Suche dringend Kaufberatung!!!

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Ich habe kurzfristig die Möglichkeit, von einem Bekannten
den Firmenwagen abzukaufen, bei dem das Leasing aus-
läuft. Es handel sich um einen:

- Touran Diesel 1.9l, 74kW (0603-693)
- Baujahr 01/2004
- 130000 km
- 6 Gang, Klimaautomatik, Navi

Die km-Laufleistung ist sehr hoch. Der Motor wurde jedoch
erst vor kurzem auf Garantie getauscht (hoher Oelverbrauch),
der neue Motor hat erst eine Laufleistung von 20000 km.
Alle anderen Teile sind jedoch schon 130000 km gelaufen...
Das Auto war bei allen Durchsichten.

Der Preis soll 12500 Euro sein.

Ist der Preis ok???

Mit welchen Problemen/Reparaturen muß ich bei einem
Touran rechnen, der schon 130000 km gelaufen ist?

Vielen Dank im voraus!

Matthias

18 Antworten

@afralu:

Ähm... warum reitest Du so auf dem Wort "Motorschaden" herum? Der Touri, um den es ursprünglich geht, hatte keinen Motorschaden, sondern er verbrauchte zu viel Öl.

Den "Motorschaden" hast Du zuerst ins Spiel gebracht mit der Behauptung, sowas sei nicht alltäglich. Und ich behauptete eben das Gegenteil, weil ich schon genug Touranis mit Motorschaden (genau, da zählt der ZK dazu!) kenne. Also ist ein Motorschaden für mich "alltäglich", und ein "Schaden am Motor" (wie ich am eigenen Leib erleben durfte) allemal...

Das Problem ist, dass es viele nicht wahr haben wollen, dass VW schon seit Jahren nicht mehr die Qualität produziert, die sie gerne produzieren würden, was nicht nur ich behaupte, sondern auch die Fachpresse, diverse Studien und sogar VW selbst. Deshalb kann ich nicht verstehen was so schlimm daran ist, wenn ich den ein oder anderen hier mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen will 😁

Aber ich denke, wir brechen die Diskussion hier ab und nehmen sie in einer Woche bei einem gemütlichen Bierchen wieder auf... dann belästigen wir auch nicht die anderen 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Aber ich denke, wir brechen die Diskussion hier ab und nehmen sie in einer Woche bei einem gemütlichen Bierchen wieder auf... dann belästigen wir auch nicht die anderen 😁

Na endlich 😁 deine beste Idee seit langem mit dem Bierchen 😁 Darauf lasse ich mich doch gerne ein 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Der Touri, um den es ursprünglich geht, hatte keinen Motorschaden, sondern er verbrauchte zu viel Öl.

Vermutlich hätte man das Problem auch ohne einen Motortausch in den Griff bekommen können.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vermutlich hätte man das Problem auch ohne einen Motortausch in den Griff bekommen können.

Ich habe mich zu dem Thema mal mit einem Kumpel unterhalten, der "Schrauber" in einer Werkstatt ist. Er bestätigte, dass das Problem nur schwer in den Griff zu bekommen sei. Wenn was gemacht wird, dann werden zunächst die Kolbenringe ersetzt. Aber er meinte, das hilft höchstens in einem von vier Fällen, meist läuft es in der Tat auf einen Motortausch hinaus, weil die Toleranzen mehrerer Komponenten ungünstig zusammen spielen.

Aus diesem Grund gibt ja VW auch den total unrealistischen Wert von bis zu 1l/1000km als "normal" vor, da man sich nach Möglichkeit vor solchen Tauschaktionen drücken will...