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Suche Anfängerauto für Ausbildung

Themenstarteram 9. April 2015 um 4:33

Hallo Leute,

damit ihr es nicht so schwer habt, schreibe ich alles auf, was mir einfällt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.sagt einfach Bescheid.

Kaufpreis: Maximal 2000€ (Außer er kostet ein paar Euro mehr, falls es sich lohnt)

Fahrleistung im Jahr: ca. 11.000 KM

Strecken: Autobahn sowie Landstraßen

Weg: Verschiedenen, mal 40 KM (Hin und Zurück), mal 160 KM (3 Monate lang), jede 3 Monate 200 KM (wovon eine Fahrt, heißt 100 KM Hin und erst nach ca. 2 oder 3 Wochen wieder zurück ist)

Versicherung: Ich gehe zur HUK, selbst ein Volvo oder ein großer Saab ist so teuer wie ein Golf 4 (130€ im Quartal)

Steuer: Maximal 150€

Verbrauch: Kombiniert max. 6-7 Liter

Der Wagen sollte außerdem über mindestens ein Jahr Tüv verfügen sowie Haltbar sein. Heißt, dass ich davon auch mindestens 3 Jahre etwas habe, bis auf Kleinigkeiten wie Bremsen, Zündkerzen, etc. und allgemein günstig im Unterhalt ist.

Meine Region: 38667 Bad Harzburg + ca. 50 KM Umkreis

 

Sonderausstattung und Alter: Es sollte nur eine Heizung vorhanden sein, sonst brauche ich keine Extras. Das Alter und die KM sind egal, solange er eine gute Qualität aufweißt.

Ich hoffe, dass ich alles relevante gesagt habe. Falls nicht, sagt es.

 

Gruß

Rene

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zudem ist Hannover für mich zu weit weg, da ich ja sehen muss, wie ich dort hinkomme.

Bahn-Direktverbindung erixx: 1:21h, ca. 20 EUR.

Mit dem Niedersachsenticket hin und zurück ggf. günstiger. Einfach mal einen schönen Tagesausflug draus machen, nciht extra wegen des Autos - auch wenn das interessant ist.

BTW: wenn du sehr jung bist (unter 20 - bei "für Ausbildung" ist ja nicht klar, ob du die mit 17, 18, 25 oder mit Mitte 30 machst - ) lohnt es sich, z.B. den Vater mitzunehmen. Und dann kann zusammen mit dem Auto hinfahren - und auch zusammen probefahren.

Und sonst: den größten Posten bei diesen Autos kann man nicht wirklich schätzen: Reparaturkosten. Unter 2000 EUR ist Lotto-Klasse: viele Nieten, wenige Gewinne. Vorher kann man noch bisschen rumrühren, um die Chancen auf einen Gewinn zu verbessern, letztlich ist die Chance aber klein. Nur wer viele Kilometer fährt (oder ein verbrauchsstarkes Auto), hat höhere Spritkosten.

Wer wirklich auf sehr planbare, überschaubare Gesamtkosten angewiesen ist (wenn auch letztlich im statistischen Mittel etwas höher), sollte andere Autos in Betracht ziehen: junge (0 bis 2 Jahre) Kleinstwagen mit Finanzierung oder Leasing. Gerade dann, wenn man das Auto verlässlich braucht. Die bekannten: VW Up/Citigo/Mii, Aygo/C1/108, etwas älter 107, Twingo, Picanto/i10, SpaceStar (den neuen kleinen). Aber eben: ein quasi-neuer (mit 3/4/5 oder 7 Jahren Garantie) ist ne ganz andere Nummer als der 180.000 km-Kandidat, den du genannt hattest.

Zu deinen ganzen Einschätzungen von wegen Oberharz/Unterharz, Ford ist sowieso doof, 300 EUR über Budget - sag ich einfach mal nichts. Bei allen diesen Autos brauchst du mindestens mal 500, besser 1000 EUR im Jahr in Hinterhand an Reparaturen. Und das als Mittelwert. Ob man 300 EUR am Anfang drauf haut und dann aber z.B. noch ordentlich Reifenprofil bekommt, oder ob man 4 Monate später für 300 EUR neue Reifen kauft, ist egal. Schon deshalb machen so ganz harte Grenzen in der Anschaffung keinen großen Sinn.

Aber: Menschen sollten auch auf ihren Bauch hören - und rechnen/Autokosten planen kannst du ja offenbar, auch wenn ich manches Ergebnis nicht nachvollziehen kann.

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Bei deinem Fahrprofil würde ich in Anbetracht des Preises eher zu einem Kompaktwagen tendieren.

http://suchen.mobile.de/.../206520844.html

Steht zwar im Umkreis von 100 Km, ist eine Besichtigung aber durchaus wert.

Gruß

am 9. April 2015 um 7:55

Die beiden kannst du dir mal näher ansehen, das sind zuverlässige Modelle und die Angebote machen einen guten Eindruck:

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/268839245?asrc=st|as

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/261202149?asrc=st|as

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:48

Ich hätte eventuell eine Kia Picanto in Aussicht. 180.000 runter mit einem Jahr Tüv, Diesel, 75 PS.

Und wer gern noch zwei Alternativen mit Klima (für den kühlen Kopf im Sommer auf den längeren Strecken) und ESP (im Harz als Fahranfänger nicht so schlecht) hätte und bis 100 km Anfahrweg akzeptieren kann:

http://suchen.mobile.de/.../207566843.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-4-köthen/206732292.html

Zusätzlich Kopfairbags:

http://suchen.mobile.de/.../206799186.html

am 9. April 2015 um 12:02

Zitat:

@gamer_Wave schrieb am 9. April 2015 um 13:48:10 Uhr:

Ich hätte eventuell eine Kia Picanto in Aussicht. 180.000 runter mit einem Jahr Tüv, Diesel, 75 PS.

Das würd ich mir nicht antun, wenn du ihn nicht gerade geschenkt / von Verwandten zum Sonderpreis bekommst.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:46

Und wieso sollte ich mir das nicht antun?

am 9. April 2015 um 12:53

Weil so ein eigentlich als Stadtauto gedachter Wagen wie der Picanto bei so einem hohen Kilometerstand wahrscheinlich schon ziemlich verschlissen ist.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:56

Laut meiner Suche soll der Motor fast wie ein Golf laufen und sonst allgemein im guten Zustand sein.

am 9. April 2015 um 12:57

Zitat:

@gamer_Wave schrieb am 9. April 2015 um 14:56:12 Uhr:

Laut meiner Suche soll der Motor fast wie ein Golf laufen und sonst allgemein im guten Zustand sein.

Was soll das aussagen :confused:

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:58

Das der Picanto ein billiges gutes Auto ist.

Wird das nicht seine Gründe haben, wenn er so teuer angeboten wird?

Schau ihn dir einfach als ein weiteres Angebot an, lies mal die Hinweise hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Picanto

fahre mal 100 bis 200 km und entscheide dann. Ich würde den einfach als ein weiteres Angebot sehen, ohne dass der nun per se bestimmte Vor- oder Nachteile hat. Der Rest zeigt sich ja dann.

Spritkostengünstig - das wird er sein. Sicherheit, Fahrkomfort, Platzangebot da wird man mit einigen Schwächen leben müssen - der eine kann damit leben, dem anderen wird auf längeren Strecken das Autofahren so verleidet. Und in ordentlichem Zustand, scheckheftgepflegt, noch mal ganz aktuell auf der Bühne durchgeschaut und kritisch probegefahren - den Anspruch solltest du an jedes Auto stellen. Da kann er gut aussehen - oder grottig, auch je nach Pflege vorher und Wartungsstand - u.a. Verschleißteile. Immerhin: der kleine Diesel kommt mit Steuerkette - dafür sollen die Getriebe nicht immer so haltbar sein.

Aber 16 Sekunden von 0 auf 100 - da braucht man schon Geduld. Spricht dafür, dass das Getriebe eher lang übersetzt ist. Gut für einigermaßen erträgliche Drehzahlen und Geräusche, wenn er auf der Landstraße/Autobahn mal rollt, aber auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn will er trotzdem Drehzahl sehen.

Ein Fiesta MK6 mit dem 60 PS 1.3 Saugbenziner, wie er hier schon genannt wurde (0 auf 100 in 18,9 Sekunden - und als Saugmotor ohne groß Leistung im mittleren Drehzahlbereich mit seinen 99 Nm bei 2500 RPM) - ist aber noch viel schnarchiger. Gerade im Mittelgebirge und bei niedrigen Drehzahlen.

Ein Blick auf die Plakettenfarbe des Picanto Diesel lohnt sich noch - die Picanto Diesel für den dt. Markt hatten EURO4, also grün, die importierten teilweise EURO3, also gelb. Da gilt es sich mal schlau zu machen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:01

Danke für deine gute Aussage. :)

am 9. April 2015 um 13:04

Was wäre denn eigentlich der Preis für den Picanto?

Hast du denn mal das konkrete Angebot?

Picanto Diesel sind deshalb teurer, weil man danach beim Sprit spart. Und das sehen die Leute direkt in der Anzeige, rechnen bisschen rum und geben mehr Geld aus. Was sie nicht sehen: ggf. Verschleiß und ggf. Reparaturkosten. Und eben: wie sich das Auto-chen so wirklich fährt. Denn das muss man erleben. Und da gibt's gute Erfahrungen, wo man das vielleicht nie gedacht hätte - und schlechte Erfahrungen wo man vorher dachte, der wäre Sahne.

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