Suche E30-Kenner aus München
Hallo Forum, seit gestern springt mein E30 325i (1987) nicht mehr an. Er orgelt und orgelt und nichts passiert.
Gibt es in München/Umgebung vllt einen findigen Schrauber, der das Problem lokalisieren kann?
Würde mich freuen!
19 Antworten
Die Steckkupplung am Kabelbaum Motor-Getriebe ist hinter dem Handschuhfach, da muss nix raus von den Verkleidungen.
Häng das andere Steuergerät rein, ausprobieren...
Hi kurze Zwischenmeldung, ich habe ein 320i Steuergerät ausgeliehen und promt lief er - zwar unrund aber er lief.
Habe mir dann ein 325i Steuergerät gekauft und er lief ohne Probleme.
Bin zum Tüv, ohne Macken bestanden und freute mich.
Fuhr nach dem Tüv dann 1 km auf den Zubringer der Schnellstrasse als er einfach ausging.
Seither startet er nicht mehr.
Das 320i Steuergerät wieder probiert ohne Erfolg.
OT Geber neu reingebaut. Ohne Erfolg.
Thema ist: Benzin wird gefördert aber die Zündkerzen sind trocken, die Zündspule hat Strom, bekommt aber keine Ansteuerung für die Zündfunken. Die Relais klicken alle (Benzin und Strom)
Kann jetzt nur noch der Kabelbaum sein, oder hat sonst noch einer eine Idee?
Ja.
Eingespritzt und gezündet wird nur genau dann, wenn die Motronik die Position erkennen kann. Ansonsten wird ein Start verweigert.
OT Geber?
Ja, kann sein.
Wahrscheinlicher?
Steckverbindung Motorkabelbaum unter der Drosselklappe ölfeucht oder dauernass. Der Klassiker.
Oder: hat er BC oder DWA?
Schwarze Relaisbox defekt, Lötbruch der Relais in der Platine. Das unterbricht die Stromversorgung der Motronik.
Teil 7
Sieht in etwa so aus...
Hi mich hatte der Rappel gepackt und ich hab ein Teil nach dem nächsten ausgewechselt. Erst Hallgeber, ohne Reaktion, das Steuergerät 320 oder 325 wechseln hatte ja nichts gebracht. Habe zündspule getauscht auch nichts. Dann bin ich auf die Elektronik losgegangen, und Siehe da die Verteilerkappe war es. Der mittlere Steg der auf den Verteilerfinger aufsitzt war innen gebrochen. Habe es nur gemerkt als ich den vorsichtig reindrückte mit der Feder und er dann rausfiel. Das system neu gekauft und er läuft und schnurrt. Perfekt