ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche gutes 13er Frontsystem

suche gutes 13er Frontsystem

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 23:44

Moin,

wollt mal wieder was neues ins auto bekommen hab zur zeit die hertz hsk drin mit den ht25 sind zwar ganz okay aber was hört sich deutlich besser an und ist noch bezahlbar bis 250€?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Februar 2007 um 7:55

Re: suche gutes 13er Frontsystem

 

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Moin,

was hört sich deutlich besser an und ist noch bezahlbar bis 250€?

Stabilerer Einbau und Dämmung.

Ausrichtung der Hochtöner.

Ein neues Radio mit LZK und Equalizer.

am 14. Februar 2007 um 9:08

oder anderen hochtöner (z.b. Hertz Space One) und Weichenanpassung an Komponenten und Fahrzeugakkustik

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:57

Hi,

also hochtöner hab ich schon bissel gefummelt und denk die sind gut ausgerichtet ne lzk hab ich am radio werd sie aber nicht nutzen weil ich kein aktivbetrieb hab (2 kanalverstärker µ-dim 15.2) gedämmt is auch schon.

meine frage ging eigentlich richtung anderes FS

hat jemand nen vorschlag hab mich nämlich lange net mehr mit car audio beschäftigt und weiss deswegen auch net mehr so in den produkten bescheid.

Ich würd nicht auf die lZK verzichten. Hab auch "nur" ein passives System ,TMT und HT sind sogar ziemlich weit voneinander entfernt aber trotzdem ist der unterschied mit LZK enorm. Bringt mit sicherheit mehr als n besseres system und kostet dich ja nix ;)

Aber back 2 toppic

Hi !

 

Würde hier mal das Audio-System HX-130SQ anhören ! Sehr fein für nen 13er und Pegel ohne Ende !

Gruß

Ralf

hast du das alte oder neue hertz system ?

beim alten steht auf dem ht-gitter "HZ" in gelb, beim neuen ist ein kleines schildchen auf dem silberfarben "hertz" steht ...

was gefällt dir an dem ht und was nicht `?

 

mfg eis

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 23:25

Hi,

hab das neuere von hertz 165.3 glaub irgendwie sowas auf jeden fall haben die ht´s kein gelbes hz zeichen.

das mit der lzk ohne aktivbetrieb find ich net so prall man hört zwar irgendwie dass sich was verschiebt aber so richtig ne verbesserung hab ich net wargenommen.

find die ht´s bisschen zu zischisch wenn man lauter mukke hört kommen die s-laute schlecht rüber hab die weichen schon nach ganz unten gestellt.

sonst sind die teile und auch die 13er tmt für ihre grösse okay.

da ich kein bock hab mir da 16er reinzufummeln such ne steigerung!

abba nich so teua!!

ich kenne die hts relativ gut, da ich sie selber mal hatte und auch bei anderen leuten gehört habe.

von scharf bis sehr soft war alles dabei :)

das "scharfe" liegt nicht zwingend an den hts, sondern vllt auch an der restlichen konfiguration der anlage und/oder dem einbau der hts.

man bekommt eigentlich jeden ht "scharf" und fast alle auch zahm.

wenn du pech hast, ist der nächste teure ht genauso "scharf"...

das "scharfe" ist ja eigentlich nur eine lautstärkeüberhöhung in einem bestimmten frequenzbereich. in anderen frequenzbereichen fällt uns ein "fehler" vllt nicht so arg auf, weil wir auf diese frequnzen nicht so empfindlich reagieren.

ich würde dir empfehlen bei einem fachman vorbeizuschauen. wenn du schon die lzk nicht richtig nutzt, verschenkst du auf jedenfall viel potential.

wo kommst du denn her, vllt gibt es eine adresse in der nähe ?

 

mfg eis

am 15. Februar 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ich kenne die hts relativ gut, da ich sie selber mal hatte und auch bei anderen leuten gehört habe.

von scharf bis sehr soft war alles dabei :)

das "scharfe" liegt nicht zwingend an den hts, sondern vllt auch an der restlichen konfiguration der anlage und/oder dem einbau der hts.

man bekommt eigentlich jeden ht "scharf" und fast alle auch zahm.

wenn du pech hast, ist der nächste teure ht genauso "scharf"...

das "scharfe" ist ja eigentlich nur eine lautstärkeüberhöhung in einem bestimmten frequenzbereich. in anderen frequenzbereichen fällt uns ein "fehler" vllt nicht so arg auf, weil wir auf diese frequnzen nicht so empfindlich reagieren.

ich würde dir empfehlen bei einem fachman vorbeizuschauen. wenn du schon die lzk nicht richtig nutzt, verschenkst du auf jedenfall viel potential.

wo kommst du denn her, vllt gibt es eine adresse in der nähe ?

 

mfg eis

Und genau das möchte ich hier nochmal unterstreichen.

Ein Lautsprechersystem ist nunmal kein Fertigmenue.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf: http://www.motor-talk.de/beitrag70f11698487s.php

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:35

hmm sorry aber von frequenzweiche mit nen frequenzmessgerät oder so zu positionieren usw halt ich schon mal gar nichts!

das find ich lächerlich mein auto ist doch kein high end aufnahmestudio

und zum händler gehen und einstellen lassen weiss net der stellt mir vielleicht die zischenden s-laute weg dafür hört sich dann alles andere nach mülltonne an und will dann noch 30€ dafür haben oder so...

zur lzk bin ich der meinung beim passivsystem bringt es einfach nicht wirklich was und nen zweiten verstärker wollt ich mir extra dafür nicht kaufen.

@eiskalt

wie kann ich den selber diese s-laute zähmen?

du meintest irgendwas von frequenz einstellen das kann ich bei mir am radio und an der endstufe sowie den weichen...

hab ich schon versucht aber ich glaub trotzdem das liegt an den HT´s selber?!?

wie gesagt, ich kenne die hts...

sie können zahm und eben nicht zahm, also liegt es nicht an den hts.

wäre schön wenn man gegen sowas einfach am regler drehen könnte, geht aber nicht :)

wie schon gesagt, das liegt womöglich an der konfiguration der restlichen anlage, der weiche, dem einbauort oder der ausrichtung...

oder es spielen mehrere faktoren davon zusammen.

natürlich könnte man jetzt einach irgndwo am eq drehen oder nen spannungsteiler bauen, aber dann hört es sich natürlich wie hund an.

du musst die ursache bekämpfen und net die wirkung, deshalb auch der fachman, da du vermutlich nicht abschätzen kannst wo das prob herkommt.

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

hmm sorry aber von frequenzweiche mit nen frequenzmessgerät oder so zu positionieren usw halt ich schon mal gar nichts!

das find ich lächerlich mein auto ist doch kein high end aufnahmestudio

und zum händler gehen und einstellen lassen weiss net der stellt mir vielleicht die zischenden s-laute weg dafür hört sich dann alles andere nach mülltonne an und will dann noch 30€ dafür haben oder so...

zur lzk bin ich der meinung beim passivsystem bringt es einfach nicht wirklich was und nen zweiten verstärker wollt ich mir extra dafür nicht kaufen.

----------------------------------

@eiskalt

wie kann ich den selber diese s-laute zähmen?

du meintest irgendwas von frequenz einstellen das kann ich bei mir am radio und an der endstufe sowie den weichen...

hab ich schon versucht aber ich glaub trotzdem das liegt an den HT´s selber?!?

der 1. teil widerspricht dem 2.

das hat nigs mit highendstudio zu tun, einmessen und einstellen vom frequenzgang/EQ is STANDARD und sollte IMMER gemacht werden. wers nicht macht hat nichtmal ansatzweise das rausgeholt was man mit den vorhandenen sachen kann.

wenn du nen PC benutzen willst installierst du auch erstmal alle treiber für die geräte die vorhanden sin. das entspricht dem einstellen/einmessen der anlage!

nur mit dem unterschied, dass der PC halt garnicht geht sonst und die anlage zwar geht, aber eben SCHLECHT! "zischelnde slaute" und so sind die folgen!

und was sind 30 euro fürs einstellen, wenn du dadurch ein besseres ergebnis hast als für 250 eier n neues system mit mehr potential gekauft um dann genau wieder am selben punkt zu sein, nämlich das potential nicht auszuschöpfen?!

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

zur lzk bin ich der meinung beim passivsystem bringt es einfach nicht wirklich was und nen zweiten verstärker wollt ich mir extra dafür nicht kaufen.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch.

Bist du sicher, dass du am RICHTIGEN Schräubchen der LZK gedreht hast?

Ich hatte vor einiger Zeit auch noch ein passiv getrenntes 2-Wege System als Front und mit der LZK hat man da schon ein halbwegs g'scheite Bühne hinbekommen.

Aktiv ist es zwar noch einen Tick besser, aber es gibt keinen Grund bei passiv darauf zu verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen