Suche Bremssattel Vorderachse
Hi, ich muss vorne rechts meinen Bremssattel erneuern. Gibt es da Marken, die ihr empfehlen könnt? Will keinen Chinamüll kaufen.
Bremsscheiben und Backen nehme ich von Brembo.
Zu meinem Fahrzeug:
A4 Baujahr 2008
0588 AGO
1.8tfsi 160Ps
PR Code für Bremse ist: 1LT
34 Antworten
Zitat:
@BaJustInCardi schrieb am 10. November 2022 um 09:03:54 Uhr:
Auch die Führungsbolzen müssen nicht zwingend getauscht werden, sollten aber lediglich gereinigt und neu gefettet werden bei der nicht defekten Seite.
Da wird nix gefettet, Arbeitsanweisung von ATE. Sie werden "TROCKEN" eingesetz.
Trockene Bolzen in trockene Silikonführungen.
Keine Ahnung was man heute in der Berufsschule macht.
Gefettet wird nur am Jurid/ Lucas System und da brauchst du Tatsache keine neuen Bolzen 😉
Denn da laufen Metallbolzen in gefetteter Metallführung 😉
Lucas schreibt dagegen nur die Verwendung neuer Konterschrauben vor.
Sobald diese einmal ausgebaut waren.
Am ATE System hingegen ist es Arbeitsanweisung von ATE und einer der bekanntesten Einbaufehler überhaupt.
Vielleicht, weil sich zu wenige mit den Unterschieden beider Systeme beschäftigen.
Vielleicht weil es angeblich schon IMMER so gemacht wurde und der Chef noch wie neuzehnhundert Zwiebel arbeitet.
Und dann gibts Fachidioten die Kupferpaste auf Aluteile schmieren.
Richtig ist das trotdem nicht weil der Chef sagt das haben wir schon immer so gemacht. Wach werden 2022 nicht 1990
Ich habe dazu sogar einen Blog erstellt.
Am A4 B8 is vorne entweder ATE oder TRW-Girling Bremssystem Verbaut.
An der HA ist immer TRW-Girling Bremssystem Verbaut.
Die Bolzen an der HA werden Gefettet, steht auch so im Leitfaden.
Paarweise Ersetzen des Bremssattel wird nicht Erwähnt.
Da es hier um die VA geht , Sind wir bei ATE.
Und schon sind wir bei dem Thema mit den Führungshülsen 😉
Ja ich weiß nicht warum man von einer Frage Bezüglich der Hinterachse zum Thema Vorderachse Abdriften muss....auch wenn es nur darum ging wo man den Bremssattel für Hinten Günstig Kaufen kann,...ich habe einen Überholten TRW Sattel im Online Zubehör für 150€ Gekauft.
Zitat:
@alexausco schrieb am 10. November 2022 um 08:14:37 Uhr
Muss bei mir auch noch den Bremssattel hinten links tauschen.
Zitat:
@BaJustInCardi schrieb am 10. November 2022 um 09:03:54 Uhr
...., Auch die Führungsbolzen müssen nicht zwingend getauscht werden, sollten aber lediglich gereinigt und neu gefettet werden,...
Was ATE dazu Schreibt:
"Achtung: Niemals die Führungshülsen innen oder die Führungsbolzen fetten! Diese Gleitflächen müssen trocken bleiben!"
https://www.ate-info.de/de/details/produkte/honbuerste-ate