suche 10er !?

Joah, und zwar suche ich gut klingende 10er !

Habe schon erfahren das die wohl nich so gut sind, jemand anderes meinte er hätte welche die sich gut anhören !

da ich nen kadett habe in den nur 10er rein können (will keine doorboards) brauch ich ja nun mal 10er vorne !

kennt jemand gute, die sich auch gut anhören ?

hinten kommt dann n sub rein !

so, es gehen auch welche aus anderen Karren, habe gelesen das wohl im Audi A8 10er sein sollen die wohl gut sein sollen, stimmt das ?

22 Antworten

@ Calimaster: Was für ein 16er System willst ein bauen ? Dreiwege ist meist nicht einfach im Auto einzustellen

Zitat:

Original geschrieben von PKANE

and that means ?

oder: wie und wo kann ich das einstellen ?

Das kann man entweder an der HU einstellen(je nach Modell ), am Verstärker (nur bei wenigen ),

an einer zwischengeschalteten aktiven Frequenzweiche oder mit einer berechneten passiven Frequenzweiche .

Aber wie schon gesagt benötigt´s hier einen Spezialisten .

@Stephan

ich will da ein phonocar system reintun!!!!!
ich bekomm keine doorboards für meinen yaris deswegen finde ich keine andere möglichkeit!!!!!
einstellen würde ich mir das gnaze vom profi lassen!!!!

gruß domi

aha !

an der hu _ ab welchem preissektor denn ?

und bei welchen leuten kann man sich das einstellen lassen und für welchen preis ?

Ähnliche Themen

Wie gesagt, bei www.pro-audio-gmbh.de haben se nen 20er Woofer hinters Handschuhfach gebaut. Den kannst dann auch höher abtrennen und der Übergangsbereich passt auch. Steht bei "mehr Einbauten" unter Kadett Gsi. Schau's dir mal an, wie das aussieht. Bringt zwar nicht viel Tiefbass, aber kannst ihn ja als Kicker einsetzten und nen zusätzlichen ins Heck pflanzen.

@zuckerbaecker:

ich hatte da was falsch verstanden - dachte ihr beide bezieht euch auf den link...
egal.

@PKANE:

weichen haben radios normalerweise ab (je nach hersteller) 400-800€.

verstärker haben fast alle weichen.
frage ist nur, ob man auch alle verstärker die weichen haben bis ~150Hz rauf einstellen kann.

wenn du z.b. so einen verstärker auftreibst, und einen schönen schnellen woofer dazu (z.b. den Hertz HS250 in ~16-18L geschlossen), dann geht das, und du brauchst eigentlich kein spezielles radio mehr dazu.
die 10er solltest du dann auch über die selbe endstufe anspielen (du brauchst dann halt eine 4-kanal), dann kannst du dafür auch die filter der endstufe verwenden.

dann stellst du die endstufe so ein, dass der bass so ca. bei 150Hz getrennt wird, und die 10er bei ~120Hz - das sollte dann für die meisten 10er hinkommen - schnellen woofer vorausgesetzt.
sind natürlich alles nur richtwerte, das kannst du dann auch selber machen - 100% passen wird sowas natürlich nie.
wenns ein fachmann macht, und wirklich ausmisst, und nicht nur pi*daumen einstellt, dann wirds wahrscheinlich nen tick besser, aber wahrscheinlich auch nicht perfekt.

ausser du bist wirklich bereit mehrere monatsgehälter zu opfern, dann kann man mit 10ern und einem bass schon was gutes hinbekommen... :-)

EDIT: ich gehe hier mal einfacherweise von 12dB/okt weichen aus - mit steileren weichen sehen einige dinge wieder anders aus - aber nahezu alle eingebauten weichen sind 12dB/okt, also... /EDIT

mfg.
--hustbaer

naja, aber ne HU für 400 is mir eindeutig zu teuer!

Im Yaris sollte Doch ein 2 Wege ohne Probleme auch funktionieren

Deine Antwort