ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche Tipps für Sound Update im Golf IV

suche Tipps für Sound Update im Golf IV

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:26

Hi,

ich will den Klang in meinem Golf IV ein kleines bisschen aufwerten. Ich kann zwar Schaltpläne lesen und mit OBD umgehen, aber was Akkustik angeht bin ich einfach eine Niete :(

Ich weiß ihr habt hier diese Theader wahrscheinlich mehrmals in der Woche, aber vielleicht bekomm ich doch ein bisschen Hilfe von euch ;)

so ist der Stand der Dinge:

orginal VW Boxen in den vorderen Türen mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

VW Beta V Radio mit CD-Spieler und CD-Wechsler

folgendes stell ich mir vor:

- das Beta will ich gern gegen das Gamma austauschen

- 2 Boxen die hintern Plätze beim Golf samt Kabel verlegen

- eine neues Frontsystem

 

Ich will mein Radio gern aufdrehen können ohne das die Boxen anfangen zu verzerren. Mir kommt es nicht so sehr auf tiefe Bässe an, sonder ehr mehr auf warmen Klang denke ich. Es muss sich eben die Leistung des Radios nutzen lassen und rund und wohl klingen (klingt doof ich weiß ;) )

Eine Endstufe kommt für mich nicht in Frage, das steht fest, auch wenn es dann wohlmöglich besser klingen würde. Mir reicht es schon die volle Leistung des Werksradios nutzen zu können.

Als Preisgrenze habe ich mir ca. 150 - 200 eur gesetzt, weniger wär auch nich schlecht.

Als Idee hätte ich bis her vielleicht als Frontsystem die Upgrade Boxen von VW und die vorhanden nach hinten oder evtl ein paar VW Bassboxen nach hinten (falls es diese gibt).

Alternativ zu den VW boxen habe ich mal was von Hertz oder Rainbow gelesen. Ob die sich für mich eigenen weiß ich nicht.

Die Frage die ich mir noch stelle ist was ich mit den Kabeln mache. Zum einen welche Kabel nehm ich für die hinteren Boxen und soll ich die vorderen beibehalten oder austauschen?

Zu raten gibt mir derzeit auch noch die Befestigung der vorderen und auch hintern Boxen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die vorderen genietet. Wie soll ich da neue Boxen befestigen.

Und brauch ich für die hintern Boxen noch irgendwelche Adapter oder der gleichen ???

Ich würde mich freuen wenn ich von euch ein paar gute Tipps bekomme.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erster guter Tip: Verbaue Lautsprecher anstatt Boxen, das Platzproblem hat sich schlagartig gelöst ;)

Zweiter guter Tip: Mit einem neuen Radio wirst du nichts gewinnen, der Klang wird nahezu unverändert bleiben, genauso wie die Lautstärke (eher wirst du mit Einbussen rechnen müssen, wenn du mehr LS verbaust als bisher...).

Dritter guter Tip: Wenn du nicht willst, dass die LS verzerren, kommst du an einer Endstufe nicht vorbei. Denn die Leistung des Radios ist der limitierende Faktor. Lieber die LS hinten weglassen, dafür dem Frontsystem eine kleine Endstufe spendieren, das bringt mehr.

Vierter guter Tip: ein guter Einbau gehört zum guten Klang einfach dazu. LS müssen stabil verbaut sein und die Türbleche sollten bestenfalls mit Bitumenmatten oder Dämmpaste gedämmt werden...

Gruß Tecci

am 9. Januar 2007 um 14:13

Re: suche Tipps für Sound Update im Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Es muss sich eben die Leistung des Radios nutzen lassen und rund und wohl klingen (klingt doof ich weiß ;) )

Klingt nicht doof, ist aber unmöglich.

Mach's richtig oder lass es !

Werksradio NICHT durch Werksradio sondern "Highfidelen" CD-Tuner ersetzen.

Neues 2-Weg-System vorn. Türen dämmen.

Kleine feine Endstufe 2*50 Watt Sinus und fertig ist das wohlklingende "Autoradio".

