ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laie sucht KLEIN- oder KLEINSTWAGEN mit AUTOMATIKGETRIEBE - Wer kann helfen/hat Vorschläge?

Laie sucht KLEIN- oder KLEINSTWAGEN mit AUTOMATIKGETRIEBE - Wer kann helfen/hat Vorschläge?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:44

Hallo zusammen,

demnächst will ich mich nach einem neuen Auto umschauen.. Ich suche einen Keinst- oder Kleinwagen mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug wird überwiegend für Stadtverkehr/Kurzstrecke benötigt, gelegentlich auch Autobahn. Benzinmotor, kein Elektrofahrzeug. Bisher fuhr ich mit dem Privatwagen ca. 15TKM/Jahr.

Mit dem neuen werden es ca. 5TKM/Jahr, also wesentlich weniger. Wer kann mir hier bei der Entscheidungsfindung helfen? Es soll günstig im Unterhalt sein, trotzdem spritzig und auch noch nett anzuschauen... :-) Infrage kommt ein Neuwagen, Vorführwagen etc., oder max. 2 Jahre altes Fahrzeug.

Auf dem Markt der "Kleinen" ist in den letzten Jahren viel passiert... ich fahre momentan ein 120 PS Fahrzeug, mit Wandlerautomatik (Cabrio/Coupe) und möchte ungern auf 60 PS Fahrzeuge oder ähnlich kleines umsteigen, ich denke, da zieht die Automatik noch ein paar PS raus..?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier etwas helfen würdet!!!

Besten Dank im Voraus.

Schönes Wochenende

Lola

 

Beste Antwort im Thema

Mit Wandlergetriebe und autobahntauglich: Mini (One, Cooper), Opel Corsa (90 PS, 1.4l, Vorsicht, gibt ihn auch mit ASG Easytronic), Peugeot 208 Puretech 110, Ford Fiesta 1.0 EcoBoost.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne Preisvorstellung wird das schwer. Ansonsten werfe ich den Honda Jazz in den Raum

nur "zu faul zum schalten" ;)

(sprich: egal welcherart Automatik)

oder soll es ein Wandler/CVT/DSG sein bzw. nicht sein?

Zitat:

@Lola2019 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:44:12 Uhr:

... möchte ungern auf 60 PS Fahrzeuge oder ähnlich kleines umsteigen, ich denke, da zieht die Automatik noch ein paar PS raus..?

ich finde

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris#Technische_Daten

den Yaris 1.33 Dual-VVT-i / 1.5 Dual-VVT-iE mit 99 bzw. 111 PS

(Hybrid mit 100 PS Systemleistung lohnt bei der geringen Fahrleistung wohl nicht?)

Wie wäre es mit dem Mitsubishi Space Star?

Der hat zwar nicht viel PS, ist aber dafür ein Kleinstwagen und wiegt dementsprechend wenig. Müßte man ggf. probefahren, um zu sehen, ob die Leistung ausreicht.

Der SMART bietet sich da geradezu an, als Benziner.

 

Grüße vom Armani-Biker, der auch gerne den Familiensmart fährt...

Mit Wandlergetriebe und autobahntauglich: Mini (One, Cooper), Opel Corsa (90 PS, 1.4l, Vorsicht, gibt ihn auch mit ASG Easytronic), Peugeot 208 Puretech 110, Ford Fiesta 1.0 EcoBoost.

Vielleicht ein Ford Fiesta mk8 neues Modell mit 100ps Automatik?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:00

Als Preisvorstellung: ca. 18.000 E max.? So in etwa... Gerne drunter, klar.

Automatik:

Fahre ich, solange ich denken kann. Bisher immer nur die Wandler. Also doch zu faul zum Schalten :-)

Kürzlich hatte ich den C1 zum Probefahren, also das Automatikgetriebe hat mich nicht überzeugt, mir ruckelt das irgendwie so? Das Auto insgesamt hat mich nicht abgeholt...

Den Opel Adam hatte ich ebenfalls als Probefahrzeug. Sehr stylisch, sehr teuer, Automatik ging aber halbwegs.

Taugen die anderen Automatikgetriebe was? Ich kenne das vom Smart , C1, Opel Adam. Fragt mich aber bitte nicht, welche Art das alles ist.. Ich will halt nur fahren...entspannt..

Peugeot Puretech gefällt mir auch ganz gut... Vielleicht weil jetzt der Peugeot 207CC mein Auto ist?

Aber toll und vielen Dank für die Ideen bisher!

Grüße

Lola

Ich würde da auch den Fiesta 1.0 Ecoboost mal anachauen, oder wenns etwas praktischer sein soll und auch ein CVT sein darf den Honda Jazz.

am 24. Mai 2019 um 17:52

die Kleinen Automatikfahrzeuge haben prinzipiell immer den etwas größeren Motor drin. Die Automatik, insbesondere wandeler, ziehen halt doch etwas.

Mein Vorschlag: KIA Picanto Hyundai I19. oder die etwas größerfen Brüder Kia Rio und Hyundai I20.

