Suche C70 I - Kaufberatung/Tipps
Hallo,
bin neu hier im Volvo-Forum, da ich auf der Suche nach einem C70 I bin. Volvo-Erfahrung habe ich zwar (940, 960, 850, V70 I), wäre jedoch über ein paar Tips von C70-Erfahrenen sehr dankbar. Habe vor 2 Jahren dummerweise meinen 960er Volvo abgewrackt und fahre daher zur Zeit einen Golf VI. Dieser soll nun einem C70 weichen.
Suche einen C70 I mit folgenden Kriterien:
- max. 9 TEUR
- Automatik
- ca. um 100Tkm
Im Netz konnte ich zur Zeit vier finden, die für mich in Frage kommen. Leider stehen diese alle mehrere hundert Kilometer entfernt (wohne in Berlin), so dass ich noch keinen der Wagen ansehen konnte. Über Kommentare/Tipps/offensichtliche Schwachstellen zu meiner Auswahl würde ich mich daher sehr freuen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Alake
http://suchen.mobile.de/.../155913098.html?...
http://suchen.mobile.de/.../159072074.html?...
http://suchen.mobile.de/.../163741844.html?...
http://suchen.mobile.de/.../164848527.html?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
€3500 - aber mit zischendem SD & Seitenscheiben, z.Z. defekter Standheizung & Popowärmer, ein paar Beulen und Kratzer, hätte eine Aufbereitung nötig.Zitat:
Original geschrieben von Alake
Was haltet Ihr für einen angemessenen Preis?Dafür aber technisch Top in Schuß (über €7000.- Wartung in den letzten 5 Jahren), sogar mit Prins VSI Autogas und 90l Tank (€7-8/100km für Sprit) und der Langlebigeren manuellen Schaltung.
Nimm meinen! 😁
Na Du bist ja ´n lustiges Kerlchen...
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Dafür aber technisch Top in Schuß (über €7000.- Wartung in den letzten 5 Jahren), sogar mit Prins VSI Autogas und 90l Tank (€7-8/100km für Sprit) und der Langlebigeren manuellen Schaltung.Nimm meinen! 😁
ich erlaube mich mal hier rein zu hängen..auch ich interessiere mich für nen Coupe, muss aber nicht sofort sein.
daher mal ein Link für den TE und euch alle...was meint ihr zu diesem hier? C70 in Gütersloh
...oder ich nehm' deinen, wenn der Preis stimmt 😁
Sieht von Innen jedenfalls wesentlic besser aus als das Cab in OS neulich.
Wenn denn der VW-Fritze auch mal den richtigen Hubraum zur Leistung reinschreibt und die Schlüsselnummer auf 9101/xxx setz, wirds langsam rund.
Ebenso wie das 'vergessene' Glasdach ....
Scheint auch keine Parkrempler zu haben, Sitze sehen noch gut aus und endlich mal einer mit gescheiten Reifen (wenn sie denn noch Profil haben).
Ach und wi war das mit dem ESP ? Hat er doch gar nich, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ach und wi war das mit dem ESP ? Hat er doch gar nich, oder ?
Mit ESP ist wahrscheinlich das STC gemeint und zumindest der entsprechende Knopf davon ist vorhanden.
na, der VW-Mensch muss sich mit VW auskennen....reicht schon, wenn er das kann 😉
das der Hubraum nicht passt, ist ja klar bei nem 2,4 T 😁 ... und ESP? gibts doch erst beim C70 II, oder?
ich denke, ich spreche den mal an und fahre evtl. da mal hin am Samstag...wenn ich Zeit finde und meine Süße überzeugen kann.
wie kann ich denn die neuralgischen Sachen als Laie checken, sprich Lenkung (undicht, Getriebe?), Querlenker etc.? ich kenn den Mist von meinem ehemaligen V70 II...hat mal eben 600 gekostet, die Querlenker und Spurstangen etc. fit zu machen. Die Bremsen schlugen auch mit ~ 350 ins Kontor
wäre nett, wenn noch mehr Statements kommen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
wie kann ich denn die neuralgischen Sachen als Laie checken, sprich Lenkung (undicht, Getriebe?), Querlenker etc.? ich kenn den Mist von meinem ehemaligen V70 II...hat mal eben 600 gekostet, die Querlenker und Spurstangen etc. fit zu machen. Die Bremsen schlugen auch mit ~ 350 ins Kontorwäre nett, wenn noch mehr Statements kommen
Also da findest Du via SUFU massenhaft Tipps... Kannste ganze Bücher mit füllen.
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Also da findest Du via SUFU massenhaft Tipps... Kannste ganze Bücher mit füllen.Zitat:
wie kann ich denn die neuralgischen Sachen als Laie checken, sprich Lenkung (undicht, Getriebe?), Querlenker etc.? ich kenn den Mist von meinem ehemaligen V70 II...hat mal eben 600 gekostet, die Querlenker und Spurstangen etc. fit zu machen. Die Bremsen schlugen auch mit ~ 350 ins Kontorwäre nett, wenn noch mehr Statements kommen
okay, kein Problem.... interessant wäre ja, ob der Preis realistisch ist, wenn der Wagen technisch in Ordnung da steht. und bei dem km-Stand liegt wohl nah, das der ZR bald fällig ist.
Na ja, von MS bis nach GT ist ja nun wirklich keine Weltreise ....
ZR muss alle 120 TKM - da ist noch etwas Luft (wenn er denn bei 120 gemacht wurde).
So ohne Bühne im Stand kannst da eh nicht viel checken.... Fühl mal die Bremsscheiben, ob schon aussen ne nennenswerte Kante da ist oder gar Riefen, wenn es geht acht auf die Belagstärke.
Fahr mal zur Probe und schau/fühl, wie sich der Motor/Automat fährt.
Schau auch mal untendunter, ob er irgendw ölt.
Schiebedach geht ? Knacken Türen/Hauben ?
Profiltiefe der Reifen, einseitig abgefahren ?
Lack rundherum OK, irgendwas ausgebessert ?
Probier die Klima aus - alles auf 'Kühlschrank' und mal ne Weile laufen lassen. Wird er richtig kalt ?
Bordbuch/Scheckheft vorhanden ? Rechnungen über letzte Reps ?
Ich bin kein C70-Fan/Spezie, aber 4000 halte ich für realistischer. Ist immerhin 10 Jahre alt.
Der Preis ist für ein Coupé m.E. auch obere Grenze - Trotz des relativ niedrigen Km-Standes. Sooo gesucht sind die nicht, da müssten noch 1000 und mehr drin liegen.
Wenn der VW-Kittel den Wagen allerdings zu teuer reingeholt hat, wird's ne zähe Preisverhandlung.
Zitat:
Na ja, von MS bis nach GT ist ja nun wirklich keine Weltreise ....
ZR muss alle 120 TKM - da ist noch etwas Luft (wenn er denn bei 120 gemacht wurde).
So ohne Bühne im Stand kannst da eh nicht viel checken.... Fühl mal die Bremsscheiben, ob schon aussen ne nennenswerte Kante da ist oder gar Riefen, wenn es geht acht auf die Belagstärke.
Fahr mal zur Probe und schau/fühl, wie sich der Motor/Automat fährt.
Schau auch mal untendunter, ob er irgendw ölt.
Schiebedach geht ? Knacken Türen/Hauben ?
Profiltiefe der Reifen, einseitig abgefahren ?
Lack rundherum OK, irgendwas ausgebessert ?
Probier die Klima aus - alles auf 'Kühlschrank' und mal ne Weile laufen lassen. Wird er richtig kalt ?
Bordbuch/Scheckheft vorhanden ? Rechnungen über letzte Reps ?
Ich bin kein C70-Fan/Spezie, aber 4000 halte ich für realistischer. Ist immerhin 10 Jahre alt.
Prüfen von:
- Motor/Automat kann ich wahrscheinlich merken, der ex V70 hatte auch nen Automaten, allerdings nur den 140PS-sauger.
- Schiebedach, Türen, Hauben auf Knacken ist kein Problem, denke ich
-Bremsscheiben + Belag/Riefen....man kann ja bei den Felgen prima reinschauen 🙂 wie problematisch ist denn die Handbremse? da gibts ja wilde Geschichten zu...Auseinanderfallen, Explodieren etc.
