ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Anfängerauto für Ausbildung

Suche Anfängerauto für Ausbildung

Themenstarteram 9. April 2015 um 4:33

Hallo Leute,

damit ihr es nicht so schwer habt, schreibe ich alles auf, was mir einfällt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.sagt einfach Bescheid.

Kaufpreis: Maximal 2000€ (Außer er kostet ein paar Euro mehr, falls es sich lohnt)

Fahrleistung im Jahr: ca. 11.000 KM

Strecken: Autobahn sowie Landstraßen

Weg: Verschiedenen, mal 40 KM (Hin und Zurück), mal 160 KM (3 Monate lang), jede 3 Monate 200 KM (wovon eine Fahrt, heißt 100 KM Hin und erst nach ca. 2 oder 3 Wochen wieder zurück ist)

Versicherung: Ich gehe zur HUK, selbst ein Volvo oder ein großer Saab ist so teuer wie ein Golf 4 (130€ im Quartal)

Steuer: Maximal 150€

Verbrauch: Kombiniert max. 6-7 Liter

Der Wagen sollte außerdem über mindestens ein Jahr Tüv verfügen sowie Haltbar sein. Heißt, dass ich davon auch mindestens 3 Jahre etwas habe, bis auf Kleinigkeiten wie Bremsen, Zündkerzen, etc. und allgemein günstig im Unterhalt ist.

Meine Region: 38667 Bad Harzburg + ca. 50 KM Umkreis

 

Sonderausstattung und Alter: Es sollte nur eine Heizung vorhanden sein, sonst brauche ich keine Extras. Das Alter und die KM sind egal, solange er eine gute Qualität aufweißt.

Ich hoffe, dass ich alles relevante gesagt habe. Falls nicht, sagt es.

 

Gruß

Rene

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zudem ist Hannover für mich zu weit weg, da ich ja sehen muss, wie ich dort hinkomme.

Bahn-Direktverbindung erixx: 1:21h, ca. 20 EUR.

Mit dem Niedersachsenticket hin und zurück ggf. günstiger. Einfach mal einen schönen Tagesausflug draus machen, nciht extra wegen des Autos - auch wenn das interessant ist.

BTW: wenn du sehr jung bist (unter 20 - bei "für Ausbildung" ist ja nicht klar, ob du die mit 17, 18, 25 oder mit Mitte 30 machst - ) lohnt es sich, z.B. den Vater mitzunehmen. Und dann kann zusammen mit dem Auto hinfahren - und auch zusammen probefahren.

Und sonst: den größten Posten bei diesen Autos kann man nicht wirklich schätzen: Reparaturkosten. Unter 2000 EUR ist Lotto-Klasse: viele Nieten, wenige Gewinne. Vorher kann man noch bisschen rumrühren, um die Chancen auf einen Gewinn zu verbessern, letztlich ist die Chance aber klein. Nur wer viele Kilometer fährt (oder ein verbrauchsstarkes Auto), hat höhere Spritkosten.

Wer wirklich auf sehr planbare, überschaubare Gesamtkosten angewiesen ist (wenn auch letztlich im statistischen Mittel etwas höher), sollte andere Autos in Betracht ziehen: junge (0 bis 2 Jahre) Kleinstwagen mit Finanzierung oder Leasing. Gerade dann, wenn man das Auto verlässlich braucht. Die bekannten: VW Up/Citigo/Mii, Aygo/C1/108, etwas älter 107, Twingo, Picanto/i10, SpaceStar (den neuen kleinen). Aber eben: ein quasi-neuer (mit 3/4/5 oder 7 Jahren Garantie) ist ne ganz andere Nummer als der 180.000 km-Kandidat, den du genannt hattest.

Zu deinen ganzen Einschätzungen von wegen Oberharz/Unterharz, Ford ist sowieso doof, 300 EUR über Budget - sag ich einfach mal nichts. Bei allen diesen Autos brauchst du mindestens mal 500, besser 1000 EUR im Jahr in Hinterhand an Reparaturen. Und das als Mittelwert. Ob man 300 EUR am Anfang drauf haut und dann aber z.B. noch ordentlich Reifenprofil bekommt, oder ob man 4 Monate später für 300 EUR neue Reifen kauft, ist egal. Schon deshalb machen so ganz harte Grenzen in der Anschaffung keinen großen Sinn.

Aber: Menschen sollten auch auf ihren Bauch hören - und rechnen/Autokosten planen kannst du ja offenbar, auch wenn ich manches Ergebnis nicht nachvollziehen kann.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 13:06

Der Picanto soll 2000€ kosten.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:07

Wie sieht dieser aus:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../307663999-216-19327?ref=search

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:12

Ich suche mal ein paar Autos und füge die Links ein. Es wäre nett, wenn ihr mir saqt, was ihr davon haltet:

http://suchen.mobile.de/.../199795390.html?...

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:21

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../302125758-216-2433?ref=search

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:36

Hier habe ich noch einen Test zum Picanto:

http://www.auto.de/.../

Lass mal, drei reichen völlig. Und wenn du zu den genannten Vorschlägen nix sagst (der Corolla von Stratos war z.B. recht gut - und der steht direkt in deinem Städtchen!), wirst du hier auch keine Antworten erwarten können.

Kurz:

Dieser Alfa Romeo 147

positiv

gute Sicherheitsausstattung mit ESP und den Airbags ringsrum, starker Dieselmotor, der sparsam gefahren werden kann, im Mittelgebirge bestimmt schön zu fahren, 2. Hand, neuer TÜV, Bordcomputer für den Verbrauch, lückenlos Scheckheftgepflegt, hintere Bremse Verschleißteile neu, komfortable Kompaktklasse

relativ jung

ggf. etwas längere Wartungsintervalle

als 5Türer gut nutzbar

negativ

nur gelbe Plakette (EURO 3) begrenzt das Einsatzgebiet etwas (z.B. Innenstädte von Braunschweig, Hannover, Magdeburg in deiner Umgebung, in weiterer Umgebung duetlich mehr)

Sportfahrwerk Vogtland - wozu?

er wird höhere Versicherungskosten kosten

hohe Kilometer zu Beginn - einige Reparaturen werden da folgen

einiges an Zeug, was kaputt gehen und Reparaturkosten verursachen kann

beim TÜV: so junge Diesel müssen mehr Prüfungen über sich ergehen lassen an OBD

Wiederverkauf: das Interesse wird später gering sein

der Besitzer hatte nich mal den Elan, den für die Verkaufsfotos mal durch die Waschanlage zu fahren, auch innen lieblos - sowas zeigt sich später oft an weiteren Stellen

Edit: und das Radio einfach rausgerissen

Dieser Smart

positiv

klein, wendig, wuselig, Parkplatzlücken-König, spritsparsam in der Stadt, als Zweitwagen toll, wer noch ein richtiges Auto daneben hat, Bremsverschleißteile neu, innen gepflegt

negativ

alles andere :) - im Leben würde ich dir den nicht empfehlen, weil er als Erstwagen unpraktisch ist: man bekommt kaum was rein, wenn man in die Studentenbude umzieht, kann kein Fahrrad reinlegen, kann nur 1 Mitfahrer mitnehmen, an private Zweisamkeiten mit der attraktiven Beifahrerin ist auch nicht zu denken, auf Langstrecken hoppelig, laut, unkomfortabel, bei 135 km/h abgeriegelt, Sicherheit auch nicht so dolle, die Fahrgastzelle ist zwar sehr hart, aber die nimmt auch keine Energie auf, das automatisierte Schaltgetriebe ist auch sehr gewöhnungsbedprftig - Känguruh-Getriebe heißt das deswegen im Volksmund, mancher arrangiert sich, indem er selbst schaltet

mir kommt er auch eher teuer vor

keine Angabe Anzahl Vorbesitzer

Edit: mit seinem Heckantrieb im Winter bei Schnee im Mittelgebirge keine Freude

Dieser Golf 4 mit VR5 2.3

positiv

mal richtig PS unterm Hintern, schön im Mittelgebirge, ordentliches Sicherheitsniveau, 4 Sitzplätze für Erwachsene, Kompaktklasse, optisch schick in schwarz, sicherlich mit gutem Wiederverkauf, kein Rost

neuer TÜV, Wartungsrechnungen noch da (Historie), als 5-Türer gut nutzbar

negativ

deutlich höhere Spritkosten, Golf 4 teilweise anfällig in den Nebensystemen (elFH, ZV).

ich rechne auch mit deutlich höheren Versicherungskosten

keine Angabe Anzahl Vorbesitzer

Motor mit Schadenpotenzial

neutral

mit BJ 97 relativ alt, was aber kein Nachteil sein muss, weil ggf. schon mehr repariert wurde

war einer der ersten Golf 4

am 9. April 2015 um 14:07

Die Angebote die du rausgesucht hast sind nichts, bei denen musst du mit sehr hohen Folgekosten für Reparaturen rechnen.

Zum Picanto zitiere ich einfach aus dem Link, den du selbst reingestellt hast:

"Allerdings spart der Koreaner auch bei der Qualität.

...Wunder Punkt sind jedoch die Bremsen. Der TÜV bemängelt häufig die Wirkung der Fußbremse.

...Auch technisch kann der Picanto kaum glänzen. Neben der Bremse sind Motorschäden und Elektrikprobleme bekannt, die Abgasanlage schneidet beim TÜV ebenfalls weit unter Durchschnitt ab. Auch Ölverlust ist nicht selten ein Thema.

...Dafür sollte man einige Euro für Reparaturen zur Seite legen."

Und das alles vor dem Hintergrund, dass kaum ein Picanto so viele Kilometer oben hat, wie der aus deinem Angebot.

