1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Anleitung -> Reinigung der Drosselklappe Omega B

Suche Anleitung -> Reinigung der Drosselklappe Omega B

Opel Omega B

Hallo,
bin neu hier und hab mit hilfe eurer Suche bereits herausgefunden,
dass mein Omega eben ein Problem mit der Drosselklappe hat (Fehlercode P 1555 Text: Drosselklappenstellmotor ist/soll position stimmt nicht überein oder so ähnlich)) und das vermutlich eine Reinigung helfen sollte.
Nun hab ich bisher aber nicht sehr viel erfahrung mit dem selberbasteln am Auto außer bremsen und rad wechsel :-P (bin noch recht jung und hab anscheinend das falsche handwerk erlernt ;-) ) deshalb suche ich jetzt eben eine ausführliche und seriöse Anleitung wie man das ganze ausbaut und reinigt und falls etwas besonderes zu beachten ist halt auch wieder einbaut.
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bin neu hier und hab mit hilfe eurer Suche bereits herausgefunden,
dass mein Omega eben ein Problem mit der Drosselklappe hat (Fehlercode P 1555 Text: Drosselklappenstellmotor ist/soll position stimmt nicht überein oder so ähnlich)) und das vermutlich eine Reinigung helfen sollte.
Nun hab ich bisher aber nicht sehr viel erfahrung mit dem selberbasteln am Auto außer bremsen und rad wechsel :-P (bin noch recht jung und hab anscheinend das falsche handwerk erlernt ;-) ) deshalb suche ich jetzt eben eine ausführliche und seriöse Anleitung wie man das ganze ausbaut und reinigt und falls etwas besonderes zu beachten ist halt auch wieder einbaut.
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kral_7

........... ,dort sagte der meister drosselklappe muss gereinigt werden und lambdasonde muss erneuert werden gibts so etwas bei 2.0 DTI 16 V maschienen.
Danke im voraus.

Drosselklappen gibts beim Diesel nicht. Lambdasonden schon, ob der 2.0 l Diesel eine hat, weiß ich aber nicht.

LG r.

Danke dir erstmal nur ich muss sicher gehen 100% wissen ob ich an meinem 2.0 DTI 16V (Diesel)
eine Drosselklappe habe oder nicht und wenn wo das ist wie mann es abmontiert ich weiss es ist zuviel auf einmal.
Gruß

Der hat keine

Tip von mir: Geh zu dem Mechaniker und lasse dir vom oben genannten Meister die Drosselklappe zeigen. 😁
LG r.

Wird nicht viel bringen, da er anscheinend soviel ahnung wie ich vom motor hat, kann ihm der "Meister" sonst was zeigen und ihm als drossleklappe verkaufen ...

Aber kral, hast du dir nicht die fehlercodes geben lassen? Mit denen und ein wenig internetsurfen könntest du vllt. selber rausfinden, welches teil probleme macht. Mir konnte damals der Auto Club auch nciht sagen, was der Fehler genau ist, nur dass es eben was mit der (bei mir vorhandenen) drosselklappe zu tun hat. Oder vllt. kennt die codes hier dann jemand weil er selbigen schon mal hatte und kann dir dann auch gleich sagen obs vllt. selber zu machen geht.

lg