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Suche Anzugsdrehmoment von Zylinderkopfschrauben und Nockenwellenlager

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2011 um 19:12

Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?

 

 

 

Freue mich über jede Antwort ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Gruß vom Pobelfraek

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pobelfreak

Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?

 

 

 

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Gruß vom Pobelfraek

Hey popelfreak,

Kann dir leider nur mit den Drehmomenten des X30XE.weiter helfen!

Zylinderkopfschrauben (Denk daran neue zu nehmen!)

25 N + 90Grad + 90Grad + 90Grad + 15Grad.

Nockenwellenlager muss ich dir ( wenn du es noch brauichst) raus suchen!

Ich glaub sind 8N ( Nagel mich jetzt bitte nicht fest)

Ich konnte mir jedoch vorstellen das beim Diesel andere drehmomente verwendet werden!!! Der Diesel hat ne höhere kompression!

 

Hallo!

 

Guckst Du im Anhang.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:28

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Die Anzugswerte müssen vom BMW Motor 525 TD sein. Ich hab nirgends etwas über eine Kopfdichtungwechsel lesen können. Der BMW Motor wurde meines Wissens nur einmalig von 2001-2003 im Omega verbaut. Das Problem sind die obenliegende Nockenwellen. Ohne genaue Anzugswerte bin ich da aufgeschmissen. Mir hat jemand Unterlagen zum Ein und Ausbau aus einem Werkstatthandbuch zukommen lassen, wobei ich aber mit den Ziffern der Anzugsdrehmomenten nicht klar komme bzw. durchblicke.

ZB. zylinderkopf festziehen: Anziehdrehmoment 11 12 7AZ ?????

Bei Nockenwellenlagern Anziehdrehmoment 11 31 1AZ????

Weiß das vielleicht jemand?

Gruß vom Pobelfreak

Zitat:

Original geschrieben von frank3975

Zitat:

Original geschrieben von pobelfreak

Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?

 

 

 

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Gruß vom Pobelfraek

Hey popelfreak,

Kann dir leider nur mit den Drehmomenten des X30XE.weiter helfen!

Zylinderkopfschrauben (Denk daran neue zu nehmen!)

25 N + 90Grad + 90Grad + 90Grad + 15Grad.

Nockenwellenlager muss ich dir ( wenn du es noch brauichst) raus suchen!

Ich glaub sind 8N ( Nagel mich jetzt bitte nicht fest)

Ich konnte mir jedoch vorstellen das beim Diesel andere drehmomente verwendet werden!!! Der Diesel hat ne höhere kompression!

Hallo!

jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

10 Nm

Nockenwellenlager

10 Nm

Nockenwellenrad

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 35°

Kettenspanner

Kettenspanner 16 Nm

Verschlussdeckel 30 Nm

Lagerbolzen - Spannschiene

20 Nm Bolzen ersetzen

Steuergehäusedeckel

22 Nm

Zylinderkopfschrauben

Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image

Stufe 02 180° lösen

Stufe 03 50 Nm

Stufe 04 90°

Stufe 05 90°

Ansaugkrümmer

M6 10 Nm

M7 15 Nm

Abgaskrümmer

23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Glühkerze(n)

18 Nm

Einspritzdüsen

9 Nm

Hochdruckpumpenrad

65 Nm

Schwingungsdämpfer

Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.

Stufe 02 60°

Stufe 03 60°

Kupplungsdruckplatte

M7 15 Nm

M8 28 Nm

Schwungrad

105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Ölablassschraube

10 Nm

Ölwanne

M6 10 Nm

M8 22 Nm

Ölfiltergehäuse

25 Nm

Pleuellager

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 60°

Hauptlager

Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 50°

 

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,65 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 3

 

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,55 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 2

 

Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,45 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 1

 

Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung

Dicke/Stärke: 1,8 mm

Kerben-/Lochanzahl: 0

 

Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).

