Suche Brocken für golf II
Hallo!
Bin seit September 18 u hab einen kleinen 2er Golf.
Suche noch ein paar Teile für den, besonders um mehr Leistung zu erhalten, da er momentan "nur" schnuckliche 52 kW hat.
Was kann ich da machen und wie teuer kommt mich das?
19 Antworten
Willkommen bei MT,
ich geh mal davon aus das dein Motor denn Kennbuchstaben PN hat und da ist mein kleiner rat:
Anderen Motor kaufen, alter Motor raus die 50 € die du noch dafür bekommst, damit sich was zu trinken kaufen.
Und den anderen Motor rein kommt auf jeden fall günstiger haste dann gleich was richtiges wie einen on aufzumotzen (glaub da geht eh net sooooo viel).
MfG Greetz streeter
sehe ich auchso hab meine 73 ps maschiene gegen ne 107 psmaschine ausgetauscht, ist baer nen haufen arbeit da eigendlich fast alles umgebaut werden muss
Neues Auto kaufen und viel Geld und Mühe sparen 😉
[WERBUMM]
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
[/WERBUMM]
Gruß
Score12
Hallo und "Willkommen bei Motor-Talk" ! 🙂
Da es meines Wissens nach keinen Golf II mit 52kW (Benziner: 51kW=MKB PN und 53kW=MKB RF; Diesel: 51kW=MKB JR oder MF!) gibt und hier auch sonst noch jede Menge Angaben fehlen, "beantworte" doch erstmal folgende "Fragen":
- MKB (Motorkennbuchstaben, findest Du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im eventuell noch vorhandenen Serviceheft!) ?
- Leistung in kW oder PS ?
- Hubraum ?
- Diesel oder Benziner ?
- Einspritzer oder Vergaser ?
- G-Kat, U-Kat oder Kein Kat ?
@Score12: Dünnes Eis, sehr dünnes Eis!
Sowas macht man entweder per unaufdringlicher PN oder bietet einfach nur dezent die Möglichkeit der Kontaktaufnahme an!
Und da das hier kein Biete-Thread für Score ist, wird hier auch kein Kommentar und auch keine Frage an ihn darüber geduldet, da absolut OT ! 😉
Und jetzt sollten wir vielleicht mal darauf warten, was uns schilf so noch zu seinem Töff sagen kann! 😉
Gruß, Dynator 🙂
PS: ...und wenn wir dann etwas mehr wissen, sollten wir uns mal Gedanken über ein passenderes und aussagekräftigeres Topic (die Überschrift!) machen - "Brocken" ist irgendwie garnicht "Golf-like"!
Ähnliche Themen
Bau dir nen ordentlichen motor ein! Die Kosten doch heut kaum noch was. Hab damals auch meinen 1.6er auf 1.8er umgebaut. Wenn du vorher alles zusammen hast und du es zu zweit machst, kannst du es rein theoretisch an einem Tag schaffen! Hab damals zwei gebraucht, hab mir aber auch Zeit gelassen!
moin,
schau ma in meine sig. das ist zwar kein turbo thread aber sowas ähnliches. "ich hab nen golf 2 und will mehr leistung was kann ich tun"
beschäfftige dich erstma mit der materie. ich selber beschäftige mich seit fast 2 jahren damit. und wirklich was gemacht hab ich noch nicht. aber diesen sommer gehts endlich los.
UND ICH BAU KEINEN ANDEREN MOTOR EIN. DAS MACHT JA JEDER 😁
einfach knopf drücken oder was einbauen und gleich 20 ps mehr is nich. sonst hätte ja jeder mehr leistung.
leistung kostet immer geld. wenn du es nich hast, vergiss es.
Hier wird immer wieder gern am guten alten PN rumgenörgelt 😉
Ich finde meinen Motor klasse (trotz aller Probleme, die er mir schon bereitet hat).
- Er ist sparsam
- Für seine 70 PS recht flott
- Man kann ihn auf D3 (6,75€) aufrüsten (!!!)
