Suche Brocken für golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bin seit September 18 u hab einen kleinen 2er Golf.
Suche noch ein paar Teile für den, besonders um mehr Leistung zu erhalten, da er momentan "nur" schnuckliche 52 kW hat.
Was kann ich da machen und wie teuer kommt mich das?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Hier wird immer wieder gern am guten alten PN rumgenörgelt 😉
Ich finde meinen Motor klasse (trotz aller Probleme, die er mir schon bereitet hat).
- Er ist sparsam
- Für seine 70 PS recht flott
- Man kann ihn auf D3 (6,75€) aufrüsten (!!!)
- Ist neben dem 55 PS-Motor die preiswerteste Variante, Golf zu fahren

Zur Leistungssteigerung:
Hab's zwar schon in anderen Beiträgen erwähnt, aber dennoch:
- G60-Krümmer (PG)
- GTI-Hosenrohr und Kat (PF)
- Da Du bestimmt auch 'nen Röhrich drunter haben willst:
MSD und ESD für GTI (PF), z.B. von Remus (Tipp)

Wenn dann noch Knete übrig ist:
Für 85 Euro eine Motorraumwanne aus dem Auktionshaus verbessert die Aerodynamik.

Lohn der Mühe: Topspeed 180 (für 70 PS nicht sooo schlecht 😉 )

Kleiner Tip: wenn Du Fahranfänger bist, mach erst mal Deine ersten Erfahrungen mit der Massenträgheit und der damit einhergehenden Kaltverformung von Eisenmetallen. Wenn Du da durch bist, fang mit Optimierungen an (man ärgert sich sonst nur zu Tode über jede Beule und Macke - ich spreche aus leidgeplagter Erfahrung 🙁 )

Den KLR (z.B. TwinTec) lege ich Dir aber dennoch sehr ans Herz (man spart doch erheblich KFZ-Steuer).

Gruß
Tobias

wie heisst die Motorraumwanne denn noch ? finde nix im Auktionshaus...?!

Das Teil heißt Unterfahrschutz ... ist aber albern das deswegen zu verbauen.😉

Stimmt. Denn großartig schützen tut das Ding nicht gerade. Außer vor übermäßiger Verschmutzung des Motorraums.

Ich habe mir gleich die verstärkte Version geholt, die macht einen sehr robusten Eindruck und sollte auch bei derber stoßartiger Belastung nicht gleich den Geist aufgeben.

Hat jemand die normale Version verbaut ? Wie stabil oder labil ist die ?

Gruß
Tobias