ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Subwoofervergleich

Subwoofervergleich

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2011 um 12:32

Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon einige Zeit schlau in diesem Forum, aber nun habe ich mal ein paar Fragen.

Am Sonntag werde ich mir das Alpine-System einbauen. Je nachdem ob mir der Bass reicht wollte ich vielleicht noch später einen besser Subwoofer nachrüsten.

Der Wagen ist ein 320d LCI mit 2 Subwoofern unter den Vordersitzen.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich einen Subwoofer aus dem Logic 7 System ohne eine zusätzliche Endstufe nachrüsten?

Wie ist der vergleich zwischen dem Earthquake SWS-8, Audio System AX 08 und dem Sub aus dem Logic 7 System. Was findet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis am besten?

Kann ich das vorhandene Kabel des Alpine-Systems welches für des Sub ist, einfach abknipsen und an eine andere Endstufe anschließen? Oder sollte ich schon mal ein Kabel ziehen wenn ich schon alles aufmache?

Vielen Danke schonmal für die Hilfe.

45 Antworten

Und auch hier muss ich dich nochmal fragen.

Hast du Lautsprecher in den Spiegeldreiecken und einen Verstärker hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung?

Themenstarteram 23. März 2011 um 15:32

nein, deswegen rüste ich ja das Alpine-System nach. Neue Blenden mit Lautsprechern sind schon gekauft und als verstärker dient dann der Alpineverstärker.

Interressiert mich aber auch hab Hifi drin und würde gerne mehr bass haben Tausche schon mal die Hifi Lautsprecher gegen Logik 7 aus.

Noch eine Frage zwischendurch einer der Mittelton Lautsprecher der Logik 7 hat eine Falte mitten drinsprich da hat jemand mit dem Finger mitten rein etwas also so ca 5mm reingdrückt. Da es ja keine Pappe Lautsprecher sind denke ich das es kaum was ausmacht.

 

Oder doch??

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Interressiert mich aber auch hab Hifi drin und würde gerne mehr bass haben Tausche schon mal die Hifi Lautsprecher gegen Logik 7 aus.

Also mehr Bass konnte ich beim Logic 7 (das ich nun über 2 Jahre hatte) gegenüber dem Hifi (welches ich probiert habe) nicht feststellen. Hatte sogar das Gefühl, der Bass beim Hifi war druckvoller. Kann aber auch am E92 gelegen haben (der Raum macht die Musik!).

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also mehr Bass konnte ich beim Logic 7 (das ich nun über 2 Jahre hatte) gegenüber dem Hifi (welches ich probiert habe) nicht feststellen. Hatte sogar das Gefühl, der Bass beim Hifi war druckvoller. Kann aber auch am E92 gelegen haben (der Raum macht die Musik!).

überrascht mich ehrlich gesagt total, bin vom Hifi Bass extremst enttäuscht. Mein Alpine hat, obwohl ich nur einen Sub unterm Fahrersitz habe, deutlich mehr Bass als das Hifi.

Momment mal ich hab ja nur die Mittel und Hochtöner von der L7 wird es überhaupt was bringen? Ich mein jetzt keine Weltwunder aber das die Standfester sind besonders bei höheren Pegeln und wie schauts mit den leichten vertiefungen aus wird es sich bemerkbar machen? bitte muss schnell handeln .

gruß

Niko

die L7 lautsprecher sind klasse... hab die am normalen radio laufen.

 

das Alpine system verwendet auch die L7 lautsprecher.

 

die L7 subwoofer sind wohl auch ziemlich klasse und werden in vielen umbaulösungen empfohlen sind aber sau teuer.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

die L7 subwoofer sind wohl auch ziemlich klasse und werden in vielen umbaulösungen empfohlen sind aber sau teuer.

Alles relativ. Ich bin schon alle drei gefahren, die Woofer vom "kleinen" HiFi, L7 und SWS-8. Der Sprung vom L7 aud SWS-8 ist ungefähr doppelt so groß wie vom HiFi auf L7. Bei einer Neuanschaffung wüsste ich was ich nehme.

Ok das die besser sind dacht ich mir nur macht es dem Lautsprecher musikalisch was aus wenn die zerkratzt (leicht) und leicht eingedrückt sind hab sie halt deutlich unter dem normalen Wert bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

die L7 subwoofer sind wohl auch ziemlich klasse und werden in vielen umbaulösungen empfohlen sind aber sau teuer.

Alles relativ. Ich bin schon alle drei gefahren, die Woofer vom "kleinen" HiFi, L7 und SWS-8. Der Sprung vom L7 aud SWS-8 ist ungefähr doppelt so groß wie vom HiFi auf L7. Bei einer Neuanschaffung wüsste ich was ich nehme.

schon mal einen L7 Subwofer an einer anderen Endstufe gehört? Mmn wird bei der org. L7 Variante an der Endstufe begrenzt. 

 

darum gehts ja hier ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Ok das die besser sind dacht ich mir nur macht es dem Lautsprecher musikalisch was aus wenn die zerkratzt (leicht) und leicht eingedrückt sind hab sie halt deutlich unter dem normalen Wert bekommen.

wenn sie sauber spielen dürfts nix ausmachen. Bei eindellungen (immerhin ist das eine alu kalotte beim L7) kanns leicht verzogen sein und dann kratzen. aber das hört man.

 

gretz

Gut danke wer de am Sonntag mal einbauen und berichten wie es ist bin ja echt gespannt.

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 

Alles relativ. Ich bin schon alle drei gefahren, die Woofer vom "kleinen" HiFi, L7 und SWS-8. Der Sprung vom L7 aud SWS-8 ist ungefähr doppelt so groß wie vom HiFi auf L7. Bei einer Neuanschaffung wüsste ich was ich nehme.

schon mal einen L7 Subwofer an einer anderen Endstufe gehört? Mmn wird bei der org. L7 Variante an der Endstufe begrenzt. 

 

darum gehts ja hier ;-)

Hab ich. Und ich stimm Dir vollkommen zu. Hauptproblem beim L7 sind nicht die Lautsprecher sondern die Endstufe. Die ist zum leise Hören echt Klasse, aber sobald sie ein bischen Druck machen soll lässt sie Dich hängen.

 

Trotzdem ist der Sprung zum SWS-8 ziemlich groß...

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

schon mal einen L7 Subwofer an einer anderen Endstufe gehört? Mmn wird bei der org. L7 Variante an der Endstufe begrenzt. 

darum gehts ja hier ;-)

Hab ich. Und ich stimm Dir vollkommen zu. Hauptproblem beim L7 sind nicht die Lautsprecher sondern die Endstufe. Die ist zum leise Hören echt Klasse, aber sobald sie ein bischen Druck machen soll lässt sie Dich hängen.

Trotzdem ist der Sprung zum SWS-8 ziemlich groß...

Was sagt ihr dazu? jemand drin bringts was ?

http://www.testfreaks.de/auto-subwoofer/pioneer-ts-wx210a/

Deine Antwort