ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwooferkiste bauen

Subwooferkiste bauen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:22

Hi

ich weiß nicht, ob es in dieses Forum gehört, aber ich frag einfach mal.

Ich will mir den Kofferraum ausbauen und mir dafür eine Wooferkiste bauen, jetzt ist meine Frage.

Soll die Kiste komplett zu sein oder muss ein loch rein wo der Druck raus kann???

Ist dass Volumen der Kiste egal oder muss man da irgendwelche Maße beachten???

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:40

mein Ironiefrühwarnsystem hat nicht reagiert, weil ich mich bei dem Thema noch nicht auskenn und jede Hilfe brauchen kann.

ja hab ich, zwar nicht direkt für nen kofferraum,aber für nen Faschingswagen hab ich das schon mehrmals gemacht.

Meiner Meinung nach braucht man in einem Golf 2 keinen Platz im Kofferraum! :-)

Übrigens schonmal danke dass dir so viel Zeit für mich nimmst.

Kofferraumausbau ist schon zur Hälfte fertig. montag wird er beendet

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:27

So ich grabe den Thread nochmal aus, um denen zu zeigen wie mein Ausbau geworden ist, die mir mit ihren Tipps zur Seite standen.

Hat leider viel länger gedauert als erhofft,aber jetzt ist er endlich fertig. Nur noch Boxen einsetzen,anschließen und ab gehts.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!!

am 16. August 2009 um 19:09

ach du scheisse. da wird ja die post abgehen oder??

wieso hast du die bassreflexrohe reigentlich nicht ins gleiche brett wie die woofer gemacht, bzw nach "oben" ventilieren lassen?

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:29

Ich habe den Platz zwischen den zwei Woofern freigelassen, weil ich da vielleicht noch ein verchromtes VW Zeichen einsetzten will, ja nach dem ob es da gut aussieht und hoffe ich,dass dadurch die Scheibe nicht so viel Druck abbekommt.

Ein verchromtes VW-Zeichen ?? :confused::confused:

Wie ist eigentlich der Klang jetzt ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:41

ich habe sie noch nicht getestet!!!

werde es morgen mal provisorisch anschließen,da es dass Auto meines kleinen Bruders ist, und dann mal testen.

ich will noch ein verchromtes Highlight auf dem schwarzen Leder. Mal schauen,ob es ein VW Zeichen wird oder ein G60 Zeichen oder ...

halli hallo ;)

hab auch nochmal ne frage zum selben thema...

ich hab genau dieselben bässe zx 1254, 2x, versorgt werden die von einer brutus bxi3000d, wollte demnächst anfangen auch eine kiste aus mdf zu bauen..

aber, ich hab immer gedacht wenn das gehäuse geschlossen ist, hab ich besseren bass ? mich würde wohl mal interessieren wie es mit den bassreflexrohren klingt..

wär nett wenn ihr nochmal ein kommentar zu dem thema abgibt :p :)

Zitat:

ich hab genau dieselben bässe zx 1254...aber, ich hab immer gedacht wenn das gehäuse geschlossen ist, hab ich besseren bass ?

Stärker sind BR-Gehäuse so gut wie immer, sie sind größer und das Rohr unterstützt zusätzlich.

In deinem Fall eignen sich diese Subs noch nicht einmal gescheit für eine geschlossene Box.

Der Anbieter empfiehlt 45 Liter Bassreflex pro Lautsprecher, jeweils mit einem 100mm-Rohr, 18 cm lang. Wahrscheinlich kann man auch etwas mehr Volumen nehmen, aber weniger lieber nicht.

Da steht die herstellerempfehlung, mit ein wenig Ahnung kann man die Tabelle lesen :

www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf

Warum hast du die denn gekauft, wenn du dir beim Kauf noch nicht mal über die richtige Verwendung im Klaren warst ?

 

Stärker sind BR-Gehäuse so gut wie immer, sie sind größer und das Rohr unterstützt zusätzlich.

In deinem Fall eignen sich diese Subs noch nicht einmal gescheit für eine geschlossene Box.

Der Anbieter empfiehlt 45 Liter Bassreflex pro Lautsprecher, jeweils mit einem 100mm-Rohr, 18 cm lang. Wahrscheinlich kann man auch etwas mehr Volumen nehmen, aber weniger lieber nicht.

Warum hast du die denn gekauft, wenn du dir beim Kauf noch nicht mal über die richtige Verwendung im Klaren warst ?

