ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein kleineres Auto für Fahrradinnentransport und mit Leistung?

Suche ein kleineres Auto für Fahrradinnentransport und mit Leistung?

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:40

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Wagen für mich. Mir fehlt aber so ein wenig der Überblick bzw. bin ich noch von keinem meiner Erwägungen überzeugt.

Derzeit fahre ich ein Mazda 3 MPS 2006, welcher von den Abmessungen, Wertstabilität und der Leistung echt ein optimales FZG ist. Mir geht es darum, dass ich mindestens ein Fahrrad im Innenraum transportieren kann, besser zwei.. Das Hinterrad will ich dazu allerdings nicht auch noch entnehmen müssen.

Meine aktuelle Favoriten sind gerade, Hyundai i30 N Performance & M135i vor Facelift!

Der Hyundai als Neuwagen hätte ein 5 jährige Garantie und somit wäre das Risiko das hohe Reparaturkosten entstehen gering. Ich weiß bloss nicht wie ich den Wertverlust in 3 Jahren mit ca. 20000 Kilometern einschätzen soll.

Bei dem M 135i hätte ich bisschen mehr bedenken wegen möglichen Reparaturkosten. Allerdings sollte der Wertverlust eher gering sein. Das Auto wird meistens in der Tiefgarage geparkt, aber könnte auch mal in der Öffentlichkeit geparkt sein. Hier habe ich ein wenig bedenken da man schon des Öfteren von Diebstählen oder Teilediebstählen hört.

Also zusammengefasst ich fahre nicht viel mit dem Wagen ca. 7000 Kilometer im Jahr, meistens zu Wochendheimfahrten Autobahn einfach 250 Kilometer und nach 3 Tagen wieder zurück. Danach steht der Wagen meistens 5-6 Wochen, da ich es für die Arbeit etc. nicht brauche!

Das Auto sollte einigermaßen Wertstabil sein und Leistung mind. eine ähnliche stärke wie der Mazda MPS sollte er auch haben. Wahrscheinlich ist ein Turbomotor eher in meinem Interesse. Ein Zweisitzer mit entsprechendem Platzangebot für inneren Fahrradtransport wäre auch möglich. Preis ist relativ egal solange es sich unter 50000€ befindet und die Wertstabiltät gegeben ist. Gern natürlich ungefähr die Hälfte am Preis.

Bitte um Hilfe bzw. Meinungen von Fahrzeugen welche ich noch nicht auf dem Schirm hab. Welchen Geheimtipp könnte ich übersehen haben?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Was die Optik anbelangt gebe ich Dir Recht, die gefällt nicht jedem. Aber mach Dir den Spass und fahre ihn mal, mach mal die Heckklappe auf und lege die Sitze um. Aber warum meinst Du, der würde den Sinkflug machen? Die letzten Jahre waren Hondas mit dem "R" immer sehr wertstabil. Vielleicht nicht so sehr wie ein 1er M, aber ich traue dem Civic mehr Werterhalt zu als dem Hyundai N, oder auch dem Mazda MPS. Und er ist halt vom Einstiegspreis her für das Gebotene schon nicht sehr teuer.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zum Wertverlust:

Der wird hier in deiner Auswahl überall ähnlich sein, was du beim einen weniger ausgibst beim Einkauf. Wird der Andere der mehr kostete mit höherem Unterhalt und/oder höherem Wertverlust ausgleichen. Der Dodge wird in 5-10 Jahren kaum was wert sein, dafür kostet er mit 12t € vermutlich nur so viel wie der Golf R an wertverlust in 5-10 Jahren haben könnte. Der M3 ist im Unterhalt was Bremsen und einige Teile angeht so viel teuerer, wird aber gepflegt auch nicht viel mehr als 10-15t € verlieren. Der S4 B8 wird irgendwann kaum mehr als ein jüngerer gebrauchter A4 in 5-10 Jahren wert sein. Den A7 will im Alter doch eh nur noch die Prollszene, da spielt aber dann Pflegezustand eine zweitrangige Rolle. Der Seat wird immer ein paar Tausender unter dem Golf R rangieren, vermutlich bei guter Pflege den mitunter geringsten Wertverlust haben (da günstiger Einkaufspreis). Ich sehe das selbst, ein gepflegter Golf 6 R ist nur minimal teuerer als ein gepflegter Cupra R 1p, der mit gleichen PS aufwarten kann. Der M135i könnte als letzter R6 mit Hinterradantrieb als letzter Kompakter in dieser kombination etwas im Wert steigen, aber vor allem hier in Bayern sehe ich wenn in 1Std. fahre min. 3 Stück, die gibts viel zu oft. Vermute der wird kaum viel mehr Wert sein als ein Golf R in ein paar Jahren. Honda hat eine gute Szene und eine gute Qualität, die alten Civic Type R halten sich erstaunlich gut im Wert, vermutlich weil Sie einfach solide und gefragt sind.

