Suche 850er- / V70er-Kombi bis max. € 2.000,- | Benötige Tipps
Moin zusammen,
ich heiße Klaus, bin 47 Jahre und komme aus Aachen.
In nächster Zeit möchte ich ein weiteres Fahrzeug anschaffen, welches dem (fast) täglichen Kurzstreckenverkehr dienen soll und für diesen mit komfortablem Stauraum für einen Hund ausgestattet sein soll. Bei meiner Orientierungsrunde im Internet bin ich beim Volvo 850/V70 hängen geblieben; sprich, der soll es jetzt dann auch als Benziner sein.
Mein Budget ist sicherlich recht knapp, aber das ist nun mal gesetzt, da ein anstehender Umzug die liquiden Ressourcen bindet.
Jetzt habe ich mal geschaut, was es denn so zu beachten gilt. Besonders sind mir dabei dann immer wieder die Themen Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle ins Auge gestochen. Als Doppellinkshänder habe ich natürlich gleich auch schon recherchiert, was das überhaupt ist und was es kosten würde, wenn man diese Teile austauschen müsste.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: habt ihr noch weitere bedeutende (oder unbedeutende) Tipps die mir bei der Navigation durch den Mobile & Autosout-Dschungel helfen können?
Natürlich ist mir klar, dass man in meiner Preisliga nie sicher sein kann vor Pech. Aber ich möchte zumindest mein mögliches dazu beitragen, dass ich dieses Risiko nicht unnötig hoch halte.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mir ein privater Verkäufer lieber wäre als ein Gewerbetreibender. Vielleicht kennt ihr ja auch Leute die ein für mich passendes Fahrzeug verkaufen zu beabsichtigen.
Ich danke euch schon mal sehr herzlich für eure Unterstützung.
Es grüßt - Der Klaus
Beste Antwort im Thema
Weil eigen jetzt gesagt hat, was Sache ist?
Eigen hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Du schwachsinnig bist, sondern nur darauf hingewiesen, dass es nicht zweckmäßig ist, Winterreifen im Sommer zu fahren.
Das Wort "schwachsinnig" war dabei wohl eher dazu dienlich seine Sicht mit etwas mehr Nachdruck zu verdeutlichen.
77 Antworten
Tim hat das Problem sehr schön ausformuliert 😁
Aber machen wir uns nichts vor:
Der Wagen hat 900€ gekostet. Jetzt einen vernünftigen Satz Allwetterreifen zu kaufen würde mit Montage knapp 50% des Wagenpreises kosten. VIEL ZU TEUER! 🙄
Wieso sollte man so viel Geld für etwas ausgeben wenn es auch bedeutend billiger geht?
Es kann noch so oft gesagt werden, das entsprechende Klientele wird's nicht lernen. Ein ehemals teures Auto kostet auch nach 15Jahren noch genauso viel, wenn nicht sogar mehr, im Unterhalt.
Leider liest man hier im Forum häufig davon wie toll ein 1.500€ 850 doch ist und das man nur 600€ reinstecken musste damit er wieder TOP! darsteht. Glauben mag ich das nicht so ganz 🙁
Wenn man mit Verstand agiert, geht das schon. Man muss es bloß wollen, und beim Autokauf ein bisschen die Augen offen haben.
Wie schon oft gesagt, mehr als 1700€ hat meiner auch nicht gekostet und ich habe bisher kaum investiert, vielleicht so 200€, wenn überhaupt.
Ich investiere auch nicht viel in äußerlichkeiten (Schülerbudget eben), aber technische Sachen werden gemacht und dann auch vernünftig.
Es steht jetzt im Mai Tüv an, dazu müssen hinten die Bremsen gemacht werden. Geld hin oder her, da werden keine Billigteile verbaut, da hängt a) meine Sicherheit dran, b) die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und c) fahr ich Volvo, weil ich es möchte, also soll er technisch auch gut in Schuss sein.
Nochmal für den TE, so zum nachdenken. Auch wenn dir das Auto jetzt nicht so wichtig ist, weil du es nicht so wertschätzt wie andere hier es mit ihrem Auto tun(das ist ok, ist jedem selber überlassen), deine Sicherheit und die Sicherheit von anderen wird davon beeinflusst. Auch auf einer Kurzstrecke kann ein Unfall passieren. Meine Eltern hatten 2 Totalschaden-Unfälle direkt vor unserer Garageneinfahrt.
