ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Automatik Erstwagen für 1700€

Suche Automatik Erstwagen für 1700€

Themenstarteram 21. September 2022 um 13:15

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Automatikwagen für 1700€. Habt ihr Empfehlungen wie ich an solche Autos komme? Auf mobile.de oder anderen Seiten sind die Angebote meist richtig weit weg.

Ich habe kaum Anforderungen. TÜV sollte mindestens 12 Monate sein, kein Smart, kein Diesel und maximal 8L/100km.

Sind die Anforderungen zu hoch? Findet man bei Billigwagenhändler überhaupt Automatikwagen?

Danke schonmal für die Tipps.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. September 2022 um 0:20

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Werde wohl noch 1-2 Monate mehr sparen müssen und dann mit einem Budget von 3000-4000€ mir ein Auto suchen, weil wir Ihr schon meintet, ist es mit 1700€ Glücksabhängig. Ich werde weiterhin ein Auge auf Kleinanzeigen haben, habe mir aber auch schon klar gemacht, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen sollte.

Vielen Dank für die ganzen netten Antworten.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 21. September 2022 um 20:53:38 Uhr:

Gewärleistung ... Das ist ein erhebliches monetäres Risiko, dass der Händler nicht unter 500€ einkalkulieren kann, gerade bei alten Mühlen mit hoher Fahrleistung - und dann noch mit Automatik.

Ich glaube, Du bist da sehr optimistisch. Da muss eher 4-stellig einkalkuliert werden ...

Zitat:

@HeyImMaxi schrieb am 22. September 2022 um 02:20:26 Uhr:

Werde wohl noch 1-2 Monate mehr sparen müssen und dann mit einem Budget von 3000-4000€ mir ein Auto suchen, weil wir Ihr schon meintet, ist es mit 1700€ Glücksabhängig. Ich werde weiterhin ein Auge auf Kleinanzeigen haben, habe mir aber auch schon klar gemacht, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen sollte.

Das halte ich für die bessere Option. Aber mach Dir nichts vor - auch in der Klasse 3-4000€ musst Du genau hinsehen um keinen Schrott an Land zu ziehen

Schrott gibt es in jeder Preiskategorie, unabhängig von Marke und Alter.

Gerade im "günstigen" Preissegment sollte bei der Besichtigung jemand mit Sachkenntnissen zur Verfügung stehen.

Da gibt es allerhand zu beachten. Bei dem angegebenen Schnittverbrauch wird es auf einen Kleinwagen, höchstens Kompaktklasse vom Schlage eines Opel Astra G/H mit kleiner Maschine hinauslaufen. In der unteren Mittelklasse gibt es für das Budget nur ganz wenige, welche in der Basismotorisierung den angepeilten Schnittverbrauch nicht großartig überschreiten. Ferner sind im Kleinwagensegment fast nur automatisierte Getriebe anzutreffen, über deren Komfort und Haltbarkeit sich vortrefflich streiten lässt. Für mich wäre es eine Frage des Einsatzzwecks. Wenn der Wagen fast nur die Innenstadt sieht, würde ich zur Wandlerautomatik greifen. Bei Langstrecke auf der Autobahn hat das automatisierte Getriebe seine Vorteile. Auch darf man keinen Neuwagen erwarten. Nach 10 Jahren und mehr gibt es hier und da den Kratzer, die Delle, den defekten Fensterheber usw.

Viel Erfolg bei der Suche.

Aldo

Mach auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck.

Hab mir kürzlich einen Familienvan für 5500 Eur zugelegt. Selbst da ist viel Schrott dabei.

Hab meinem Beim Tüv gemacht, 130,- Eur bezahlt, war aber sehr gründlich, und man kann halbwegs sicher sein, das ein Schrottauto auch so erkannt wird.

Problem, geht bei Privat oft nicht weil abgemeldet. Das ist der Vorteil bei den "Fänchenhändlern".

Wenn jemand einen Kleinwagen bis 150tkm sucht in der 3-4K sollte man schon was brauchbares finden. Natürlich muss man da eine Vorauswahl treffen, also entweder selbt etwas Ahnung haben oder jemanden mitnehmen und nicht mit jeder Ranz-Karre zum GW Check fahren. Meinen Zafira BJ 2012 habe ich für 5500 gekauft, also Preisklassenmäßig durchaus vergleichbar mit nem Kleinwagen für 3-4K.

Keine schweren Mängel beim Check. Die Sachen die Gefunden wurde waren in der Kategorie "nix wildes kann man den Preis mit Drücken".

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:20

Ansonsten was würdet ihr von einem Smart von einem 3000€ Budget denken? Habe zwar meine Vorurteile, da ich selber alles andere als ein schmaler Typ bin, aber habe auch schon viel gutes über ihn gehört und bin bereit meine Vorurteile abzulegen. Ich bin kein schneller Fahrer, 120 km/h auf der Autobahn reichen mir aus. Vor Allem würde ich mein Auto für einmal in der Woche lange Autobahnstrecken einmal in der Woche Stadtverkehr benutzen. Fahren tue ich meistens alleine, weswegen mir die 2 Sitze und der geringe Kofferraum nichts ausmachen.

Zitat:

Der Smart Eignet sich für große Fahrer besser als die meisten Klein,Kompakt und Mittelklasse Fahrzeuge. Allerdings sitzt man relativ hoch wie im Mini Van oder SUV. Gut für die Übersicht und meiner Frau hat es gefallen, ich mag es leber möglichst tief z.b. Muss man ausprobieren.

Kann ich bestätigen, im Smart hat man sehr viel Platz. Ob es für 3000€ was brauchbares findet? Ich bezweifle es.

Zitat:

@HeyImMaxi schrieb am 22. September 2022 um 16:20:06 Uhr:

Ansonsten was würdet ihr von einem Smart von einem 3000€ Budget denken? Habe zwar meine Vorurteile, da ich selber alles andere als ein schmaler Typ bin, aber habe auch schon viel gutes über ihn gehört und bin bereit meine Vorurteile abzulegen. Ich bin kein schneller Fahrer, 120 km/h auf der Autobahn reichen mir aus. Vor Allem würde ich mein Auto für einmal in der Woche lange Autobahnstrecken einmal in der Woche Stadtverkehr benutzen. Fahren tue ich meistens alleine, weswegen mir die 2 Sitze und der geringe Kofferraum nichts ausmachen.

Der Smart ist speziell, das muss man wissen.

Der 471 also das Modell ab 2007 gilt als relativ zuverlässig nur das Start/Stop System ( MHD) kann zu Problemen führen die im Extremfall sogar zum Motorschaden führen.

Mit dem 71PS Motor ist der Wagen schon recht flott, 120 Autobahn ist auch kein Problem aber man muss dich klar sein das das Fahrverhalten etwas eigenwillig ist. Der hohe Schwerpunkt und der kurze Radstand fordern da ihren Tribut. Der kleine Smart ist z.b. so Seitenwindanfällig wie ein großer Transporter.

Darauf kann man sich einstellen ist kein großes Problem aber nach 200km auf der Autobahn merkt man halt schon das das fahren etwas mehr anstrengt als z.B. in einer Limousine.

Leider ist der Verbrauch auch nicht unbedingt so wie man das von einem solchen Kleinstwagen erwarten könnte. 7l sind da locker drin. Den Turbo habe ich auf längeren Autobahnstrecken sogar auf deutlich über 8l/100km gebracht.

Nach 2 Smarts habe ich einen Aygo gekauft, bei gleichem Fahrprofil hat der 5l/100 gebraucht statt 6.5-7l mit den Smarts.

Reparaturen gehen beim Smart auch schnell mehr ins Geld als bei "normalen" Autos wobei es spezielle frei Smart Werkstätten gibt die sind oft viel günstiger.

Platzangebot ist im Smart wirklich gut, und in der Stadt sind die kompakten Abmessungen natürlich super.

Ich kann bestätigen das der mit 84 PS richtig Spaß macht, aber sparsam nein, absolut nicht. Fahrgeräusche sind recht laut, die Seitenwindempfindlichkeit ist extrem. Da fährt man freiwillig nicht mehr wie max. 120km/h, kurz drauf ist der auch abgeregelt, weiß jetzt nicht mehr ob bei 135 oder 145 km/h. Das Fahrwerk ist unkomfortabel, aber im Winter kommt man richtig gut durch!

Es ist ein geniales Stadtauto, Landstraße und Autobahn naja, laut, hart geferdert und windempfindlich.

In den 4 Jahren, wo ich den hatte (neu gekauft) war nach 3 Jahren und um die 20.000km schon die Ölwannendichtung undicht. Sonst war nix. Auf Kulanz beharrt und trotzdem 120 Euro Anteil gezahlt. Das ganze Hartplastik, ob das langlebig ist...

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. September 2022 um 10:41:21 Uhr:

Ich kann bestätigen das der mit 84 PS richtig Spaß macht, aber sparsam nein, absolut nicht. Fahrgeräusche sind recht laut, die Seitenwindempfindlichkeit ist extrem. Da fährt man freiwillig nicht mehr wie max. 120km/h, kurz drauf ist der auch abgeregelt, weiß jetzt nicht mehr ob bei 135 oder 145 km/h. Das Fahrwerk ist unkomfortabel, aber im Winter kommt man richtig gut durch!

Die 471 Benziner sind bei 145km/h abgeregelt, Diesel meines Wissens bei 135 und die Brabus dürfen sogar 155 fahren.

Mit etwas Übung kann man die 145 schon fahren ( außer bei Sturm) es nervt nur wenn man einem Schleicher auf der Autobahn überholt, der aber aufwacht wenn er merkt das er von einem Smart überholt wird und dann gerade so viel Gas gibt das man auf der linken Spur verhungert ;)

Kritisch wird es bei Vollbremsungen vor allem mit schmalen und weichen Winterreifen, da fängt die Kiste schon mal das schlingern an nicht lustig.

Mit guten Winterreifen sind die Wintereigenschaften dafür wirklich gut, aber nur wegen dem gut abgestimmten ESP. Ich habe einmal versucht einen 471 bei Schnee ohne ESP zu fahren, absolut keine Chance da spielt man nur noch Brummkreisel.

Würde ich eher einen Panda oder 500 nehmen.

500er gibts für den Kurs nicht oder nur Schrott..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Automatik Erstwagen für 1700€