1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Beratung: Opel Astra F Anfänger-Anlage

Suche Beratung: Opel Astra F Anfänger-Anlage

Hey Leute,
ich weiß ihr hört das hier im Stundentakt... aber ich bräuchte mal fachkundige Beratung.
und zwar... ich fahre nen Opel Astra F, ziemlich alt und war auch nicht mehr teuer, nur leider hat der eben nur Kassettenrecorder. Und ich würd halt gern meine CDs im Auto hören, mit einigermaßen akzeptablem Sound den man auch mal etwas lauter drehen kann ohne dass einem gleich alles um die Ohren fliegt. Andererseits soll der Wert der Anlage auch den Wert des Autos nicht übersteigen, und vor allem in das Budget meines Geldbeutels passen. Ich hab da mit so 300 Euro gerechnet... ca. 100 Euro für Radio und Rest für Boxen, falls das ok ist - lass mich gern auch etwas besseren belehren ;-)

Leider hab ich (noch) keine Ahnung von Car HiFi... und wenn ich mir die ganzen Daten der verschiedenen Autoradios ansehe versteh ich nur Bahnhof... Ich weiß einfach nicht welchen ich mir da aussuchen soll! Wär schön wenn ihr mir Erfahrungen austauschen könntet und Tipps geben könntet! Danke!
Und dann weiß ich ja selbst dass man für das Budget keine Wunder erwarten kann, und wollte deshalb fragen wie das mit dem Ausbau aussieht. Frontsystem? Hutablage? Kofferraum? ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Zeug 😁
achja bevor ihr Angst bekommt, den Einbau würde mir n Kumpel für lau machen der das beruflich macht, nur irgendwie ist der zu doof mich zu beraten...der will mir immer so Sachen andrehen die zu teuer sind 😉

Also, schonmal danke für die liebe Hilfe,

Liebe Grüße,
Benni

41 Antworten

die Axton C502 von crazylegs würde mir eigentlich zusprechen... Was halten die anderen davon? für meine Zwecke müsste die eigentlich locker ausreichen, bin am überlegen ob ich da nicht zuschlage...
also dank euch sehen meine Pläne bisher so aus:

Radio: Panasonic 3301; JVC KD-G 421 o.ä. 90-100euro
Frontsystem: irgendwas wie z.b. Helix Blue, 60-70 euro
Verstärker: Axton C502 / Next Q-24 ~80 Euro
auf der Suche bin ich jetzt noch nach nem preiswerten Subwoofer der einigermaßen was taugt und nicht zu teuer ist... Gehäuse bau ich dann halt selber, hab ja euch zur Unterstützung ;-D

JEDER der hier in diesem Thread gepostet hat bekommt von mir einen ausgegeben falls ich ihm mal in real übern Weg lauf! Selten findet man ein derart kompetentes Forum dass auch noch so hilfsbereit ist, Danke Leute!

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Sorry , aber so eine Einstellung finde ich einfach nur OBERLINK !

Ein Fachhändler bietet ja seine Komponenten nicht zum Spass zum Probehören an .

Er muss davon Leben .

Wenn man keine Ahnung hat , lässt man sich beim Fachhandel beraten und kauft dann auch dort .

Sonnst gibt es morgen nur noch EBÄ ohne Beratung .

Hi

Ich verstehe die Argumentation, dass ein Fachhändler auch vom Verkauf leben muss, aber andererseits wenn ich die Möglichkeit habe ein paar hundert euro zu sparen, dann mach ich das auch.

Und wenn das alle so machen, dann hast du auch recht, dass Fachhändler nicht mehr vom Fachhandel leben können und sterben.

Und ob du es glaubst oder nicht, gesamtwirtschaftlich ist das ein sogar positiver Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf der Welt, daß nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, daß ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, dann verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

John Ruskin

(engl. Reformer 1819 - 1908)

Dazu muss ich als Diplom-Volkswirt auch noch mal was sagen:

So ein "Gesetz" gibt es nicht.

Gesetz bedeutet, dass dies ein Sachverhalt ist, der immer auftritt (und auch immer auftreten muss).
Das ist hier nicht so, denn oft genug gibt es in einer Volkswirtschaft Preistreibereien, die nicht in der Produktqualität begründet sind.
Ebenso gibt es "Ausnahmesituationen" z.B: das auslaufen eines Produkts, die Schließung einer Firma (z.B. Next Carhifi) etc, die es erlauben einen großen Wert für lau zu erhalten.
Und übers Internet hat da jeder Zugriff drauf.

Gruß Andi

@koolfreze

Ich hätte noch eine Audison Vr 206 zu verkaufen 😉 Ist klanglich imho besser als ne Axton oder Next Stufe....Kosten würde sie auch nur ein paar Euro mehr, als deine veranschlagten 80...

Gruß

Edit: Oh, naja, scheinst ne 4Knal zu suchen...Dann passt das natürlich nich 😛

hm @ john
wieviel Euro willste denn mehr haben?
Naja meinetwegen könnte es auch ruhig ne 2Kanal sein, wenn die für meine Zwecke ausreicht... ich bin nicht so der Profi in den ganzen Berechnungen was Strom, Widerstände, Ohm angeht.... Und weiß auch leider nicht ob bei meiner oben genannten Konfiguration eine 2Kanal Endstufe ausreichen würde. und ob und wie ich da in Reihe und parallel schalten und was weiß ich was machen müsste, keeeeine ahnung ^^
willste dein Dingen loswerden? dann rechne für mich :-P
Nein quatsch... ich informier mich da mal...
und der Sub, hm 150 euro is schon heftig, auch wenn das ja echt n richtiges Brett zu sein scheint! Muss mal sehen ob ich mein Budget evtl. doch noch aufstocken kann, vielleicht gibt Oma ja was dazu? lol... was für ein Kampf zur eigenen Anlage.... -.-

Hi

Ist mir gerade bei ebay übern weg gelaufen:

Auch sehr gut (in diesem Bereich) und günstig ist der NExt PNP1200

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/...mZ4620604419QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem

Preislich gibts/ gab es den als Sofortkauf für 110eu. Als Auktion dürfte der maximal so 70-80eu kosten....

Gruß Andi

okay, danke schonmal!

zu johns Audison Vr 206... er hat mir den Vorschlag gemacht erstmal aufs Frontsystem zu setzen und dieses mit der Audison zu betreiben, und später für den Sub ne kleine extra Endstufe zu kaufen, was haltet ihr von der idee? was haltet ihr von der VR 206?
Hilfe ich bin am verzweifeln 🙁

Hi

Halte lieber nach ner Audison 4-Kanal Ausschau, sonst hast du extra Aufwand beim Verkabeln und so. Idr ist es auch teurer 2stk 2-Kanal stufen zu kaufen als eine 4-Kanal....

Gruß Andi

@ koolfreeze,

im prinzip hat john schon recht, es ist besser z.b. 2x2 kanal zu nehmen. aber bedenke das es zum einen mehr ins geld geht und zum anderen etwas mehr aufwand zum verkabeln ist. dennoch wird das ergebnis sicher ein besseres sein.
die vr ist sicher was feines.
aber um auf die 4 kanäler zurück zukommen sind z.b. auch die älteren esx nicht verkehrt. ne v400.4 geht in ebay so um die 60-80 euro weg und bietet klasse ausstattung wie verarbeitung. leistung haste da auch noch genügend und der klang passt auch. würde ich in jedem fall einer axton oder next vorziehn.
als sub ist der genannte pnp von atlas ne sehr schicke und klanglich geile alternative

Hi

Ich würde an deiner Stelle ne 4-Kanal nehmen....

Hier ist übrigens ein Bild der Audison....

http://cgi.ebay.de/...mZ4620865131QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Andi

Ja, soviel dazu, ist meine doch noch versteigert worden 😁 Warst du es, koolfreze?

Muss mal E-Mail abfragen...

Nein ich wars nicht -.-

Naja wenigstens kann ich mir das Überlegen jetzt sparen...
wieder von vorn anfangen grml, war schon fast so weit zuzuschlagen, immer dasselbe bei diesem kack ebay 😁
naja für dich ists besser john, du hast jetzt n bisschen mehr dran verdient ;D
War trotzdem nett mit dir zu schreiben *lach*
Naja okay, muss ich mir was andres suchen...

Deine Antwort