ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche 125er

Suche 125er

Themenstarteram 16. September 2012 um 23:36

Hi Leute,

erstmal möchte ich euch alle begrüßen. Bin neu auf dem Forum und möchte gleich zur Sache kommen.

Bin zurzeit noch an meinem A1 dran. Ich habe damit schon mit 18 angefangen und es hat sich nun um 1 Jahr verzögert, da ich ein paar Probleme hatte. Bin mittlerweile 19 seit Mai. Möchte nun weiter machen und habe auch nur noch wenige Praxis Stunden zu absolvieren.

Ich suche nun eine 125er und habe ein Budget von nur 1800€ +/- 200€. Konnte leider nur soviel sparen, da ich auch den Führerschein aus meiner eigenen Tasche zahlen musste. Bin 1.85cm groß und wiege leider gottes 120kg. Sie sollte daher einiges aushalten. Zudem kommt noch, das ich jedes Wochenende damit 80km auf der Landstraße (hin und zurück) fahren muss. Sie soll auch min. 2 Jahre halten. Ich werde damit auch jeden Tag (20km hin, 20km zurück) zur Schule fahren.

Hoffe ihr findet mir was gescheites.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum machst Du nicht A begrenzt (später A2)?

Kostet höchstens 100€ mehr und damit hast Du keine Hubraumbegrenzung. Kannst später bis 35kW (A2) oder unbegrenzt starke Motorräder (A offen nach 2 Jahren) fahren.

Schon ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden Modelle ungleich größer.

Ich würde da mal dringend mit der Fahrschule sprechen!

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:05

Ich habe alle Theoriestunden und fast alle Praxisstunden absolviert. Kann ich es dennoch ändern lassen ?

Theorie kann übernommen werden.

Praxis leider nicht. Die Ausbildung und Prüfung muss auf einer entsprechenden Maschine erfolgen.

Daher: Jetzt noch schnell die Fahrstunden auf einer Maschine für den A beschränkt machen und eben diesen erwerben.

-> mit Fahrschule und Amt sprechen. Aber das dein Fahrlehrer dich darauf nicht hinweist... :(

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:14

Wurde leider darauf nicht angesprochen. Werde dann mal mit meinem Fahrlehrer reden und gebe euch dann bescheid.

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:05

Habe den edit button leider nicht gefunden.

Habe heute mal nachgefragt und er meinte das gleiche, wie X_FISH. Würde mich aber noch um einiges mehr kosten. Müsste nochmal überlegen und meine Eltern nach rat fragen. Ich melde mich dann nochmal.

MfG

Wenn du noch mehr Geld in den Schein investierst -> wird es auch nicht günstiger. Daher mein Vorschlag als Plan B:

* Mach den A1 fertig. Du hast schon genügend Geld investiert.

* In 2 Jahren dann den A2 -> Fahren mit bis zu 35 kW.

* Bis dahin eine 125er gemütlich nutzen.

Warum ich dir das empfehle? Weil ich im Prinzip genau das Gleiche gemacht habe. Ich bin mit einem alten 125er Roller in der Schweiz gefahren (ca. 40 km täglich - bei gutem Wetter, sonst mit PKW). Anschließend 2 Jahre lang mit einer YBR 125 in Deutschland. An den Wochenenden knapp 100 km (einfach) während dem Studium gependelt.

War alles machbar. Auch bei Regen, nachts um 1 Uhr und ebenso bei Sonnenschein am Nachmittag.

Nachts mit der von manchen verschmähten Warnweste, sicher ist sicher. Schließlich ist man mit 80-100 km/h nicht unbedingt das, was mancher Autofahrer erwartet.

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:00

Jo wäre für mich nun das Optimale. Könnte dann in den noch etwas sparen bis ich dann A2 mache. Ja dann werde ich den A1 mal fertig machen und später dann A2. 125er reicht für mich. Ich muss jeden tag um die 40km stadt fahren, wegen meiner Schule. Landstraße gibts auf meiner Route nicht.

In der Stadt hast du mit der 125er sogar noch den Vorteil das sie superwendig ist. Meine Xj 600 wiegt fast das Doppelte wie die YBR 125 und der Lenkeinschlag ist auch deutlich geringer -> das ist nicht mehr so ganz einfach in manchen Situationen.

War schon damals so: Ein Freund war mit einer XJ 6 mit dabei. Ich konnte einfach auf einer Straße in einem Zug wenden. Er musste Wenden in drei Zügen praktizieren. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:56

Werde mir wenn dann ein Supermoto holen den wr 125x z.b. Wie sieht es eigentlich auf autobahn aus ? Kann man mit den dingern auf der Autobahn knapp 100km fahren ? Würde dann zu meinen Eltern damit fahren, weil ich eine eigene wohnung habe, die 100km weg von denen ist. Ansonsten muss ich wie üblich mit meinem Auto hinfahren.

Edit: oder lieber doch ein Motorrad ähnliches ? (sry kenn das Fachwort dafür nicht) ... ähnliches wie YBR 125

Edit2: und sry das ich soviel frage. Aber wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch was wissen. Muss man bei den 125ern steuern zahlen ? Wie sieht es mit der Versicherung aus ? Wie hoch ist die so ca. ?

Zitat:

Original geschrieben von alexde10

Werde mir wenn dann ein Supermoto holen den wr 125x z.b.

Bei der wäre mir der Tank zu klein. 8,5 Liter, Verbrauch von ca. 3,5 Liter auf 100 km (Forenbeiträge) -> alle 150 km ein Tankstopp. Da waren/sind mir die 12 Liter der YBR - um ein Beispiel zu haben - bei 3 Liter Verbrauch als Pendler angenehmer. Etwa 350 km weit fahren und dann erst tanken müssen.

Bei meiner XJ 600 muss ich etwa alle 300 km an die Säule.

Zitat:

Original geschrieben von alexde10

Wie sieht es eigentlich auf autobahn aus ? Kann man mit den dingern auf der Autobahn knapp 100km fahren ?

120-130 km/h sollten möglich sein (Forenbeiträge). So lange sich kein Hügel in den Weg wirft. ;)

Geh mal von 90 km/h aus. Dann drehst du sie nicht permanent so hoch es nur irgendwie geht, denn das geht dir vermutlich auch irgendwann auf die Nerven.

Ich bin an den Wochenenden immer ca. 80-100 km (einfach) gependelt. Dafür war die YBR okay. 400 km an einem Tag waren auch mal drin. Da ist es dann schon angenehm wenn man nicht so oft tanken muss bzw. die Fahrten an die Tankstelle einplanen muss.

Zitat:

Original geschrieben von alexde10

Edit: oder lieber doch ein Motorrad ähnliches ? (sry kenn das Fachwort dafür nicht) ... ähnliches wie YBR 125

Gegen die WR 125 X spricht nicht generell was du vorhast. Aber wenn du z.B. ein Topcase montieren willst oder gar kleine Koffer/Textiltaschen/Tankrucksack -> da sollte die Maschine dann auch entsprechend geeignet sein.

Ich fahre ungern mit Rucksack auf dem Rücken -> daher hatte die YBR ein Topcase. Unterwegs war ich dann mit Gepäckrolle und Isomatte - und natürlich dem Topcase. Für die Fahrt am Wochenende nach Hause -> Zeugs ins Topcase und ab dafür.

Zitat:

Original geschrieben von alexde10

Edit2: und sry das ich soviel frage. Aber wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch was wissen. Muss man bei den 125ern steuern zahlen ? Wie sieht es mit der Versicherung aus ? Wie hoch ist die so ca. ?

125er mit maximal 11 kW sind als Leichtkrafträder steuerfrei. Mit mehr als 11 kW kosten 125er dann rund 9 Euro Steuern im Jahr - aber dafür reicht dann der A1 nicht mehr aus.

Versicherung ist sehr unterschiedlich. Du kannst mal bei Huk24 den Onlinerechner quälen. Je nachdem wie viel Rabatt du übernehmen kannst bzw. per Zweitfahrzeugregelung möglich sind -> 70-90 Euro im Jahr für HP und TK. Als Fahranfänger über 18 Jahre.

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:09

Die YBR würde mich dann auch interessieren. Das man auf der Autobahn fahren kann, finde ich auch gut. Nur die ganze zeit auf der 3. Spur zu fahren, zwischen 2 LKW's würde mich ankotzen. Habe gedacht, das die 125ccm um die 140 packen. Kenne mich da nicht so gut aus, aber mein alter roller schaffte 55-65km/h und war alles Original. War auch ein 50ccm. Daher dachte ich, das die 125er auch so sind. (50ccm = vmax bisschen mehr als ccm, 125ccm = vmax bisschen mehr als ccm) Die Versicherungskosten sind auch nicht hoch. 70-90€ im Jahr sind locker bezahlbar. Mache zurzeit noch eine Ausbildung, verdiene aber knapp 4 stellig im 3. Lehrjahr.

80-90 km/h waren bei der YBR und mir (>88 kg inkl. Klamotten) drin. Mit etwas Schwung und auf den Tank ducken auch mehr. Aber die Drehzahl nervt und das maximale Drehmoment lag auch deutlich früher an als bei 110 km/h (laut Tacho).

Ideal wäre daher eine Maschine welche folgende Kriterien erfüllt:

[X] volle 11 kW (die YBR 125 hatte nur 9 kW)

[X] möglichst leicht (Maschinen wie die Hyosung GT 125 Naked sehen schick aus, aber 167 kg sind auch mal rund 50 kg als so manch andere 125er)

[X] Tankvolumen und somit die Reichweite passen zum Einsatzzweck

Beispiele für schicke Maschinen, jedoch leider mit ein wenig Übergewicht:

Hyosung GT 125 Naked

Auch die Honda Varadero ist mit 169 kg nicht leichter als die Hyosung, wirkt aber ebenfalls sehr erwachsen im Auftritt. Der Haken ist leider der hohe Neupreis. Auch Gebraucht ist sie noch teurer als die Modelle anderer Hersteller neu:

Honda Varadero 125

Auf 11 kW limitiert liegt die Höchstgeschwindigkeit selbst bei den vollverkleideten Maschinen wie der YZF-R 125 bei ca. 130 km/h. So schnell war jedenfalls mal eine mit mir unterwegs - die Nadel vom Tacho meiner XJ 600 S pendelte zwischen 120 und 135 km/h.

Aber: Wichtig ist eben das sie auch zu deinem Zweck passt und das du bequem sitzen kannst.

Was hast du denn gerade als Fahrschulmaschine?

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:36

Dann werde ich es mir nochmal überlegen mit autobahn fahren. Dann müsste ich zu meinem Auto greifen.

Fahrschulmaschine ist die "MZ 125 SM"

Aussehen ist mir egal. Hauptsache sie hält lange und geht gut ab. So das ich eventuell auch autobahn fahren kann. Wenn es eine gibt die du meintest, die 120-135 fährt, dann könnte ich ja auch auf der mittelspur paar LKWs überholen und wieder auf die 3. Spur rüber wechseln. Ich habe immer gehört, das die 125er fast alle nur 110km/h fahren würden.

Wohlfühlgeschwindigkeit -> i.d.R. wenn man auch noch weiter Beschleunigen kann. Als Puffer oder eben zum Überholen.

Da ist so manche 125er naturgemäß (mit 11 kW) schon auf der Landstraße schwer am Limit.

Wenn man im PKW mit genügend kW oder auch mit einer 600er mit 37 kW einfach nur kurz Gas gibt -> die 125er nimmt da i.d.R. nicht mehr sonderlich viel Fahrt auf.

Ausnahme: Offene 2-Takter 125er. Aber die sind nicht für den A1 zulässig.

Sprich: Egal welche 125er du nimmst, du bist bei 90-110 km/h schon recht nah am Limit. Wie genau kann dir nur die eine oder andere Probefahrt offenbaren.

Die Fahrschulmaschine muss offen sein und über 100 km/h laufen -> einen ersten realistischen Eindruck hast du also schon einmal gewinnen können.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen