Suche 306 XR altes Model
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Peugeot 306 XR 5-türig.
Hatte mal vor eine paar Jahren einen. Leider musste ich ihn abgeben. Naja jetzt wird es Zeit das wieder einer in die Garage kommt.
Mein Peugeot 306 XR hatte keinerlei Sonderausstattung, nur ein Lenkrad, 3 Pedale eine Radio (keine orginales) kein ABS, eFH, ZV, NS. 🙂
Wäre toll wenn ich so ein Model finden würde. Oder ein anderes Model XS, Xsi oder S16 auf alle Fälle sollte er 5 Tür haben.
Grüße aus THÜ an euch da drausen
20 Antworten
Moin,
den XR findet man sicher sehr häufig und wenn man Glück hat auch in einem guten Zustand.
Aber wenn es ein Fünftürer sein soll wird es bei XS, XSI und S16 zunehmend schwerer 😉
Zumindest wüsste ich momentan keinen der seinen 306 loswerden will, hast du schon mal bei mobile.de oder anderen Seiten geguckt?
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Moin,den XR findet man sicher sehr häufig und wenn man Glück hat auch in einem guten Zustand.
Aber wenn es ein Fünftürer sein soll wird es bei XS, XSI und S16 zunehmend schwerer 😉
Zumindest wüsste ich momentan keinen der seinen 306 loswerden will, hast du schon mal bei mobile.de oder anderen Seiten geguckt?
Hallo
Also Mobile und Co habe ich schon durchgesucht, aber nix richtiges gefunden. Es kann natürlich auch ein Dreitürer sein.
Wenn du jemand kennst oder einen kennst der einen kennt dann mal melden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Passi Neuling
Mein Peugeot 306 XR hatte keinerlei Sonderausstattung, nur ein Lenkrad, 3 Pedale eine Radio (keine orginales) kein ABS, eFH, ZV, NS. 🙂
Das war dann sicher eher ein XN?
Mein XR hattes sowas jedenfalls alles und (ik meine mich zu erinnern) auch lackierte Spiegel und Tuergriffe...
Aber so alte Modelle zu finden, wird sicher schwierig. Die Qualitaet laesst kaum lange Laufzeiten zu...
Hallo
Kann nur sagen das es eine XR war.
Ich war sehr zufrieden mit dem Guten, hat mich soweit nie im Stich gelassen.
Die Hoffnung stirbt zu letzt, mal sehen ob ich einen bekomme.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Qualitaet laesst kaum lange Laufzeiten zu...
Komplett falsch 😁
Ich sehe immer wieder 306er die so alt sind wie meiner, und das ist ein Alter wo Golf 3 und Astra schon aussen Rost ansetzen...
Hallo
Habe ebend meinen alten Fahrzeugschein von meinem Peugeot gefunden.
Hier mal die Fahrgestellnummer, vielleicht gekennt ja jemand jemanden der diesen fährt.
EZ: 28.02.1994
Fahrgestellnummer: VF37AKDX230263647 / 9
In diesem Sinne einen schönen Sonntag euch noch.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von Passi Neuling
Mein Peugeot 306 XR hatte keinerlei Sonderausstattung, nur ein Lenkrad, 3 Pedale eine Radio (keine orginales) kein ABS, eFH, ZV, NS. 🙂
Das war dann sicher eher ein XN?
Mein XR hattes sowas jedenfalls alles und (ik meine mich zu erinnern) auch lackierte Spiegel und Tuergriffe...
Aber so alte Modelle zu finden, wird sicher schwierig. Die Qualitaet laesst kaum lange Laufzeiten zu...
Meiner war ein XT, der hatte lackierte Türgriffe, aber keine lackierten Spiegel. ABS gab's bei meinem, da BJ 93, noch nicht sereinmäßig und der Vorbesitzer hat es sich auch nicht gegönnt.
So alte Modelle zu finden, ist an sich nicht schwierig. Problem nur, dass vieles (Kleinigkeiten, aber auch größere Dinge) kaputtgeht oder ist und dies sich rein wirtschaftlich nicht mehr lohnt, instand zu setzen. Mein Ex-306 sah nach 12 Jahren und 240 tkm rein äußerlich wirklich gut aus. Viele Leute, die sich mit Autos auskennen, nicht aber mit Peugeots im speziellen, meinten oft, dass der Wagen doch wohl nicht älter als fünf Jahre sei. Aber das nützt nix, wenn dann, wie bei meinem, das zweite Getriebe auch wieder seltsame Geräusche macht ... Die Karosse wäre bestimmt noch für weitere 100 tkm gut gewesen.
Gruß, Ändy
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Komplett falsch 😁Zitat:
Die Qualitaet laesst kaum lange Laufzeiten zu...
Ich sehe immer wieder 306er die so alt sind wie meiner, und das ist ein Alter wo Golf 3 und Astra schon aussen Rost ansetzen...