Und in Zukunft bitte mehr Respekt vor den alteingessesenen Mitgliedern des Forums. Du würdest hier kaum Hilfe bekommen und ein so aktives Forum vorfinden, wenn es nicht Urgesteine wie eigen usw. hier gäbe. Die haben auch schon so ein bisschen Ahnung von dem was sie hier schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Und schon wieder kann ein Forumsneuling sich nicht benehmen 😠Zitat:
Original geschrieben von Alaix
Doch, es gibt größeren Schwachsinn...und ich könnte es Dir versuchen zu erklären...aber es wäre nicht mal ergebnisoffen, sondern alleinig hoffnungslos.Auch Dir liebe Grüße aus Aachen - Der schwachsinnige Klaus
So langsam verstehe ich warum viele der langjährigen Mitglieder nicht mehr posten.
Bei allem nötigen Respekt: die Frage des Anstandes solltest Du nochmals hinterfragen, Blockpartie. Die Bezichtigung der höchsten Schwachsinnigkeit darfst Du bei Deiner Recherche gerne in Betracht ziehen. - Oder anders gesagt: der Urheber dieser an meine Adresse gerichteten Beleidigung darf gerne seine Kinderstube hinterfragen; zumindest nach meinem Anstandsbefinden heraus.
Und: Anstand hat nichts mit Anzahl der Postings zu tun. Oder überschreibt Fachkompetenz Sozialkompetenz?
Beste Grüße - Der Klaus, der sich über die anderen Postings sehr gefreut hat.
Zitat:
Original geschrieben von sand-own
Und in Zukunft bitte mehr Respekt vor den alteingessesenen Mitgliedern des Forums. Du würdest hier kaum Hilfe bekommen und ein so aktives Forum vorfinden, wenn es nicht Urgesteine wie eigen usw. hier gäbe. Die haben auch schon so ein bisschen Ahnung von dem was sie hier schreiben.
Danke für Deine Ausführung. Aber auch Dir muss ich erwidern, dass gerne die Ursache betrachtet werden darf, anstatt den Symptomen nachzustellen.
Der Klaus
Ähnliche Themen
Eigen hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Du schwachsinnig bist, sondern nur darauf hingewiesen, dass es nicht zweckmäßig ist, Winterreifen im Sommer zu fahren.
Das Wort "schwachsinnig" war dabei wohl eher dazu dienlich seine Sicht mit etwas mehr Nachdruck zu verdeutlichen.
Eigentlich kann man sich hier jeden weiteren Beitrag sparen. Aber weil's so schön ist :
"Wie man sich in 3 Posts jede weitere vernünftige Hilfe verbaut" 😁
Wenn man schon eine rein sachliche Aussage, welche die Meinung einer Person, basierend auf deren Einstellung zu etwas, darstellt, als Beleidigung ansieht weiß ich auch nicht weiter. 🙄
Pscht, nicht verrückt machen 😁
Ich frage mich, warum man sich aber einen 5-Zylinder für die Stadt zulegt? 😕
Hätte ein 4-Zylinder like Opel, Ford usw nicht gereicht? Elche fühlen sich da halt nicht so ganz wohl und wenn ich lese, wie hier gespart wird, wird das nur eine kurze Beziehung bei euch sein.
Tut mir leid, dass so offen zu sagen. Aber ich habe den Elch von meinen Eltern vor 2 Monaten übernommen und nen guten Tausender an Material schon reingesteckt. Und das, obwohl er seit 10Jahren bei uns ist! Ein Elch ist und bleibt ein Luxusgut....
LG, Tim
So Mädels, kommt mal wieder etwas runter.
Welchen Reifen man zu welcher Jahreszeit fährt und zu welchem Zweck sollte jedem selber überlassen sein.
Das ein Winterreifen im Sommer bei 30 Grad im Schatten schlechtere Werte hat als ein Sommerreifen ist wohl jedem klar.
Ebenso das ein Sommerreifen im Winter nicht die beste Wahl ist.
Mein Werkstattwagen läuft Sommer wie Winter auf M+S, da ich sehr häufig Schotterstraßen fahre auf denen ich Sommerreifen in kürzester Zeit ruinieren würde.
Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, es sei denn, ich finde einen Sponsor für meine Reifen.
Wenn das Schwachsinn sein sollte................. OK, ich stehe dazu.
Zitat:
Es ehrt Dich, dass Du eine Person welche Dir näher steht als ich es tue, versuchst zu schützen. Aber ich bezweifle, dass man die Urheberschaft der Unhöflichkeit ohne diese Nähe in meine Richtung drücken kann...
