ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche dringend Rat...

Suche dringend Rat...

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 22:30

Hi ich bin Peter ,19 Jahre alt und fange demnächst an zu studieren. Dementsprechend werde ich rund 20000km pro Jahr zurücklegen. Nun suche ich ein passendes Auto. Es sollte folgende Punkte erfüllen:

- ausreichend Beinfreiheit (ich bin 1,99m groß)

- Langstreckentauglich/ Komfort

- sportlich

- verbrauch relativ egal (zur Not Gasanlage)

-evt. Allrad (Jäger)

- gerne älteres Baujahr

Nun das wichtigste: es sollte sich im rahmen von etwa 15000 Euro halten. Zur Zeit fahr ich den Jaguar XJ 4.2 meiner Eltern, jedoch ist mir dies nicht mehr lange möglich.

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichbinich77

So oft ich es will und da frag ich dich nicht danach. Also kümmere dich um deinen Scheiß und spiel hier nicht Kindermädchen für jemanden.

Bei der Wortwahl erübrigt sich eigentlich jede Antwort auf deine Posts, aber ich möchte dir doch einmal die Forenregeln für dieses Unterforum ans Herz legen.

Ich zitiere:

Zitat:

Es dürfen keine Fahrzeuge angeboten werden.

Das Kaufberatungsforum ist keine Werbeplattform!

In diesem Sinne:

Versuch' deinen Kübel woanders loszuwerden. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2013 um 22:35

Bequem, sportlich, etwas älter, Verbrauch egal, 15k teuer: BMW 850i

http://suchen.mobile.de/.../168018881.html?...

Nur Allrad hat er nicht

am 25. Juli 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von petermilbrecht

- ausreichend Beinfreiheit (ich bin 1,99m groß)

- Langstreckentauglich/ Komfort

- sportlich

- verbrauch relativ egal (zur Not Gasanlage)

-evt. Allrad (Jäger)

- gerne älteres Baujahr

Ich denke das du dich hier entscheiden solltest was wichtiger ist...

Komfort + sportlich ist schwer...

Jäger + sportlich ebenfalls...

Als Kompromiss könnte ich mir einen Audi A3 3,2 Quattro vorstellen, hat Allrad für Waldwege und lässt sich mit gutem Komfort sehr flott bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Bequem, sportlich, etwas älter, Verbrauch egal, 15k teuer: BMW 850i

http://suchen.mobile.de/.../168018881.html?...

Nur Allrad hat er nicht

Ein tolles Auto, zweifelsohne, ich hatte auch mal kurzzeitig einen 850i, doch hatte ich den nach wenigen Tagen schon wieder abgemeldet und weitergereicht: Alltagstauglichkeit ist nicht die Stärke dieses BMW. Das ist viel eher ein Auto für echte Liebhaber und Fanatiker, die den E31 lieben. Das ist kein Fahrzeug, das man "einfach mal eben so" sich kauft.

Die Kombination aus sportlich, komfortabel und allrad ist schon recht schwer unter einen Hut zu bringen.

Zumindest, wenn es neben Allradantrieb auch noch etwas mehr Bodenfreiheit geben soll, was ja nur sinnvoll wäre.

Eine normale Allrad-Limo (oder Kombi) ist ja auf Feldwegen auch recht schnell am Ende.

Was mir da so spontan einfallen würde wären z.B. ein BMW X3 (welcher es nicht so mit Komfort hat), Audi A6 (wobei es da mit der Geländegängigkeit nicht weit her ist) oder ein Freelander 2. Da ist es mit der Sportlichkeit nicht so weit her, dafür sehr komfortabel und wirklich geländegängig.

Der Freelander ist von der Verarbeitungsqualität her nicht das Gelbe vom Ei. Damit kann man leben, muss es aber nicht. Es gibt unterm Strich deutlich bessere Optionen.

Zitat:

- ausreichend Beinfreiheit (ich bin 1,99m groß)

- Langstreckentauglich/ Komfort

- sportlich

- verbrauch relativ egal (zur Not Gasanlage)

-evt. Allrad (Jäger)

- gerne älteres Baujahr

Ich versichere: Alles kriegen wir hier nicht unter einen Hut, aber das Meiste lässt sich einrichten - man kann nicht alles haben. Komfort, Allradantrieb und gediegene Qualität kriegen wir hin, eine etwas höhere Karosserie für die Jägertätigkeit ist auch möglich. Ein älteres Baujahr müssen wir nicht mal einkalkulieren; allenfalls Sportlichkeit kriegen wir in dieser Klasse kaum hin. Das versprach noch nicht einmal das hochbeinige Subaru L1800 Coupé 4WD. Aber wir bleiben mal bei Subaru, denn da wird man hier am ehesten fündig:

Vielleicht könnte ein Subaru Forester ein gediegener Kompromiss aus Langstreckenkomfort und Jagdtauglichkeit sein. Höherwertige Versionen sind durchaus hoffähig ausgerüstet, Sportlichkeit ist bei diesem Subaru aber nicht drin. Ansonsten erscheint mir der Forester, dessen Gebrauchtwagenpreise nicht eben billig, aber reell sind, als sehr gute Auswahlmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Freelander ist von der Verarbeitungsqualität her nicht das Gelbe vom Ei. Damit kann man leben, muss es aber nicht.

Wobei der Freelander 2 da riesen Schritte gemacht hat, vor allem im Vergleich zur ersten Generation.

Wir hatten selbst einen in der Familie, Haltedauer etwa 1,5 Jahre, Fahrleistung in der Zeit knapp 60tkm.

0 Mängel, kein Klappern, Knistern, Knarzen, nix. Ok, einer der "Griffe" zum verstellen der Lüftung (also am Lüftungsgitter) ist doch abgegangen.