Na na na mein Freund, wird hier über Opel gelästert ? 😁
Golf 3 und Astra F sind dem selben Idioten zum Opfer gefallen ... Rost an beiden ist der sogenannte "LOPEZ-Effekt" ... mehr dazu im Astra F Bereich
ich hatte damals auch den 306 XN und war damit recht zufrieden. über 230.000 km ohne größere Probleme. Allerdings war Pflege da n Fremdwort für mich. Kein Ölwechsel, keine Wechsel jeglicher Verschleißteile wie Benzin- oder Luftfilter. Lediglich einmal neue Scheibenwischer und selbst die hab ich ausm Lager mitgenommen in meiner Ausbildung bei Peugeot 😁 Ab und zu ne Wäsche, das wars ... Ach ne, nen neuen Anlasser hat er bekommen ... Der alte ging auch nur noch dann, wenn man vorher gegen geklopft hat ... naja oder anschieben ... das war bei McDonalds aber immer so ne Sache, da die Startbahn sehr kurz war 😁
70.000 km mit defekter ZKD waren kein großes Problem. Drosselklappeneinheit war auch irgendwann defekt. Zum Schluss bin ich nur noch gehoppelt und bei jedem Kupplung treten ging der Wagen aus. Zugegeben, bergab war es schon spritsparend das Ding einfach rollen zu lassen ... sehr hohe Laufruhe ... 🙄
Im großen und ganzen aber ein schönes Auto und mit der nötigen Pflege sicher auch sehr sehr zuverlässig 🙂
Was bedeuten eigentlich diese Abkürzungen XN, XR, XS und was ihr da alles habt ... also in welcher Reihenfolge wird das gelistet und was haben die Autos dann alles an Extras.
Mein XN hatte nichts elektrisches an Extras. Fenster mit Kurbel, Spiegel mit Hebel, kein Schiebedach, kein Airbag, kein ABS ... wo liegt als der Unterschied ?
MfG BassSuchti
Astra F Bereich
P.S. Ein OPEL rostet nicht, er blüht im Laufe seines Lebens nur nochmal neu auf 😉
Gute Argumente 😁
Die Auflistung von dir war sogar im Anfang richtig, die ist ungefähr so:
XN: 1.1l, keine Ausstattung und unlackierte Stoßstangen
XR: 1,4l oder 1,6l, oft ZV eFH Schiebedach, manchmal auch mit Klima und Nebelscheinwerfern, ab hier teillackierte Stoßstangen
XS: 1,6l mit Sportsitzen und den Stoßstangen der "Sport"-Modelle, sonst auch gut ausgestattet
XT: 1,6l oder 1,8l, mit den Komfortsitzen und ebenfalls guter Ausstattung, auf Option sogar mit Ledersitzen
XSI: 2,0l mit Velour-Sportsitzen, den Sport-Stoßstangen, Seitenschwellern und auf Option Vollausstattung, sonst nur Servo, ZV, eFH... Airbag, Klima, Wegfahrsperre und Schiebedach zunächst nur Sonderausstattung
S16: 2,0l 16V mit Teilleder-Sportsitzen und allem was der XSI hat, ausserdem lackierte Türgriffe und Spiegelkappen
Kann sein dass ich was vergessen habe, ich habe zumindest die Dieselmodelle nicht aufgezählt, die sind eigentlich immer auf XR-Niveau.
Das gilt übrigens nur für den 306 Serie 1 😉
Schöne Übersicht, Gentsai 🙂. Dass es die Diesel nur auf XR-Niveau gab, ist meines Wissens aber nicht so. Führe hier mal fort:
XNd: 1,9 l, 50 kW
XRd / XRdT: 1,9 l, 50 kW / 1,9 l, 66 kW
XS dTurbo: 1,9 l, 66 kW
XTdT: 1,9 l, 66 kW
Erhebe hier allerdings keine Anspruch auf Vollständigkeit (es gab auch noch Sondermodelle); die Angaben gelten nur für Serie 1.
Gruß, Ändy
Stimmt, es gab einige verschiedene Ausstattungen zum Dieselmotor, aber der Hammer blieb leider aus 😉
Hier ist eine gute Übersicht zu den Sondermodellen:
http://aebergon.club.fr/Peugeot/page_Peugeot.htm
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Gute Argumente 😁
Die Auflistung von dir war sogar im Anfang richtig, die ist ungefähr so:
XN: 1.1l, keine Ausstattung und unlackierte Stoßstangen
XR: 1,4l oder 1,6l, oft ZV eFH Schiebedach, manchmal auch mit Klima und Nebelscheinwerfern, ab hier teillackierte Stoßstangen
Hast du dich vertippt ?
Ich hatte den 1,4er als XN mit 75 PS ... du hast was von 1,1 Liter beim XN geschrieben ... es gab aber keinen 1,1 Liter 306er
MfG 🙂
@BassSuchti: doch, den gab es (1,1 l, 44 kW). Allerdings nur kurze Zeit. Ich meine, dass es den ab MJ 94 (oder erst 95?) nicht mehr gab. Ab da gab es für die Version XN nur noch die Motorisierungen 1,4 l (55 kW) und 1,9 l Diesel (50 kW).
Gruß, Ändy
Das ist aber auch gut so 😁