- Ist neben dem 55 PS-Motor die preiswerteste Variante, Golf zu fahren
Zur Leistungssteigerung:
Hab's zwar schon in anderen Beiträgen erwähnt, aber dennoch:
- G60-Krümmer (PG)
- GTI-Hosenrohr und Kat (PF)
- Da Du bestimmt auch 'nen Röhrich drunter haben willst:
MSD und ESD für GTI (PF), z.B. von Remus (Tipp)
Wenn dann noch Knete übrig ist:
Für 85 Euro eine Motorraumwanne aus dem Auktionshaus verbessert die Aerodynamik.
Lohn der Mühe: Topspeed 180 (für 70 PS nicht sooo schlecht 😉 )
Kleiner Tip: wenn Du Fahranfänger bist, mach erst mal Deine ersten Erfahrungen mit der Massenträgheit und der damit einhergehenden Kaltverformung von Eisenmetallen. Wenn Du da durch bist, fang mit Optimierungen an (man ärgert sich sonst nur zu Tode über jede Beule und Macke - ich spreche aus leidgeplagter Erfahrung 🙁 )
Den KLR (z.B. TwinTec) lege ich Dir aber dennoch sehr ans Herz (man spart doch erheblich KFZ-Steuer).
Gruß
Tobias
Ach, ganz vergessen:
Die GTI-Bremsanlage vorn bringt ein deutlich besseres Pedalgefühl und außerdem sind nicht nach der ersten Vollbremsung auf der AB die Bremsscheiben krumm !
Du brauchst:
- 2x Bremsscheiben 239x20 mm (GTI, GT) -> 40€/Satz
- Bremsklötze (GTI/GT, die vom PN passen nicht, zu dick) -> 25€/Satz
- Kupferpaste für Belagrückseite -> 6,50€/Tube
-----------------------
-----------------------
Macht total ca. 85 Euro (inkl. evtl. Versand) für deutliches Sicherheitsplus !
Gruß
Tobias
Sorry, aber die Vermutung, dass es sich um einen PN handeln könnte, ist ja mit der Angabe von "52kW" immer noch nicht wirklich bestätigt, oder? 😉
Aber den "Kleinen Tip" finde ich wirklich sehr gut! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Wenn sich das auf meine Antworten bezieht:
Bei allen anderen Benzinern gilt das geschriebene natürlich auch.
Gruß
Tobias
hey ihr alle!
Erstmal danke für eure zahlreichen antworten! hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...
also, ok sorry er hat 51 kW entschuldigung...
zum thema metallverbiegen whatever .....? hab mein erstes auto schon kaputt bekommen...war aba kein golf 🙂
problem dass ich hab ist, dass ich auf gut deutsch keine ahnung von so was hab bin noch dazu ne Frau (da heissts ja immer frauen und technik 🙂 ), aber ein kumpel von mir ist kfz mechaniker und der kann mir da dran "rumschrauben"
sorry für das wort brocken, aber da wo ich herkomm ist das ein geläufiges wort...
also danke erstma für eure info...ich schau später malnach, was da alles drin steht...
Moin zusammen! 🙂
Erstens: "Frau" heisst nix! Wir haben hier auch genügend Beispiele, dass ein Mann genauso "viel" -wenn nicht, vielleicht sogar weniger- weiß, wie Du, und wir haben hier auch so manches Mädel, dass sich ziemlich gut mit der Materie auskennt! 😉
Zweitens: Wenn's sich dann schlussendlich tatsächlich um 'nen PN handelt, schau auch mal in folgenden Thread bzw. die Threadzusammenstellung darin! 😉
golf 2 72ps motor tunen!!??
(...und bitte nicht durch die "72" irritieren lassen! 😉)
Gruß, Dynator 🙂
PS: Einen anderen -verständlicheren!- Begriff für "Brocken" würde ich dennoch gerne per PN angeboten bekommen!