Hinter Deinen Ohren keine Lautsprecher verbauen, bitte.

Tecci hat das schon alles schön erklärt.

am 9. Januar 2007 um 14:19

Re: suche Tipps für Sound Update im Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Als Preisgrenze habe ich mir ca. 150 - 200 eur gesetzt, weniger wär auch nich schlecht.

Dann tauscht Du zuerst das Frontsystem und dämmst die Türen. Dann ist Dein Budget schon weg. :D

Und es klingt schon besser, dann hast Du "Lunte" gerochen und es geht weiter.

am 9. Januar 2007 um 20:08

Nee, die originalen Lautsprecher im Go4 sind nicht soooo schlecht.

Der Radiotausch bringt hier viiiiel mehr.

Hatten wir schon so oft das Thema.......

zB ein schönes Pio zB das 30MP http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/overview.html

oder

http://www.clarion-eu.com/de/CD_DVD_MP3.32579+M5f09186fe70.0.html

hi

würde ehr nen P5800MP nehmen da es optisch sehr gut zur vw beleuchtung und zum design passt.

durch die ausstattung kannst du den klang schon um welten verbessern.

dämmen für 15-30€ bringt nochmal was. wenn es noch nicht reicht nen satz hochtöner zb sinus live neo25s stattdessen(serienhochtöner dann abklemmen!!!) der fronthochtöner. oder gleich nen gutes compo system in die vorderen türen bauen. in meiner sig findest du nen DEGO für wenig geld.

ein kleiner subwoofer zb 20x20x30cm inkl verstärker entlastet die frontlautsprecher und macht das klangbild sofort viel angenehmer.

bye

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:29

Hi,

erst mal danke für eure Tipps.

Muss euch ehrlich gestehen das es leider nicht ganz das ist was ich mir vorgestellt hab.

Als Radio kommt für mich schon allein wegen der Optik nur ein Werksradio in Frage. Ein Zugehör Radio beim IVer sieht einfach nicht aus und auf meinen teuer erworbenen CD Wechsler will ich auch nicht mehr verzichten.

Auf Gamma wollte ich gehen weil diese 4 Kanal bietet. Das Beta hat leider nur 2 Kanäle.

Da nun immer wieder alle empfehlen einen Endstufe würd ich nun gern mal wissen wie genau die endstufe den Klang beeinflussen kann. Aber bitte so das ich es auch versteh ;)

erklärs mir als wär ich 3 Jahre alt

Ich wiederhols gern noch mal, ich würd eigentlich gern nur die Boxen oder auch Lautsprecher, ganz wie ihr es wollt, gegen hochwertigere austauschen. Wenn ihr aber sagt das bringt nichts, dann lass ich es doch lieber.

Ich kenn es von meinem letzten Auto, da hatte ich auch vorn 4 Boxen und hinten 2. Der Klang gefiel mir irgendwie schon besser weil ich auch von hinten ein bisschen Ton hatte. Daher will ich eben das jetzt gern wieder haben

am 9. Januar 2007 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Als Radio kommt für mich schon allein wegen der Optik nur ein Werksradio in Frage.

Wir geben auf.

Frag' mal die Jung's nach dem Isoamp von Isotec. Wenn der Zucker sagt, das die Werks-Lautsprecher nicht totale Grütze sind, wär' das meine letzte Idee für "etwas" mehr Sound ohne viel Aufwand.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:55

Danke an Vati und zuckerbaecker,

das klingt für mich doch schon ungefähr nach dem was ich suche.

Ich werde mich mal nach der der I-soamp umschauen, mal sehen was sich ergibt.

Jetzt mal gleich die nächste Frage. Wenn ich die Möglichleiten der Isoamp so lese stellt sich mir die Frage ob se sinnvoller ist ein Sub zu verbauen oder doch die hinteren Lautsprecher?

Wenn der Sub, wo bringe ich den unter ohne den eh schon zu kleinern Kofferraum vom Golf zu verkleinern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen