ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche 2 gute Lautsprecher für einen W460 Mercedes G - Kaufberatung für Ahnungslosen

Suche 2 gute Lautsprecher für einen W460 Mercedes G - Kaufberatung für Ahnungslosen

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:32

Hallo @ all,

ich suche für meinen 30 Jahre alten G zwei gute Lautsprecher die ich dort verbauen lassen kann, da ich gerade ein neues Becker Cascade 7941 gekauft habe. Ich lege Wert auf möglichst guten Klang, habe aber nur 2 Ausschitte dort für 2 Lautsprecher (L+R). Ich weiss die Größe nicht und es geht mir mehr um einen Tip für einen Serie die es in vielleicht ind verscheidenen Durchmessern gibt, so daß ich das passende aussuchen kann. Ich habe wie ihr seht keine Ahnung davon. Möchte nöglichst gute Lautsprecher die 'all-in-one' in kleiner Größe den Bass-, Mittel, und Hochton abdecken. Ich möchte keinen weiteren Verstärkereinbauen. Ich bin gern bereit gutes Geld dafür auszugeben. Ich hoffe meine Angaben reichen?

Vielen Dank für Tips.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du mal ein Foto von den Einbauplätzen wo die Lautsprecher hinkommen sollen?

Wenn es auch nur ansatzweise gut klingen soll, ist es mit Lautsprecher reinschrauben nicht getan.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:39

nein hab leider nicht ein wirklich tolles Bild, denn das Auto wird noch fertig gemacht. Es sitzt direkt hinter der Tür rechts und links am Fußraum im Karrosserieblech.

Foto0488

Miss bei Gelgenheit mal den Durchmesser von dem Loch...

Bei der Einbauposition solltest Du auf jeden Fall ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner verbauen - der Hochtöner wird dann weiter oben verbaut: Spiegeldreieck, A-Säule, was sich in dem Auto halt anbietet (so genau kenne ich den G nicht).

Zudem müssen die Einbauplätze unten mit Bitumenmatten gedämmt werden und idealerweise stabilisiert man die Öffnung im Blech mit einem Einbauring.

Dann sollte Dir noch klar sein, dass das Radio weniger als 20 Watt pro Kanal leistet - egal, was drauf steht. Das ist arg knapp, eine Endstufe macht eigentlich immer Sinn.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:01

das Auto ist noch nicht in meinem Besitz, das ist das Problem. Wo soll ich eine Endstufe 'verstecken'? Gibt es Lautsprecher wo der Hochtöner sozusagen integriert ist?

Seh ich auch so wie Marsu. Generell ist größerer Durchmesser besser; dazu wäre noch interessant, ob da Adapterringe draufkönnen oder generell, wie es mit den Tiefenverhältnissen (bei offenem Fenster) aussieht.

Würde sagen, sobald du das weißt, kann man Empfehlungen machen. Wenn keine Endstufe mehr dazusoll, braucht es einen hohen Wirkungsgrad - ist schon etwas schwerer.

 

Separate Hochtöner (empfehlenswert) sollten im W460 aber unterzubringen sein, so toll sind die Spaltmaße da ja noch nicht... zur Not pappt man die in einem Dreh/schwenkbaren Rahmen aufs A-Brett (3M Spiegelkleber hält sau gut).

http://www.autoevolution.com/.../...ENZG-Klasse-W460--medium-949_1.jpg

Es gibt zwar welche, die einen integrierten Hochtöner bieten (Koax), aber du wolltest doch guten Klang...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:17

nene, muss schon integriert sein. Bei Oldtimern ist das nicht sooooo einfach. Den vorgesehenen Raum können wir ausfüllen, mehr nicht,sonst gefährden wir ien H Gutachten. Kompromisse sind also gefragt. Habe den Durchmesser angefragt.

Zitat:

Original geschrieben von O-K-F

nene, muss schon integriert sein. Bei Oldtimern ist das nicht sooooo einfach.

Du wohnst aber schon in Deutschland?!?

Theoretisch könntest du dir mit Kuhmusterfell bezogene Türpappen einbauen und wärst noch im Bereich des H... aufgesetzte (und nicht mal verschraubte) Lautsprecher sind da echt das kleinste Problem. Es ist ja auch uninteressant, wenn du neuere Sitze drin hast, Nummernschildhalter aus Blumenkastenträgern, Radiorahmen aus einem A3, Sitzbezüge die es nie original gab, nicht zugelassene Monza-Endrohre, das alles hat bei unserem H auch niemanden gestört. Klar ist versteckter Einbau immer schöner, aber in deinem Fall könnte man die Hochtöner ja auch nach der H-Abnahme noch fest einbauen. Sind ja keine vergleichsweise riesigen (aber zeitgenössischen) Kugelboxen...

Ich würd jedenfalls deswegen keine grauen Haare bekommen. Da sind schon viel schlimmere Bastelbuden mit einem H wieder rausgekommen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:52

okay, verstehe, denke aber im Monent dennoch an integrierte. Also, gint es da was einigermaßen vernünftiges?

Zitat:

Original geschrieben von O-K-F

integrierte..gibt es da was einigermaßen vernünftiges?

Ja, da gibt es auch vernüftige Sachen, ist eben ein Klangkompromiss, dafür einfacherer Einbau. Ganz untergehen wird der Hörspass nicht.

Sollen die Sachen dauerhaft am Autoradio betrieben werden ?

Miss bitte nicht nur den Lochdurchmesser, sondern auch die Tiefe

am 5. Februar 2011 um 7:45

Gute Lautsprecher gibts zB bei Eton.

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=b0ad91a1e1ea9a5b9816a98710c0cbae

und bei Morel

http://www.morelhifi.com/products/mob_pointspeakers.html

so, ich habe zumindest schonmal ein Maß. Die Ausschnitte sind Serienmäßig da und sind oval also 150 mm breit und 92 mm hoch und haben links und rechts je 2 Löcher für die Schrauben (also 4 Stück) . Ich hoffe das ist verständlich. Auf die Einbautiefe ist 90 mm, also Einbau bis 80 mm kein Problem. Einen Verstärker können und werden wir nicht anbauen. Reichen diese Infos für eine konkrete Lautsprecherempfehlung?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:36

Ich würde mich sehr über eine ganz konkrete Empfehlung für 2 Lautsprecher freuen....

Dein Einbaumaß scheint 4x6 inch zu sein

http://www.google.de/?...

Das ist ein sehr kleines Maß, zudem weicht es ein wenig von den üblichen Normmaßen der 4x6-Lautsprecher ab Diese sind zb 144 x 89 mm was genau passendes scheint es also nicht zu geben.

Sind die Öffnungen vergrößerbar ? Wurde genau gemessen ?

Diese Lautsprechergröße ist sehr klein, satten Klang gibt es allenfalls in Zusammenspiel mit einem kleinen Subwoofer (unter dem Sitz z.B )

ich habe schonmal geschaut, es gibt zum beispiel bei caraudio24 Lautsprecher 15x9 cm, das sind die Richtigen denke ich. Was man da aber am besten kauft, weiss ich ja nicht?

Für nen Subwoofermuss ich ja wieder nen Verstärker haben, korrekt? Den kann ich aber nirgendwo einbauen. Unterm Sitz geht bei dem Auto nicht. Vielleicht noch im Handschuhfach, aber wo dann den Subwoofer hinbauen?

Der Ausschnitt kann nicht vergrößert werden.

Was ist von diesen beiden zu halten und wenn gut, welcher mag geeigenter sein?:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche 2 gute Lautsprecher für einen W460 Mercedes G - Kaufberatung für Ahnungslosen