ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Beratung: Opel Astra F Anfänger-Anlage

Suche Beratung: Opel Astra F Anfänger-Anlage

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:31

Hey Leute,

ich weiß ihr hört das hier im Stundentakt... aber ich bräuchte mal fachkundige Beratung.

und zwar... ich fahre nen Opel Astra F, ziemlich alt und war auch nicht mehr teuer, nur leider hat der eben nur Kassettenrecorder. Und ich würd halt gern meine CDs im Auto hören, mit einigermaßen akzeptablem Sound den man auch mal etwas lauter drehen kann ohne dass einem gleich alles um die Ohren fliegt. Andererseits soll der Wert der Anlage auch den Wert des Autos nicht übersteigen, und vor allem in das Budget meines Geldbeutels passen. Ich hab da mit so 300 Euro gerechnet... ca. 100 Euro für Radio und Rest für Boxen, falls das ok ist - lass mich gern auch etwas besseren belehren ;-)

Leider hab ich (noch) keine Ahnung von Car HiFi... und wenn ich mir die ganzen Daten der verschiedenen Autoradios ansehe versteh ich nur Bahnhof... Ich weiß einfach nicht welchen ich mir da aussuchen soll! Wär schön wenn ihr mir Erfahrungen austauschen könntet und Tipps geben könntet! Danke!

Und dann weiß ich ja selbst dass man für das Budget keine Wunder erwarten kann, und wollte deshalb fragen wie das mit dem Ausbau aussieht. Frontsystem? Hutablage? Kofferraum? ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Zeug :D

achja bevor ihr Angst bekommt, den Einbau würde mir n Kumpel für lau machen der das beruflich macht, nur irgendwie ist der zu doof mich zu beraten...der will mir immer so Sachen andrehen die zu teuer sind ;)

Also, schonmal danke für die liebe Hilfe,

Liebe Grüße,

Benni

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. März 2006 um 13:44

300 Max ?

Die würde ich aufteilen in 150 fürs Radio .

Schau mal bei Pioneer und Clarion in der Preisklasse.

Auch das neue Sony GT300 ist empfehlenswert .

Dazu ein 2-Wege System vorne für die restlichen 150 .

zB das neue Eton ProX 170

http://www.etongmbh.com/

Oder Peerless Definition 6 .

Ein paar Euro solltest noch in Dämmung investieren :

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

Wenn Du dann mal wieder geld übrig hast , rüstest Du das ganze mit einer kleinen 2 Kanalendstufe auf .

Da bekommt man gute gebrauchte so zw. 50 - 90 € .

hallo freund,

also beim F war glaub ich entweder sehr sehr geringe einbautiefe oder nur 13er die vorne gepasst ham, irgendwas war da.

naja, ich sag kaufst dir nur gebrauchte sachen, dann bekommste da was gutes für!

irgend n mp3-radio von den großen marken, pioneer, sony, alpine, clarion, kenwood, jvc, blaupunkt, panasonic....nur kein nonameschrott. da kommst gebraucht mit 50-70eier fürs radio hin.

dann vorne 50-100 euro (gebraucht) n 2-wege-compo-system, da gibbet auch so viel bei ebay, helix blue, impulse comp6 oder sowas, auch hier wieder KEIN megakick, jackson, toxic und so.

und dann als stufe ne 4kanal, so bis 100er. is grad ne audiosystem f2-240 drin, die wirst unner 100 bekomme! eher so 80 rum, die is gut!

und dann je nach dem was du übrig hast gibts dann bis 50euro scho gebrauchte TELLER, nur keine rolle kaufen oder magnat und so gilt auch hier. entweder dann kiste selber baun oder ne fertige kaufe, halt gebraucht.

dann haste 4kanal, radio, vorne lala, sub und restliche 20-50 eier noch kabel und bissi bitumenzeugs zum ent-klappern.

mfg carauDDiohanZZ

Im Biete Forum hab ich gerade 2 Radios zu verkaufen. Wenn du interesse hast kannst du dich ja melden.

Beim Astra kommen keine 13er sondern 16er LS rein. Die einbautiefe geht auch eigentlich. Habe bei mir die SL-160 von Sinus-Live drin. Für das Geld sind die echt top, kosten ca. 70€. Oder du kaufst dir für ca. 100€ ein Rainbow FS. Ist auch sehr gut.

Für 130e kannste dir das Pioneer DEH-30MP kaufen. Ist auch Top für das Geld. Dann noch ca. 40-60€ für Dämmung.

Für nen Amp und nen Sub würde ich dann noch etwas sparen. Oder du machst es wie der Landwirt sagt und kaufst dir alles gebraucht. Da bekommste besseres für gleiche Geld. Nur ist das immer so ne Sache mit der Garantie und so.

MFG,

Dirk

Hi,

als Frontsystem empfehle ich ein Helix Blue 62 MK II. Kostet hier beim örtlichen Elektrohändler 69 € und klingt ganz ordentlich.

Für 150 Kriegst Du auch schon ein ordentliches Markenradio.