Zu deiner Auswahl:

Der Honda Civic Type R ist echt nicht ohne, der streut etwas nach oben, dass der dich abgehängt hat verwundert mich aber doch. Wobei das schwerere Xdrive bringt wohl nur bei der Beschleunigung aus dem Stand weg was.

Mit 8-Gang Sportautomatik und Heckantrieb sähe es bestimmt anders aus...

Aber so ganz unmöglich scheint es mir auch nicht, der Civic Type R ist schon echt ein sehr vorzüglich gebautes Auto. Jede Menge technisches Know-How. Nicht ganz so weichgespült wie der M135i und dabei trotzdem sehr alltagstauglich und der Auspuff ist auch nicht so prollig laut. Optisch natürlich dann wieder was anderes...

Der Audi TTRS ist ein tolles Auto, leider ist die Bremsanlage unterdimensioniert bzw. hat Probleme mit Quietschgeräuschen. Mal danach suchen, ich würde es lassen, auch wenn der Wertverlust wahrscheinlich überschaubar sein wird (bei Pflege und regelmäßig gestempeltem Scheckheft).

Dodge Caliber, die Basis ist billig, der ist zwar bestimmt nicht soo übel, aber kein ausgereiftes Produkt und einfach ein billiger Chrysler mit einem großen Motor. Würde ich nicht nehmen. Wiederverkauf schwierig, da kaum ein Markt für das Fahrzeug in höherem Alter.

Audi S4 B8: Keine Emotion, der V6 soll im Vergleich zum S4 B7 mit V8 keinen Charakter haben und eher ein bisschen gedopter A4 3.0 TFSI sein. Was man so liest im Internet klang die Resonanz der Fangemeinde, eher Finger weg. Dazu eben einfach langweilig.

Golf VII R: Hmm, der bessere Audi S4, fast genausoviel PS und auch Allrad, dazu weniger Gewicht. Aber optisch bis auf die 4 Rohre dezent (da fand ich die 2x vom R32 und Golf 6 R schöner), dazu irgendwie auch prollig. Dann lieber den Seat Leon Cupra, der schaut noch dezenter und unscheinbarer aus und hat den gleichen Motor, mit je nach Edition gleichen PS und meist ohne den schwereren Allrad, den du eh nur bei Schnee und Eis und von 0-100 brauchst.

M3 E9x:

Der V8 M3 ist ein sehr schöner, Charakterstarker Wagen, der dem Audi S4 und selbst dynamisch dem RS4 die Rücklichter zeigt. Für die Autobahn ist der Wagen zwar weniger gemacht, da hier hochgezüchtete Frontschweine mit riesigen Turbos dich abziehen, dafür ist er auf der Landstraße und Rennstrecke ein Traum. Bis auf die Pleuellagerschalen soll er auch recht solide sein. Wenn aber ein bisschen weniger Kurvendynamik reicht, wäre ein gut hergerichteter 335i die bessere Wahl. Alleine schon mit gutem Chiptuning bekommst du fast die gleiche Leistung ~380PS (bei gutem Warm- und Kaltfahren sogar recht stabil). Wenn du dann noch ein paar andere Teile einbaust (wir reden hier noch nicht mal über was so besonderes, sondern ein paar Tausender vielleicht). Zeigst du auch jedem M3 auf der Bahn die Rücklichter und selbst auf der Landstraße machst du ihm das Leben schwer.

Audi A7: Das ist halt ein Eisenschwein, geiles Auto, optisch wunderschön, aber halt hier in der Auswahl der schwerste und größte. Dazu teuerster Unterhalt und am wenigsten Dynamik auf der Landstraße. Als Autobahngleiter perfekt. Zu ihm passt der 3.0 TFSI auch besser, da er nicht wie der S4 B8 der Sportler sein will. Trotzdem passt er aus meiner Sicht hier nicht rein.

Welcher wertverlust wäre für dich denn jetzt akzeptabel, TE?

Denn keins der Autos, die du hier genannt hast passt zu 7000 Wertverlust in drei Jahren. Selbst wenn du gar nicht fahren würdest.

Civic R ist emotional und unter sportlichen Aspekten ein wirklich tolles Auto geworden und hier dem originalen M135 überlegen. Ich kann mich allerdings mit der Optik nicht anfreunden.....

Ich hatte letztendlich u a M135 und E92 M3 in der engeren Auswahl; auf jeden Fall ist der M werthaltiger und zeitloser aber im Unterhalt um einiges teurer (alleine Versicherung das Doppelte) und fühlt sich im Alltag auch nicht kräftiger an.

Es ist also ein M135 geworden, welcher mit ordentlichen Zubehör-Fahrwerk und als Schalter (Autom ist mir zu langweilig) wirklich spaßig zu bewegen ist.

27,5er MTB mit eingefahrener Sattelstütze und ausgebauten VR passt gerade so rein. Ich muss mir hier noch etwas überlegen; AHK oder Dachträger ...

