ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche 10er !?

suche 10er !?

Themenstarteram 2. März 2004 um 22:49

Joah, und zwar suche ich gut klingende 10er !

Habe schon erfahren das die wohl nich so gut sind, jemand anderes meinte er hätte welche die sich gut anhören !

da ich nen kadett habe in den nur 10er rein können (will keine doorboards) brauch ich ja nun mal 10er vorne !

kennt jemand gute, die sich auch gut anhören ?

hinten kommt dann n sub rein !

so, es gehen auch welche aus anderen Karren, habe gelesen das wohl im Audi A8 10er sein sollen die wohl gut sein sollen, stimmt das ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2004 um 12:35

hi

die SPL-Dynamics S4,2 und die Audio-system BX100 klingen gut und können auch gut pegel machen(untere trennfrequenz sollte bei 100-120Hz liegen)

 

Ps. solltest aber vielleicht doch mal drüber nachdenken ein einfaches dobo zu bauen für 16er.

aus den 10ern kommt nunmal kein bass raus, da können die noch so gut sein.

Themenstarteram 3. März 2004 um 15:03

brauch ich denn noch bas wenn ich hinten nen sub habe ??

ich mein doorboards sind ja schön und gut aber irgendwie zu auffällig !

ich wollte in die original einbauschächte da man so nich sieht das neue boxen drin sind und so keiner auf die idee kommt den kadett aufzumachen (n kadett klaut keiner mehr, aber hoch wertige hifi komponenten vielleicht schon)

könnt ja mal einfach die besten 10er posten die ihr kennt !

am 3. März 2004 um 15:30

ohne doorboards(nur mit 10er) wird dann der kickbassbereich fehlen der bei techno und rock sehr wichtig ist.

am 3. März 2004 um 17:38

Schau mal unter www.pro-audio-gmbh.de nach. Die haben nen 20er Woofer ins Armaturenbrett gebaut. Mußt auf "weitere Einbauten" und dann zum Kadett Gsi. Wenn du handwerklich begabt bist, bekommst das sicher auch hin. Wenn nen guten 20er hast, kannst den auch bis ca. 200Hz laufen lassen oder vllt zwei Kickbässe stattdessen da reinbauen. Dann hast genug Bass und die 10er reichen dann auch aus. So hast den Bass vorne, auch ohne Doorboards. In den Kofferraum kannst dann immer noch nen Bass bauen, brauchst aber bei nem guten 20er auch nicht mehr unbedingt. Bei den 10er kannst mit Audiosystem, Focal, MB Quart oder auch Xetec eigentlich nix falsch machen. Hauptsache du nimmst ein gutes Kompo und nicht unbedigt ein Koax. Mein RSD 210 hat mich 125€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.

am 4. März 2004 um 13:31

Die 10er spielen ab 120 hz, der sub bis 70/80 hz, somit fehlen dir gute 40-50 Hz, die überhaupt nicht abgespielt werden

am 4. März 2004 um 15:24

@Stephan

Du als Profi solltest es aber schaffen einen 10er an einen Woofer anzukoppeln.

Das ist eben reine Abstimmungsarbeit.

Habe schon einen W124 Kombi von wwat mit 10er original im Amarturenbrett und Sub im Koferraum gehört .

Und das geht doch !

@PKANE

wende Dich mal an die Firma www.Diaboloworld.de

Dort bekommst Du einen geigneten 10er der klanglich was kann und auch Hub macht .

am 4. März 2004 um 17:38

Ja klar - gehen tut das alles - ich kann dir auch nen 12er drankoppeln, aber ob das halt alles so Sinn macht.......... Es ist wirklich ne absolute Newbie Lösung

am 4. März 2004 um 20:55

@zuckerbaecker:

Zitat:

Habe schon einen W124 Kombi von wwat mit 10er original im Amarturenbrett und Sub im Koferraum gehört .

Und das geht doch !

EDIT (korrektur - hatte das "kombi" überlesen):

das geht aber auch nur im W124 kombi ;)

wenn der sub ungestört und "offen" spielen kann, dann kann man schonmal bis 100, 150Hz raufspielen.

/EDIT

steilflankige filter sind dann gut, aber nichtmal wirklich ein muss - man muss sich dann nur an den sound gewöhnen, und nach 1-2 tagen kommt der sound dann auch nichtmehr von hinten ;)

einem anfänger würde ich das aber nicht raten... :)

mfg.

--hustbaer

am 4. März 2004 um 21:26

Klar ise´s net einfach das hinzubekommen und für einen Anfänger sowieso .

Wenn ich dann aber lese : Sub bis 70 und 10er ab 120 Hz - Bei diesen Frequenzen hören die Chassis ja net auf zu spielen sondern werden nur leiser.

wenn man das ausmisst und Weichentechnisch anpasst geht das eben sehr wohl .

Von einem Profi erwarte ich halt eine fachlich differenziertere Aussage.

am 4. März 2004 um 21:34

Der 10er ist halt schlichtweg kein 13er oder 16er und in den unteren Bereichen stark eingeschränkt .......... Klar kann man über Einstellung einiges wettmachen, was aber nicht einfach und für Laien schier kaum machbar ist ....... Und auch dann werden keine Überergebnisse erzielt....

am 5. März 2004 um 0:17

@zuckerbaecker:

HÄ?

glaubst du etwas PKANE wird irgendwas ausmessen und/oder weichenmässig anpassen?

@PKANE/all:

von andrian-audio gibts neuerdings 10er - vielleicht können die ja was.

aussehen tun sie gut (auch von den daten her), nur gehört hab ich die nie... aber vielleicht ja jmd. von euch?

und: hast du denn schon einen sub, oder brauchst du noch einen?

du solltest nämlich zu 10ern nicht einfach irgendeinen sub nehmen, sondern schon irgendwas was auch höher raufspielen kann - z.b. nen Canton CS 300 DC...

mfg.

--hustbaer

am 5. März 2004 um 3:40

hallo

ich habe einen toyota yaris in der tür sitz bald ein 16 er system und ich habe auf dem armaturenbrettt noch platz für ein 10er!!!

lohnt sich das???

 

gruß domi

am 5. März 2004 um 6:15

@hustbaer

jetzt les meinen Kommentar noch mal durch.

Klar kann PKANE das nicht alleine ,aber dann muss

man ihm das auch so sagen.

Wenn ich dann lese :

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Die 10er spielen ab 120 hz, der sub bis 70/80 hz, somit fehlen dir gute 40-50 Hz, die überhaupt nicht abgespielt werden

dann ist das schlichtweg falsch .

Ist eben alles eine Frage der Flankensteiheit und der Trennfrequenz .

Themenstarteram 5. März 2004 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ist eben alles eine Frage der Flankensteiheit und der Trennfrequenz .

and that means ?

oder: wie und wo kann ich das einstellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen