suche: akkustisches Signal gegen angelassenes Licht
Moin,
hab eben schon wieder das Licht an meinem Golf angelassen. *grummel*
Gab es für den G2 eine "Tröte" für den Lichtschalter? Bzw. mit welcher Bezeichnung finde ich sowas im Zubehör?
Ist der Anschluss schwer?
Danke 🙂
24 Antworten
Wieso sollte das mit dem Dimmer piepsen?Du sollst es ja nicht mit der Innenraumleuchte verkabeln 😉 Außerdem hab ich bei mir nur die Fahrertüre dranhängen.
Zitat:
Original geschrieben von dachecka0711
Wieso sollte das mit dem Dimmer piepsen?Du sollst es ja nicht mit der Innenraumleuchte verkabeln 😉 Außerdem hab ich bei mir nur die Fahrertüre dranhängen.
Dir türkontakte sind einfach masse geschaltet und alle parallel. Somit piept das bei jeder Tür.
Hast du ne innenlampe mit ausgehverzögerung, so schaltet die auf den Türkontakt masse, der pieper piept und das licht ist auch bei zuer Tür an.
Ich habe mich schon voll an den pieper gewöhnt das der auch piept wenn man parklicht an hat.
Bei dem Lupo von meinem Opa habe ich mich gewundert was da woll so dämlich am piepen ist, bis mir auf fiel das ich noch parklicht an habe😉
MFG Sebastian
Richtig ... kannst mir ruhig glauben!
Ich will nicht ausschiceßen das du einen SUPER SPECIAL GOLF hast aber bei meinem und bei einem Freund ist das so wie ich es beschrieben habe und so wie es Superbasti1 bestätigt hat !!!
Aber probiere es ruhig selber aus...
Ole
Ja ok, habt schon recht, aber da kann man sich ja einfach den 2 poligen Türkontaktschalter vom Passat ( 3A0 947 561 A (3,94 €) mit Dichtung: 3A0 947 565 (je 2,15), für das Steckergehäuse: 357 947 231 (je 2,67 €) und für die benötigten Schrauben: N 900 949 01 (je 0,28 €) (infos von grenzo´s Page) ) reinbauen und schon ist alles perfekt.Summer geht nur an, wenn man die Fahrertüre öffnet und piepst auch nicht beim abdimmen.Somit ist das für knapp 10€ Gesammtpreis die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung.
Ähnliche Themen
Das sehe ich auch so ... allergdings würde ich erstmal auf dem Schrott gucken bevor man unnötig 10 Euro ausgibt!
Ausserdem kann man die Dichtung und die Schreiben weiter verwenden also bracuh man nur noch den Kantakt an sich!!
Hab nen 4-Türer und will die 2-poligen Türkontaktschalter nachrüsten damit das Lichtsumm-Relais vernünftig funktioniert.
Frage: Brauch ich die Schalter für alle Türen oder reicht`s für die Fahrertür?
Geht nicht um die 3 Euro mehr aber um die Verkabelung?
Muss doch dann vermutlich + an alle Kontaktschalter anbringen, oder wie läuft das mit der Verkabelung dieser Kontaktschalter??
Und: Brauch ich nur den Schalter oder auch das neue gehäuse?
Nein du hast dann nur an der Fahrertür ne Zusätzlichen Kontakt der auf Masse schaltet. auf diesen kommen dann diese Zusatzsachen wie der Pieper und die Alarmanlage bei ner Innenraumlicht verzögerung.
Das teil habe ich hier schon liegen, einfache Steckkontakte reichen voll und ganz aus, prob ist bei mir, das das Kabelverdammt kurz ist. Ich bekomme keine zweite Leitung rein. Habe aber morgen zeit und werde das nochmal versuchen.
Ich habe nur den Schalter und die Gummiabdekung genommen 5 Euro. vorteil die Gummi abdeckung ist nicht porös und der schalter noch nicht ausgelutscht😉
MFG Sebastian
Ach so, also nur einen für die Fahrertür.
Und von diesem neuen Schalter gehen dann 2 Massekabel weg, oder wie? Eines das parallel zu den anderen läuft (für Innenraumbeleuchtung) und eines das separat läuft und das dann direkt an Alarmanlage und Abblendlichtsummer angeschlossen wird?
Hat der Einbau geklappt?
Wer mir dann wohl auch mal das set bestellen. Ist ja ganz praktisch.
Die alternatiev für den doppelten schalter ist eine Diode alá 1N4007 (is eigendlich scheissegal welche, nur keine Zener oder sowas) in reihe zum rürschalter anschlisen und zwischen diode und türschalter das signal für den Pieper abgreifen.
also ich habe seinerzeit einen Lichtwarnsummer aus dem Zubehörhandel eingebaut. Der hupt nur ca. 5 s lang bei ausgeschaltener Zündung und brennendem Licht, folglich Standlicht und auch bei Parklicht, Der Türkontakt hat keinen Einfluss, die Innenbeleuchtung auch nicht. Gut das Signal klingt nicht so schön melodisch wie manch "Tür auf Signal" moderner Fahrzeuge, aber es erfüllt seit Jahren prima seine Funktion ohne zu nerven...