 

Gruß Dirk

Was spricht gegen einen F20 135i oder 140i?

Sechs Zylinder, ordentlich Dampf, Hinterachsantrieb oder Allrad verfügbar, 1500kg, Preis bei Mobile recht konstant, also guter Werterhalt bei moderatem Einkaufspreis von 25-35t€. Innen genug Platz, notfalls geht ein Träger aufs Dach, der drei Bikes fasst.

Ich fahre jedes WE in die Berge und das Downhillrad muss ins Auto. 95% bin ich allein unterwegs, also 1er und auf den Bergstraßen noch richtig Spaß haben. :)

1er sieht man sehr sehr oft. 135er oder 140er sehe ich im Alltag hingegen quasi nie, im Gegensatz zu AMG und Porsche und RS

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:38

Zitat:

@butch3r schrieb am 19. April 2018 um 08:52:43 Uhr:

Welcher wertverlust wäre für dich denn jetzt akzeptabel, TE?

Denn keins der Autos, die du hier genannt hast passt zu 7000 Wertverlust in drei Jahren. Selbst wenn du gar nicht fahren würdest.

3000 € im Jahr, aber ich glaub das verliert der BMW nicht mal..

Als Neuwagen? Da wäre ich mir in den ersten drei Jahren aber nicht so sicher.

Generell denke ich aber, dass sich die Wagen da nicht soo viel nehmen. Du kannst wahrscheinlich ca. davon ausgehen, dass mit einem höheren BLP auch ein höherer Wertverlust einher geht.

Generell wird der Wertverlust bei allen Autos der teuerste Posten sein und ca. im gleichen Rahmen liegen.

Als konkreter Tipp:

Schau dir die Leasingraten von den Karren mal an. In diesem Bereich wird der Wertverlust pro Monat ca. liegen (etwas darunter).

Als Daumenwert und Entscheidungshilfe sollte das genügen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 15:49

Zitat:

@butch3r schrieb am 25. April 2018 um 13:33:30 Uhr:

Als Neuwagen? Da wäre ich mir in den ersten drei Jahren aber nicht so sicher.

Nein, doch kein Neuwagen.. Außer bei dem i30 N, wäre von Neuwagen die Rede gewesen, aber das ist mittlerweile auch schon wieder dank des Forums hier nicht mehr so interessant! Ich meinte einen 4 Jahre alten M135i mit 100000 Kilometern, den bekommt man für 25k.. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die vor 2 Jahren, zu 28k gesehen!

Joa das siehst du ganz richtig. Dann würde ich einfach probefahrten machen und nach persönlichem Geschmack gehen.

Ich denke, wie gesagt, nicht dass sich der wertverlust extrem unterscheiden wird, wenn die autos, die in Frage kommen vergleichbar alt und Teuer sind.

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:21

Ja so ist es auch irgendwie geplant ??

Passt jetzt nicht zum Betreff, aber wir schaut es den aus, wenn ich ein Auto von jemanden Privat kaufe!? Bei dem Preis natürlich irgendwo ein Risiko! Würdet ihr eher komplett dazu abraten? Was hab ich für Nachteile zum Kauf vom Händler? Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich vor Schäden in den ersten Jahren zu schützen?

Grüße

Zitat:

@psporting schrieb am 26. April 2018 um 09:21:46 Uhr:

Ja so ist es auch irgendwie geplant ??

Passt jetzt nicht zum Betreff, aber wir schaut es den aus, wenn ich ein Auto von jemanden Privat kaufe!? Bei dem Preis natürlich irgendwo ein Risiko! Würdet ihr eher komplett dazu abraten? Was hab ich für Nachteile zum Kauf vom Händler? Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich vor Schäden in den ersten Jahren zu schützen?

Grüße

Private Garantien kannst du immer abschließen. Im Endeffekt ist es aber relativ, was die alles abdecken, der Aufwand wäre es mir nicht wert. Also, einfach den Wagen intensiv ansehen, eine ausgiebige Probefahrt machen und bei Autos die noch keine 5 Jahre alt sind und keine 50t km gelaufen haben dürfte da wenig sein. Evtl. nach einer Übernahmemöglichkeit von Garantien oder Garantieverlängerungen fragen (auch beim Händler wo er/sie gekauft hat).

Zum Abschluss wenn das alles passt, fährst du zu einer DEKRA/TÜV stelle und machst einen Gebrauchtwagencheck, die sagen dir dann ganz nüchtern und ehrlich was Sache ist und idR. wirst du dann mit dem Auto auch nicht schlechter fahren als von einem Händler. Pech haben kannst du aber immer und auch die beim Gebrauchtwagencheck können nicht reinsehen wie der Wagen gefahren wurde oder ob am Motor/Turbo was wäre. Dafür hast du hier meist den Vorbesitzer vor dir über den du dir eine fundierte Meinung bilden kannst.

Seat Leon Cupra ST

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein kleineres Auto für Fahrradinnentransport und mit Leistung?