Was ist eigentlich mit den Fahrzeugen, die dir von den Usern hier vorgschlagen wurden?

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:18

Die meisten sind zu weit weg bzw. sind nicht interessant. Das soll jetzt kein aber oder so etwas sein.

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:20

Bei dem Test muss noch dazu sagen, dass es Allgemein gilt und nicht für jeden einzelnen. Es gibt einige Angebote mit vielen Km und die laufen noch. Die Autos vor 2007 sollen die schlimmen sein. Der Diesel soll nicht soo schlecht sein.

Wegen den Bremsen ist nicht schlimm. Und ehrlich gesagt, sag mir ein Auto, welches keine Probleme hat.

am 9. April 2015 um 14:21

Geht es bitte etwas genauer, was ist nicht interessant? Wenn du Smart und Picanto in Betracht ziehst müsste doch eigentlich alles in Frage kommen? Wenn du keine Rückmeldung gibst, wird man dir auch nicht weiterhelfen können.

am 9. April 2015 um 14:31

Zitat:

@gamer_Wave schrieb am 9. April 2015 um 16:20:41 Uhr:

Bei dem Test muss noch dazu sagen, dass es Allgemein gilt und nicht für jeden einzelnen. Es gibt einige Angebote mit vielen Km und die laufen noch. Die Autos vor 2007 sollen die schlimmen sein. Der Diesel soll nicht soo schlecht sein.

Wegen den Bremsen ist nicht schlimm. Und ehrlich gesagt, sag mir ein Auto, welches keine Probleme hat.

Dass die ganzen Schwachpunkte allgemein sind, macht die Sache nicht besser, wenn das Exemplar so viel mehr Kilometer oben hat als der duchschnittliche Picanto, sondern schlimmer.

Und wenn Teile nach einer bestimmten Zeit einfach kaputt gehen, weil sie von billiger Qualität sind, dann betrifft das auch alle.

Keine Probleme hat in der Preisklasse kein Auto, aber trotzdem gibt es Autos, die du ohne große Investitionen noch lange Zeit fahren kannst und solche, bei denen Reparaturen an der Tagesordnung sind.

Vorschläge hast du ja schon genug bekommen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:43

Tut mir Leid. Daran hätte ich denken müssen.

Ich nehme jetzt eine Stellungnahme zu jedem Auto:

Ford Focus: Schönes Auto, dort bin ich mal mitgefahren. Jedoch habe ich von Ford noch nie etwas gutes mitbekommen. Zudem ist Hannover für mich zu weit weg, da ich ja sehen muss, wie ich dort hinkomme.

Toyota Corolla: Schönes Auto, sogar ein Vorteil mit Garantie. Jedoch über meinem Budget, da es 15 Prozent mehr sind. Zudem ist das Händler, der naja, nicht so pralle ist. Der Exportiert eher und sowas.

Ford Fiesta: Den bin ich damals schon gefahren, wo ich ein Praktikum bei einer Sicherheitsfirma gemacht habe. Ein Wort umschreibt das Auto, wie ich es finde: Schlecht. Die Lenkung wie das Getriebe ist eine Zumutung. Zudem ist der Händler zu weit weg.

Kurz zwischendurch: Ich fahre bereits seit ein paar Jahren Auto, auch wenn es nicht oft ist.

Citroen Xsara: Schönes Auto. Top Preis. Bei neuem Tüv bin ich immer vorsichtig, da nur die billigsten Teile eingebaut werden, damit der Tüv den abnimmt. Außerdem ist er viiiieeeel zu weit weg.

VW Golf: Hatte ich selber vorgeschlagen. Viel zu weiter Weg.

Peugeot 307: Klingt sehr interessant. Der Weg ist gerade so in der Grenze. Das Problem daran ist natürlich für mich der Preis. Vorteil auch, dass er nochmal technisch wie optisch vorher überprüft wird und zugelassen und geliefert werden kann. Nachteil: Auto aus dem oberen Harz, die unser mildes Wetter hier unten im Harz nicht wirklich gewöhnt sind. Dort habe ich leider vieles schlechtes gehört. Der Verbrauch ist gerade auch nicht so wenig, obwohl es nocht einigermaßen geht. Versicherung ist auch nicht gerade billig.

Da ich ein sehr begrenztes Budget im Monat habe und kaum Geld übrig, weil meine Freundin mich wahrscheinlich ab und an unterstützen muss, würde ich ihn im Unterhalt nicht zahlen können. Sonst wäre er natürlich eine sehr gute Wahl.

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:44

Ich habe ein paar Picantos in der KM Klasse gefunden die angeboten werden.

Was ist das Problem mit dem Peugeot? Dem wäre dein Wetter zu MILD? 0.o

Oder hast du da Vorurteile wie bei Ford?

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:02

Das Problem ist, wenn du es richtig gelesen hast, dass die monatlichen Kosten zu hoch wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Anfängerauto für Ausbildung