Der Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Eigentlich kann man sich hier jeden weiteren Beitrag sparen. Aber weil's so schön ist :
"Wie man sich in 3 Posts jede weitere vernünftige Hilfe verbaut" 😁Wenn man schon eine rein sachliche Aussage, welche die Meinung einer Person, basierend auf deren Einstellung zu etwas, darstellt, als Beleidigung ansieht weiß ich auch nicht weiter. 🙄
Es mag so sein, dass Du höchste Schwachsinnigkeit als rein sachliche Aussage mit persönlicher Wahrnehmung auslegst. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Du solch ein Problem damit hast, dass ich ihn für unbelehrbar Unhöflich bewerte; was übrigens meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht.
"All animals are equal, but some animals are more equal than others."
Bremstests (nicht nur vom ADAC😉 ) haben ergeben, dass ein und das selbe Fahrzeug bei 20ºC bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 mit Sommerreifen in dem Moment zum Stillstand kommt, in dem das Fahrzeug mit Winterreifen immer noch mit 35-40Km/h unterwegs ist ...
Wenn jemand mit Absicht und alleine im Auto gegen einen Baum fährt, ist das zwar nicht besonders umweltfreundlich aber es schädigt wenigstens sonst niemanden. Wer im Sommer bewußt mit Winterreifen fährt, gefährdet nach meinem Verständnis bewußt auch die anderen Verkehrsteilnehmer mehr, als nötig.
Gruß
NoGolf
PS: ganz entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten hat Eigen2 sich vielleicht etwas "deftig" geäussert. Aber ich kenne ihn lange genug persönlich, um zu wissen, dass er hier keine Person als "schwachsinnig" bezeichnen würde. Zu der Idee mit den Sommerreifen .... dazu fallen mir im Moment allerdings auch nicht gerade schmeichelnde Wörter ein.
Weil die Erfahrung hier zeigt, dass eigen keineswegs "unbelehrbar unhöflich" ist.
Ohne ihn persönlich zu kennen - so viel weiß jeder, der hier im Forum ein bisschen aktiv ist.
Vielleicht das nächste mal nicht ganz so voreilig verurteilen. Was du hier liest sind nur Buchstaben, daraus kannst du nur manchmal darauf schließen, wie der Verfasser es gemeint hat, weil du den Tonfall, Mimik etc. dazu nicht kennst.
Zitat:
Original geschrieben von volvo850xx
Tut mir leid, dass so offen zu sagen. Aber ich habe den Elch von meinen Eltern vor 2 Monaten übernommen und nen guten Tausender an Material schon reingesteckt. Und das, obwohl er seit 10Jahren bei uns ist! Ein Elch ist und bleibt ein Luxusgut....LG, Tim
Tim, ich mag ihn einfach, den Volvo. Und ich freue mich darauf. Es würde mich weniger glücklich machen, wenn da ein Mondeo vor der Türe stehen würde.
Ich erwarte nicht so viel und freue mich auf das, was er bringt.
Der Klaus
Zitat:
Weil die Erfahrung hier zeigt, dass eigen keineswegs "unbelehrbar unhöflich" ist.
Ohne ihn persönlich zu kennen - so viel weiß jeder, der hier im Forum ein bisschen aktiv ist.Vielleicht das nächste mal nicht ganz so voreilig verurteilen. Was du hier liest sind nur Buchstaben, daraus kannst du nur manchmal darauf schließen, wie der Verfasser es gemeint hat, weil du den Tonfall, Mimik etc. dazu nicht kennst.
Lass gut sein - und das ist nett gemeint. Das alles verfolgt nach meiner Empfindung kein höheres Ziel mehr. Wir sind in unserer Wahrnehmung da scheinbar weit von einander entfernt; vor allem von der Absicht des Dialogs.
Der liebe Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Mein Werkstattwagen läuft Sommer wie Winter auf M+S, da ich sehr häufig Schotterstraßen fahre auf denen ich Sommerreifen in kürzester Zeit ruinieren würde.Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, es sei denn, ich finde einen Sponsor für meine Reifen.
Wenn das Schwachsinn sein sollte................. OK, ich stehe dazu.
Einen größeren Schwachsinn gibts gar nicht...
So, den Spaß musste ich mir jetzt aber noch erlauben. SORRY!
Es grüßt - Der Spaßvogel Klaus