- Reifen + Reifengröße: was ist denn die übliche Größe bei dem Auto?
- Klima...jau, man muss fast erfrieren da drin 😁
- Ölen....Motor, Getriebe, Lenkung...kann man schauen...Ängste hätte ich eher Richtung Lenkung, was ich hier so lesen musste.
Bereifung ab Werk ist 205 / 50 / 16, es geht aber auch 205 / 55 / 16.
Das mit der Hndbremse würde ich mal nicht unbedingt überbewerten.
.... und ein wenig Obacht mit den 193PS und dem Automaten !
Der Motor hat einiges mehr an Pfund drauf - also nich so 'hektisch' aus Pedal treten. 😁
Insbesondere nicht im Rückwärtsgang. Ich erschreck mich dabei auch immer wieder.
Zitat:
daher mal ein Link für den TE und euch alle...was meint ihr zu diesem hier? C70 in Gütersloh...oder ich nehm' deinen, wenn der Preis stimmt 😁
na sowas, in der Zwischenzeit hat man da mal fix das Inserat geändert, so dass nur noch Gewerbetreibende oder Wiederverkäufer kaufen können.....lässt das tief blicken??😕 😁
so, weiter gehts:
silbernes Cabrio C70 mit Mängeln
tja, da sind sie, die typischen Mängel, für die man in der Werkstatt locker 2 k€ einrechnen muss, wenn "Lenkung" das Lenkgetriebe meint, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
na sowas, in der Zwischenzeit hat man da mal fix das Inserat geändert, so dass nur noch Gewerbetreibende oder Wiederverkäufer kaufen können.....lässt das tief blicken??😕 😁
😁 vielleicht war der Martin zwischenzeitlich da und hat ordentlich rumgemosert ala '.... was'n das für Haufen Müll ...' und so 😁
Im Ernst: Vielleicht gibt es ja doch irgendwelche 'normalen' Mängel wie z.B. Bremsen kplt. neu, Reifen runter, Klima tut nur so so eben, Querlenker & Co. vorne fällig, ....
Da es sich um eine VW-Bude handelt, wollen die sicherlich keine Riskio beim Verkauf von Firma -> Provat mit Gewährleistungsansprüchen eingehen.
Wie schon weiter obe gesagt: Wahrscheinlich zu teuer eingekauft und wollen da nun nix mehr dran machen und auch nix mehr später davon hören.
Was aber nun nicht zwingend heissen muss, das der C70 ein Fall für die Tonne ist !
Ich würde da einfach stumpf mal hinfahren, mich erst mal DOOF stellen und dann so langsam mal die Karten ala 'mein Haus, mein Boot, mein Pferd' auf den Tisch legen und als sehr interessierter und technisch versierter Käufer ausgeben....
Sollen die dir dann doch auch mal de Karten auf den Tisch legen und sagen, was Sache ist.
Für 5 Kilo-Schleifn werden die die Kiste an einen Exporteur o. ä. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT los !
Angucken und handeln ! Aber richtig !
Wenn er bei 2.500 einschlägt, hast du sicher nicht viel falsch gemacht. 😁
Zitat:
..... na, und noch nicht dagewesen und angesehen ?
Wenn es denn einen DEKRA-Prüfbericht gibt, sollte doch alles nennenswerte drin stehen und man die Kosten für die fällige HU überblicken können,
(Älteres ?) Ehepaar aus 1. Hand - kann nicht so 'schrecklich schlecht' sein ....
Zwokommafünf und gleich mitnehmen.
Zitat:
..... na, und noch nicht dagewesen und angesehen ?Zitat:
Wenn es denn einen DEKRA-Prüfbericht gibt, sollte doch alles nennenswerte drin stehen und man die Kosten für die fällige HU überblicken können,(Älteres ?) Ehepaar aus 1. Hand - kann nicht so 'schrecklich schlecht' sein ....
Zwokommafünf und gleich mitnehmen.
älteres Paar nicht so wirklich...wenn man den miesen Fotos trauen darf.ich hab dem schon eben fix ne sms geschrieben. mal eben hin is nicht, ich muss leider mangels Lottogewinn arbeiten 😁