Die haben alle wandlerautomaten und im Falle vom Picanto weiß ich, das der statt des 1 L 67 PS rasenmähers als Automatik immer den 1,2 l, 4 Zylinder mit 82 PS hat. Den habe ich selber aber mit handschasltung. den Automatik habe ich aber schonmal Probe gefahren. Dei leistung ist mehr als ausrecihend für son kleines Auto. Autobahntauglich sind die allemal und je nach Ausstattung relativ luxeriös. Den Picanto bekommst Du in der Top Ausstattung /GT-Line) mit jede menge Extras für 14.000 - 15.000 € neu. Und die beiden Korea -Brüder sind in der Klasse schon ein ganz ordentliches Pfund. Dazu kommt nochg das der picantom zuminest als GT-Line richtig schnittig aussieht aber das ist geschmackssache.

wers ein bsichen Extravaganter mag: SuZuki Ignis ein Micro SUV.

Meine Frau wollte so etwas ähnliches. Nach Besichtigung von und teilweise Probefahren mit Hyundai 120, Opel Corsa, Ford Siesta, VW Polo, VW Up, Fiat 500, und Seat Leon, wurde es einer der teuersten,

nämlich ein gebrauchter Audi A1 Sportback 1.4 (125 PS) S-line mit 7-Gang DSG (Automatikgetriebe) für ca. 18000 €.

Madame ist happy, insbesondee weil er schick aussieht und sich einfach fahren und bedienen lässt und ich kann selber sagen, dass ich den Wagen auch sehr gerne fahre, weil er spritzing abgeht (0-> 100 unter 9 s und Top Speed über 200 km/h), für einen Kleinwagen enormen Komfort bietet (ist auch noch bei Tacho 160 sehr leise) und dazu recht sparsam mit dem Superkraftstoff (E10) umgeht. Man kommt im Drittelmix mit locker 6- 6,5 l/100 km je nach Fahrprofil und Fahrstil hin.

Solche A1 gibt es als 1-3 jährige ab ca. 12 tsd € je nach Austattung und dazu noch mit Audi-Garantieverlängerung von bis zu 3 Jahren. Nackt (=Buchhalterausstattung) war so ein Audi A1 als Neuwagen mit 16-19 tsd € Listenneupreis im Vergleich zur Konkurrenz nicht wesentlich teurer, aber die Sonderausstattungsmöglichlkeiten ermöglichten auch einen Preis von über 30 tsd €. Da heißt es bei einem gebrauchten A1 genau auf die Ausstattung zu schauen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Im Herbst letzten Jahres ersetzte Audi den 8 Jahre lang gebauten A1 durch das neue, etwas größere Modell. Wenn man ein Facelift-Modell des alten A1 (ab ca. Mitte 2015) kauft, erhält man ein ausgereiftes Fahrzeug, welches in allen Pannenstatistiken in seiner Klasse vorne liegt.

https://m.spiegel.de/.../...praemien-fuer-e-autos-thread-907614-5.html

https://www.adac.de/.../

Ab 16000 euro bist du also dabei, wenn du bis 2020 warten kannst.

...

am 25. Mai 2019 um 16:11

Äpfel mit Birnen vergleichen tut man schon wenn man den Up und Konsorten mit einem A1 verglicht. Der A1 ist ähnlich dem polo oder I20 Kia Rio und ähnliche. da wird es ganz schnell prislich sehr eng für den A1. Oder eben basis aber will das schom?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 13:11

Hallo am Sonntag,

vielen Dank, da sind einige Fahrzeugvorschläge dabei, die ich mir anschauen, bzw. Probe fahren werde.

A 1 scheidet eigentlich aus Kostengründen aus, das was ich mir so vorstelle, dafür bekomme ich keinen A 1 in dem Preissegment. Ich finde das Auto auch ganz chic, scheidet aber aus. Up ist nicht mein Fall. Der Fiesta, den hatte ich so gar nicht auf dem Zettel. Ist der nicht recht schwer und ziemlich "von früher, altbacken"?

Es bleiben in enger Wahl der Kia, Peugeot 208, evntl. der Corsa. Danke für die Tipps!!

Kennt jemand den Kia Picanto X Line? Optisch gefällt der mir sehr gut, vollgepackt mit Aussstattung..das ist häufig so, wenn die Fahrzeuge Automatigetriebe haben. Müsste die Kias auch auch mal fahren.

Ich fahre die Autos relativ lange, so ca. 8 bis 9 Jahre..dann gehen sie weg. Das jetzige Fahrzeug auch ca. 8 Jahre, bevor er aber mit teuren, größeren Reparaturen ankommt, soll er weg, allerdings sehr wenig gelaufen bisher.

Wenn ihr noch ein paar Ideen habt, her damit!! Würde mich freuen.

Ansonsten vielen Dank für alle, die geantwortet haben, hat mich sehr gefreut und bringt mich weiter!

Gruß und schönen Sonntag

Lola2019

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Laie sucht KLEIN- oder KLEINSTWAGEN mit AUTOMATIKGETRIEBE - Wer kann helfen/hat Vorschläge?