ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Autos mit unkaputtbaren Otto-Motoren mit Automatik (für lpg Umrüstung)

Suche Autos mit unkaputtbaren Otto-Motoren mit Automatik (für lpg Umrüstung)

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:29

Hallo liebe Community,

Danke schonmal, dass ihr mir helfen wollt.

Wie oben erwähnt, suche ich nach einem gebrauchten Auto, dass einen maximal langlebigen Ottomotor in Kombination mit einer genauso langlebigen Automatik hat. Lebenserwartung, wenn man mittelmäßige Pflege(Warmfahren, Ölwechsel etc.) annimmt >400.000km. Ich würde diesen dann gerne auch auf lpg umrüsten.

Budget: ca. 5000€ ( Bei einem todsicheren Tipp auch 7000€)

Mind. Euro2 oder innerhalb der nächsten 2 Jahre Oldtimer(sonst sind mir die Steuern zu hoch)

Noch ein Wunsch(kein Ausschlusskriterium): Bei Kleinen od leichten Wägen ab 120ps und ab Mittelklasse >150ps

Ich habe schon den bmw e34 525i herausgefunden.

Welche Alternativen kennt ihr noch?

(Wenn ihr die Schlüsselnummern zu euren Vorschlägen zufällig kennt, wäre mir das eine willkommene Erleicherung)

Liebe Grüße, Niels

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Oktober 2018 um 14:46

Oje der E34 ist fast ein Oldtimer, da ist der Motor

noch ganz sweet nur der Rest eher was für

Liebhaber und Bastler.

Unkaputtbar gibts sowieso nicht.

Suchst du prinzipiell solch alte Autos

oder darfs auch neuer sein?

Ich fahre selbst mit LPG und meine Gaswagen

sind günstig und recht standfest.

Umrüsten würde ich generell nicht mehr.

1.

Zu teuer, umgebaute sind günstiger

2.

Ist nicht alles mehr umzurüsten.

https://www.motor-talk.de/.../...nn-wohl-mit-lpg-ab-2017-t5906138.html

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:49

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Oktober 2018 um 16:46:02 Uhr:

Oje der E34 ist fast ein Oldtimer, da ist der Motor

noch ganz sweet nur der Rest eher was für

Liebhaber und Bastler.

Unkaputtbar gibt sowieso nicht.

Suchst du prinzipiell solch alten Autos

oder darfs auch neuer sein?

Ich fahre selbst mit LPG und meine Gaswagen

sind günstig und recht standfest.

Es dürfen auch neuere sein ;)

Mit unkaputtbar meine ich natürlich eigentlich vor allem erprobterweise langlebig.

Euro2 für Benziner wurde meines Wissens 1996 eingeführt.

Damit fällt der E34 praktisch raus. Ob die allerletzten Modelle mit EZ 1996 schon die Euro2-Einstufung hatten, oder eine Ausnahmegenehmigung für Euro1, müsste man anhand der Fahrzeugpapiere vor Ort bei der Besichtigung prüfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:03

Zitat:

@Deloman schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:35:03 Uhr:

Euro2 für Benziner wurde meines Wissens 1996 eingeführt.

Damit fällt der E34 praktisch raus. Ob die allerletzten Modelle mit EZ 1996 schon die Euro2-Einstufung hatten, oder eine Ausnahmegenehmigung für Euro1, müsste man anhand der Fahrzeugpapiere vor Ort bei der Besichtigung prüfen.

Oh, gut zu wissen... da machen ganz viele Verkäufer falsche Angaben dazu, oder das KFZ hat einen Kaltlaufregler bekommen. Hab mich eben schlau gemacht, das Teilchen kostet nur 100€. Das tut dann auch nicht weh.

Plus Einbau, plus Abnahme durch den TÜV, plus neue AU, plus neue Fahrzeugpapiere (so war es jedenfalls, als ich meinen Lancer mittels Mini-Kat auf Euro2 umgerüstet hatte).

Also wenn das Fahrzeug die 400.000 vollmachen soll, dann braucht es eine gehörige Portion Glück und mehr als nur mittelmäßige Pflege, das fängt alleine mit der Rostvorsorge an, die meistens Anfang der 1990er nicht das gelbe vom Ei war ... also ab 4000 € bekommt man noch recht junge Fahrzeuge, auf die man auch nochmal 150.000 km mit etwas Pflege drauffahren kann.

 

Ich glaube hier wird sich viel zu sehr auf geringe Kraftstoffkosten Wert gelegt, anstatt auf geringe Gesamtkosten.

am 11. Oktober 2018 um 19:36

Mercedes W124 käme mir als erstes in den Sinn.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:38

Hat dann noch jemand einen konkreten Vorschlag? Für ein haltbares Auto?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:39

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:36:20 Uhr:

Mercedes W124 käme mir als erstes in den Sinn.

Kannst du auch einen bestimmten Motor empfehlen ?

kann ein altes Auto den Oldtimerstatus erlangen, wenn es in der Neuzeit auf LPG umgerüstet wurde?

Volvo 850 10V. Der gute alte 5 Zylinder mit dem 2.5 Liter Motor und mit einem herrlichen Klang. 140 bzw 170 PS. Gibt es auch mit der Automatik. Als Limo oder Kombi verfügbar. Gasfest und für sehr hohe Laufleistungen bekannt.

am 12. Oktober 2018 um 6:21

Zitat:

@Nielsy schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:39:34 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:36:20 Uhr:

Mercedes W124 käme mir als erstes in den Sinn.

Kannst du auch einen bestimmten Motor empfehlen ?

Gibt nen Thread dazu im Mercedes Forum, ansonsten muss ich passen:

https://www.motor-talk.de/.../welcher-ist-der-beste-w124-t3136382.html

Alte Audi haben auch haltbare Motoren, weiß aber nicht wies da mit Automatik aussieht.

Ja, Opel Vectra C 2,2 108KW, meiner hat jetzt insgesamt 328tsd runter und davon 240tsd auf LPG. Aber es kommt auch auf die Gas-Anlage an, ich habe eine Vialle LPI und der einzige Defekt bis heute, Pumpe im Tank(Juni 2018, im Austausch 160€). mdf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Autos mit unkaputtbaren Otto-Motoren mit Automatik (für lpg Umrüstung)