 

 

 

 

 

Zylinderkopf-2-5-dti
Kopfdichtung-2-5-dti
2-5-dti
+3

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

10 Nm

Nockenwellenlager

10 Nm

Nockenwellenrad

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 35°

Kettenspanner

Kettenspanner 16 Nm

Verschlussdeckel 30 Nm

Lagerbolzen - Spannschiene

20 Nm Bolzen ersetzen

Steuergehäusedeckel

22 Nm

Zylinderkopfschrauben

Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image

Stufe 02 180° lösen

Stufe 03 50 Nm

Stufe 04 90°

Stufe 05 90°

Ansaugkrümmer

M6 10 Nm

M7 15 Nm

Abgaskrümmer

23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Glühkerze(n)

18 Nm

Einspritzdüsen

9 Nm

Hochdruckpumpenrad

65 Nm

Schwingungsdämpfer

Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.

Stufe 02 60°

Stufe 03 60°

Kupplungsdruckplatte

M7 15 Nm

M8 28 Nm

Schwungrad

105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Ölablassschraube

10 Nm

Ölwanne

M6 10 Nm

M8 22 Nm

Ölfiltergehäuse

25 Nm

Pleuellager

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 60°

Hauptlager

Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 50°

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,65 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 3

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,55 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 2

Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,45 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 1

Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung

Dicke/Stärke: 1,8 mm

Kerben-/Lochanzahl: 0

Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).

Das nenne ich mal vollständig!!!

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:35

DANKE an euch alle, ihr habt mir sehr schnell weitergeholfen. Werde euch das Ergebnis Erfolg/ Mißerfolg :-) mitteilen.

Dann kann ich ja morgen loslegen.....

Schönen Abend noch

Gruß vom Pobelfreak

 

Zitat:

Original geschrieben von frank3975

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

10 Nm

Nockenwellenlager

10 Nm

Nockenwellenrad

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 35°

Kettenspanner

Kettenspanner 16 Nm

Verschlussdeckel 30 Nm

Lagerbolzen - Spannschiene

20 Nm Bolzen ersetzen

Steuergehäusedeckel

22 Nm

Zylinderkopfschrauben

Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image

Stufe 02 180° lösen

Stufe 03 50 Nm

Stufe 04 90°

Stufe 05 90°

Ansaugkrümmer

M6 10 Nm

M7 15 Nm

Abgaskrümmer

23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Glühkerze(n)

18 Nm

Einspritzdüsen

9 Nm

Hochdruckpumpenrad

65 Nm

Schwingungsdämpfer

Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.

Stufe 02 60°

Stufe 03 60°

Kupplungsdruckplatte

M7 15 Nm

M8 28 Nm

Schwungrad

105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Ölablassschraube

10 Nm

Ölwanne

M6 10 Nm

M8 22 Nm

Ölfiltergehäuse

25 Nm

Pleuellager

Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 60°

Hauptlager

Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 50°

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,65 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 3

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,55 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 2

Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung

TECDOC-Motornummer: Y 25 DT

Dicke/Stärke: 1,45 mm

Durchmesser: 80 mm

Lochanzahl: 1

Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung

Dicke/Stärke: 1,8 mm

Kerben-/Lochanzahl: 0

Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).

Das nenne ich mal vollständig!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:07

so leute muss mich nochmals bei euch bedanken.hab alles gut hinbekommen.motor läuft wie geschmiert. war eine heiden arbeit, aber es hat sich gelohnt.

wünsche euch allen frohe weihnachten und ein gutes neues jahr

Gruß vom Pobelfreak

Danke für die Rückinfo zum erfolgreichen Abschluß und auch Dir(Euch) ein schönes Fest und einen Guten Rutsch!

wieviel Löcher hatte den die KODI,nur interessebhalber?

 

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:43

die KODi hatte 1 Loch, dünnste Ausführung. Hab nun eine 3 Loch montiert.

Gruß vom Popelfreak

Ergo,Kopf geplant?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:03

nee, kopf war nicht verzogen!

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