Die zweite Generation muss sich da nicht vor den deutschen Konkurrenten verstecken. Die erste Generation war eine Katastrophe, keine Frage.

Einzig die Halogen-Scheinwerfer sind wirklich das letzte. Da dachte ich (vor allem beim Umstieg von BiXenon) immer, dass vorne nur ne Kerze brennt im Scheinwerfer..

Der Forester is auch nicht schlecht, da fahren hier bei uns 4 oder 5 Stück durch die Gegend.

Allerdings: bei ALLEN von denen rostet der Auspuff. :D (alles Modelle der dritten Generation)

Sonst sehen die noch gut aus, werden halt bevorzugt von Förstern und Bauern / Waldarbeitern genutzt hier, also haben auch einen entsprechend harten Alltag.

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...

Vielleicht könnte ein Subaru Forester ein gediegener Kompromiss aus Langstreckenkomfort und Jagdtauglichkeit sein. ...

Und wie wär's mit dem Subaru Legacy Outback? In der letzten Generation (in meinen Augen) super gelungen (die aktuelle dagegen in meinen Augen ein absolutes No-go). Auf jeden Fall allrad, leicht erhöht aber nicht allzu viel, sodass man damit auch noch relativ flott unterwegs sein kann, ohne direkt in der ersten Kurve rauszufliegen. Wenn Verbrauch egal ist, gibt es (sofern ich weiß) einen 3.0 6-Zylinder (Boxer, glaub ich), der gasfest sein sollte (gas es nicht sogar Umbau vom Werk???).

Allerdings - bei deiner Größe musst du sowieso die konkreten Autos testen. Mein Schwager ist noch einen Tick größer (202cm) und der musste sein Auto nicht danach suchen, was er gerne hätte, sondern wo er hinpasst und noch (relativ) ungehindert nach außen durchblickt. Es ergaben sich komische Situationen - z.B. den Octavia konnte er nicht nehmen, weil die Frontscheibe zu niedrig ist, der Fabia dagegen war in dieser Hinsicht OK, sonst aber zu klein. Letztendlich sind die bei Renault Grand Scenic gelandet...

Also - Autos ausprobieren, bei deinem Budget ist schon einiges drin!

Viel Spaß, Gruß Bartik

am 26. Juli 2013 um 6:35

Hab das richtige Auto für dich.

***Verkaufsangebot entfernt, bitte dafür den Marktplatz nutzen.Mfg steini111***

 

liebe Grüße

Wie oft möchtest Du deinen MB hier noch in Threads mit dem immergleichen Text, der den Wagentyp nur erahnen lässt, anpreisen? Mach das doch bitte in der "Biete-Ecke". Der Wagen passt auch nicht zum Anforderungsprofil des TE, denn er hat keinen Allrad, ist selbst für Feldwege ungeeignet und bleibt bei der Bereifung in der erst besten Pfütze hängen.

 

Ich denke auch, dass der TE einen etwas höher gelegten Kombi á la Audi A6 Allroad, Volvo XC 70, Octacia Scout oder eben Legacy Outback braucht. Der Subaru ist gut verarbeitet, hat konkurrenzlose Allradeigenschaften und sieht nett aus - und der 3,0 V6-Boxer ist eine Wucht (meine Meinung). Persönlich kann ich dir den Volvo XC70 empfehlen, ob dieser allerdings Deine Sportlichkeitsbedürfnisse befriedigen kann, weiß ich nicht. Vielleicht mit dem 4C Fahrwerk? Wenn Interesse besteht kannst Du ja mal im entsprechenden Unterforum suchen.

 

Gruss

vom Fred

am 26. Juli 2013 um 17:54

So oft ich es will und da frag ich dich nicht danach. Also kümmere dich um deinen Scheiß und spiel hier nicht Kindermädchen für jemanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Wie oft möchtest Du deinen MB hier noch in Threads mit dem immergleichen Text, der den Wagentyp nur erahnen lässt, anpreisen? Mach das doch bitte in der "Biete-Ecke". Der Wagen passt auch nicht zum Anforderungsprofil des TE, denn er hat keinen Allrad, ist selbst für Feldwege ungeeignet und bleibt bei der Bereifung in der erst besten Pfütze hängen.

Ich denke auch, dass der TE einen etwas höher gelegten Kombi á la Audi A6 Allroad, Volvo XC 70, Octacia Scout oder eben Legacy Outback braucht. Der Subaru ist gut verarbeitet, hat konkurrenzlose Allradeigenschaften und sieht nett aus - und der 3,0 V6-Boxer ist eine Wucht (meine Meinung). Persönlich kann ich dir den Volvo XC70 empfehlen, ob dieser allerdings Deine Sportlichkeitsbedürfnisse befriedigen kann, weiß ich nicht. Vielleicht mit dem 4C Fahrwerk? Wenn Interesse besteht kannst Du ja mal im entsprechenden Unterforum suchen.

Gruss

vom Fred

Höööö,

seid doch mal alle geschmeidig

Ein Ford Kuga? Oder eben die Konkurrenzprodukte ... .

Zitat:

Original geschrieben von ichbinich77

So oft ich es will und da frag ich dich nicht danach. Also kümmere dich um deinen Scheiß und spiel hier nicht Kindermädchen für jemanden.

Bei der Wortwahl erübrigt sich eigentlich jede Antwort auf deine Posts, aber ich möchte dir doch einmal die Forenregeln für dieses Unterforum ans Herz legen.

Ich zitiere:

Zitat:

Es dürfen keine Fahrzeuge angeboten werden.

Das Kaufberatungsforum ist keine Werbeplattform!

In diesem Sinne:

Versuch' deinen Kübel woanders loszuwerden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen