1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nach Erstauto

Suche nach Erstauto

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ersten eigenen Auto.
Hierzu ein paar Kriterien:

Das Auto sollte:
- Möglichst klein sein (kein Kombi).
- Nicht mehr als 8.000 € kosten.
- Ein manuelles Getriebe haben.
- Mindestens 100 ps haben.

Vorschläge nehme ich herzlich entgegen.

---

Habe hier mal etwas herausgesucht …
(https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)

Laut Händler:
»Ölwechsel neu, Ölfilter neu, Luftfilter neu, Innenraumfilter neu, Bremsflüssigkeit neu, Dieselfilter neu.«

Ist der Preis trotz des Alters, durch die vielen Erneuerungen, gerechtfertigt? Kenne mich da nicht so aus.
Der 1.9 TDI soll ja, so wie ich das verstanden habe, auch relativ zuverlässig sein.

---

Danke 🙂

18 Antworten

Finde ich zu teuer. Für über 20 Jahre ist auch der Kilometerstand ungewöhnlich niedrig. Gibt es eine belegbar Historie? Der Pflegezustand sieht ja durchaus gut aus.

Ich finde den Preis völlig überzogen. Das Fahrzeug hat zwar einen großen Service bekommen, aber das sind vll. 500 - 600€.

Alle Achtung, 8 Mille für ein 22 jähriges Auto. Im Grunde ein nett ausgestatteter Golf. Navi von 2001 xD. Wie lange soll der Wagen denn noch halten?

Wozu Diesel? Fährst Du so weite Strecken?

Wozu mind 100 PS? Im Kleinwagenbereich sind 80 PS schon ordentlich.

Du findest garantiert einen Corsa oä mit 90+ PS unter 10-jährig / 100tkm fürs Geld.

@Railey

Weit? Na ja nicht wirklich. Arbeitsweg sind 31 km. Würde aber auch durchaus mal etwas größere Touren machen wollen.
Beabsichtige aber nicht, einen Diesel zu kaufen. War jetzt ein Zufall.

Zu den PS. Keine Ahnung.
Dachte mir 90-100 sollten mindestens drin sein.

Ähnliche Themen

Hi,

in meinen Augen viel viel zu teuer.

Euro 3 Diesel bekommen normal keine grüne Plakette ( Partikelfilter evtl. nachgerüstet)

Der 1,9l TDI ist solide, wobei die Pumpe Düse Modelle etwas anfälliger sind. Die genannten Teile sind nix anderes als ne einfach Inspektion. Materialkosten keine 100€

Zahnriemen bei 95tkm gewechselt ist ja schön und gut aber wenn das 10 Jahre her ist muss der trotzdem neu.

Steuer und Versicherung sind sehr teuer, gerade für Fahranfänger

Also alles in allem keine gute Wahl. Bei 4000 € könnte man sich den Wagen mal ansehen aber Versicherung und steuer wären auch dann wahrscheinlich zu teuer für dich.

Schaue mich mal weiter um.

Der ist auch zu teurer. Das ist doch fast schon ein Oldtimer.

Der Zustand ist sehr fragwürdig, Delle auf der rechten Türe und die Front sieht krumm und schief aus, schon auf den Bildern.

Schau doch lieber mal nach einen Astra oder Focus, da bekommst du viel bessere Autos für dein Geld.

[Edit] war da nicht gerade noch ein link zu einem abgerockten A3 1,8T

Auch zu teuer, aber in 3 Jahren gäbe es ein H-Kennzeichen. 😉

@Turbotoni: Ja der Link ist weg.

Die 1.9TDI und 1.8T werden oft zu völlig übertriebenen Preisen angeboten. Wenn es einfach nur ein zuverlässiger Motor sein soll, dann kann man besser nach 1.6 und 1.8 Benziner schauen. Die sind günstig und zuverlässig. Weit würde ich dafür aber nicht fahren. Die meisten A3 8L dürften ihre beste Zeit hinter sich haben.

Ein Kleinwagen mit etwas Bums ist der Opel Corsa E mit dem 1,4 Turbomotor und 101 Ps.Da hast du ein 6 Gang Getriebe und liegst beim Bj.um 2015.

soo …
Mal abgesehen davon, dass es sicherlich besser Fahrzeuge gibt, die sich als Erstautos eignen und dass BMW heutzutage nicht mehr den besten Ruf hat. Wie steht Ihr hierzu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe jetzt auf den ersten Blick keine optisch ersichtlichen Mängel gefunden. Habe aber auch hier wieder keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Wenn du leidensfähig bist und genug Geld übrig hast,dann nimm ihn.Ist beides nicht vorhanden,lass ihn stehen.

Zitat:

@imnuts schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:47:40 Uhr:

soo …
Mal abgesehen davon, dass es sicherlich besser Fahrzeuge gibt, die sich als Erstautos eignen und dass BMW heutzutage nicht mehr den besten Ruf hat. Wie steht Ihr hierzu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe jetzt auf den ersten Blick keine optisch ersichtlichen Mängel gefunden. Habe aber auch hier wieder keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Das Angebot macht auf mich einen fairen Eindruck. Ein Bisschen wird beim Preis sicher aus noch gehen.

Ein 1er mit N13 Motor wäre mir auch zu heikel.

Wie wäre es mit Opel?

https://m.mobile.de/.../378576832.html?...

Deine Antwort