Bei bedarf kannst Du dir ja noch eine 4 Kanal Endstufe holen und eventuell einen kleinen Subwoofer. Hierbei mußt Du lediglich beachten: Fingers wech von Magnat, Pyle usw!!!

MFG Miol

am 11. März 2006 um 16:33

Wegen der Einbautiefe: DU musst auf jedenfall entweder einen MDF-Adapter bauen oder einen kaufen.

Hab letztens einen Opel Astra von einem Kollegen gehabt und eine Anlage eingebaut:

Tür vorher:

am 11. März 2006 um 16:42

HI

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Subwoofer Teufel AM 300, wurde sehr gut in der Car&Hifi getestet:

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/index.cfm

Frontsystem: Teufel AM 160, ebenfalls sehr gut in Preis-Leistung

Dann bist du bei ca. 200eu

 

Radio:

Panasonic 3301 ebenfalls klasse Preis-Leistung

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113131

 

Endstufe:

Next Q24, wird momentan bei ebay verschleudert, ist für ca. 60eu zu bekommen und zurzeit das beste in Richtung Preis-Leistung.

An die Endstufe würde ich den Sub und das Frontsystem klemmen....

http://cgi.ebay.de/...mZ4619746039QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit Kabeln etc landest du dann knapp unter 400eu....

Gruß Andi

Hallo!

Der Astra F ist aber nicht mit dem Astra G zu vergleichen und beim Astra passen einigermaßen problemlos nur flache Systeme, sofern sich die Seitenscheiben noch ganz versenken können lassen sollen.

 

Viele Grüße

Achim

am 11. März 2006 um 17:12

Also ich sage Dir :

Lieber wenige HOCHWERTIGE Komponenten als viele Schrottige .

Wenn ich hier Teufel lese und HelixBlue und SinusLive , dann rollen sich mir die Fußnägel auf .

Und das sage ich , weil ich alle selbst gehört habe .

am 11. März 2006 um 17:26

@zuckerbäcker

Das Eton Pro 170 X gibts doch noch garnicht :confused: Noch nichtmal auf der Eton Page...Hättest du evtl nen Link, wo man etwas darüber erfahren kann?

am 11. März 2006 um 17:35

@ zuckerbäcker:

jetzt mal butter bei die fische,

Teufel ist wirklich nicht schlecht!!!

Klar kann man das nicht mit ein paar hundert euro teuren einzelkomponenten vergleichen, aber ich denke meine Zusammenstellung ist das beste, was man mit 400eu erzielen kann.

Wenn er sich jetzt total teure Komponenten nach und nach kauft, wird ja auch die 300eu grenze gesprengt, nur halt über nen längeren Zeitraum

Um das mal zu vergleichen

Nicht jeder braucht ne Rolex am Handgelenk, oft tut es auch nur eine Citizen oder Casio, und das sind auch schöne Uhren!!!!

Gruß Andi

am 11. März 2006 um 17:36

Wird wohl in Sinsheim offiziel vorgestellt .

Der TMT ist derselbe .

Der HT wird eine 25mm Kalotte und die Weiche wurde angepasst .

Feines System ;)

Link gibt´s nich :(

am 11. März 2006 um 17:44

@ Altas :

Du hast Deine Philosophie und ich meine ;)

Ich habe halt schon zuviele negative Erfahrungen mit den genannten Systemen gemacht .

Und Dein Vergleich hinkt etwas .

Ich hab hier kein "Rolex" System empfohlen , sondern Lautsprecher die grad mal 50% mehr kosten als die Teufel , aber dafür um 200% besser klingen .

Das von mir empfohlene System macht schon richtig Spass und wird nicht mit vorlautem Hochton nerven .

Und wenn mal der Pegel nicht mehr reicht , kann man ganz schnell aufrüsten - weil nämlich die Bassis stimmt .

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:50

Danke Leute,

is klasse wie ihr mir helfen wollt! Hab jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte, Danke! Die Version mit den Gebrauchten Teilen gefällt mir teilweise schon ganz gut, hört sich gut an ;)

Aber was ist z.b. an Magnat so schlecht? ich seh hier soviel leute damit rumfahren, und dachte eigentlich bis jetzt das wäre eine der Topmarken... naja soviel zum Thema Ahnung :P

Und wegen dem 2Wege System vorn da wart ich am besten bis vor dem Umbau, wenn mir mein Kumpel 100% sicher sagen kann dass die da auch wirklich reinpassen in die Tür ;) Habt mir jetzt fast n bisschen Angst gemacht... wird schon!

Mein Kumpel hat auch gesagt ich soll mir auf jeden fall ein gutes Radio kaufen weil man das ja immer wieder ausbauen und weiterverwenden kann, und die Boxen so nach und nach kaufen... nur ich werd in absehbarer Zeit kein Geld mehr übrig haben um es in die Anlage zu stecken, also hätt ich gern erstmal ne feste Investition die sich einigermaßen gut anhört!

Danke für die Tips, voll geil von euch!!! werd mich jetzt mal in Ruhe mit allen genannten Varianten beschäftigen...

Liebe Grüße,

Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Beratung: Opel Astra F Anfänger-Anlage