{ { {<

 

wieso meinst du in meinem fall nichtmall gescheit für eine geschlossene box?? was ist an meinem fall den nicht richtig??

ich hatte den verstärker an sich für einen anderen zweck gekauft, das hat sich dann aber erledigt, dehalb hatte ich schonmal den^^

und einen bass hatte ich auch schon liegen, deshalb dachte ich, ich hole mir nen 2ten, dann passt es leistungsmäßig genau zur endstufe und dann baue ich mir nen geschlossenen kasten, so sah mein plan bis heute vormittag aus :p

das mit dem bassreflexrohr hielt ich immer eher für "leistungsverlust" ... deswegen frag ich halt hier nochmal genau nach :)

aber son kasten mit rohr ist ja nun genausoschnell gebaut wie ohne^^

mich würde nur noch interessieren warum du das nicht für "gescheit" hälst? :-/

Zitat:

wieso meinst du in meinem fall nicht mal gescheit für eine geschlossene box??

Diese Lautsprecher eignen sich wohl nicht so gut für geschlossene Gehäuse !

http://www.tankos.info/tips/basstip.htm

http://db-junkies-suhl.com/.../Akustik%20der%20LS.pdf

FS/Qes =EBP

Werte deines Lautsprechers : FS 31 hz, Qes : 0,31 = 31/0,31 = 100

EBP deines Lautsprechers = genau 100

"Geschlossene Gehäuse eignen sich für alle Woofer deren EBP kleiner 100 ist. Je kleiner der Wert desto besser eignen sich die Woofer

Bassreflex-Gehäuse eignen sich für alle Woofer, deren EBP zwischen 50 und 100 liegt. Die Tauglichkeit steigt mit zunehmendem EBP."

oder aus dem zweiten PDF :

"Wollen wir wirklich Tiefbass damit produzieren, sagt uns aber sein recht hohes EBP von 81, dass wir hier ein Bassreflexgehäuse benötigen"

Kommt diese technische Info bei dir an oder gib es dazu Fragen ?

Zitat:

das mit dem bassreflexrohr hielt ich immer eher für Leistungsverlust

Das Gegenteil ist der Fall, warum sollte man diesen Aufwand sonst treiben ??

P.S: Mir kommt es grad so vor, als ob du ohne jegliches Wissen an den Einbau herangehst. ;)
Wenn du MÖCHTEST, kannst du ja mal deine komplette Einbauplanung samt Verkabelung, Lautsprechern, Endstufen, Radio usw. schildern. Dann kann man sich mal ansehen, ob es was werden könnte

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

wieso meinst du in meinem fall nicht mal gescheit für eine geschlossene box??

Diese Lautsprecher eignen sich wohl nicht so gut für geschlossene Gehäuse !

http://www.tankos.info/tips/basstip.htm

http://db-junkies-suhl.com/.../Akustik%20der%20LS.pdf

FS/Qes =EBP

Werte deines Lautsprechers : FS 31 hz, Qes : 0,31 = 31/0,31 = 100

EBP deines Lautsprechers = genau 100

"Geschlossene Gehäuse eignen sich für alle Woofer deren EBP kleiner 100 ist. Je kleiner der Wert desto besser eignen sich die Woofer

Bassreflex-Gehäuse eignen sich für alle Woofer, deren EBP zwischen 50 und 100 liegt. Die Tauglichkeit steigt mit zunehmendem EBP."

oder aus dem zweiten PDF :

"Wollen wir wirklich Tiefbass damit produzieren, sagt uns aber sein recht hohes EBP von 81, dass wir hier ein Bassreflexgehäuse benötigen"

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

das mit dem bassreflexrohr hielt ich immer eher für Leistungsverlust

Das Gegenteil ist der Fall, warum sollte man diesen Aufwand sonst treiben ??

P.S: Mir kommt es grad so vor, als ob du ohne jegliches Wissen an den Einbau herangehst. ;)

Wenn du MÖCHTEST, kannst du ja mal deine komplette Einbauplanung samt Verkabelung, Lautsprechern, Endstufen, Radio usw. schildern. Dann kann man sich mal ansehen, ob es was werden könnte.

..soviele zahlen.. :D

also, ich bin schonmal kein car hifi experte :)

also, in meinem kopf ergibt ein geschlossenens gehäuse i-wie mehr sinn, weil der bass dann ja gegen einen "druckbehälter" drückt, und dadurch dachte ich klingt alles kräftiger, mit nem bassreflexrohr fällt dieser "druckbehälter" ja weg, und deswegen meine ich immer, das kann ja nur durchschlagen und nich sauber klingen :-/

aber naja, ich hab wohl zuviel mit kompressoren und dergleichen zutun :D

... ich habe nebenbei mit nem bekannten gesprochen.. bandpass gehäsue wäre am sinnvollsten mit den bässen, richtig?

ähm, also das restliche der anlage besteht aus nem alpine cda 9833r radio, 4 x 165er hifonics atlas mitteltöner mit den hochtönern und weichen, 6 farad dietz kondensator, (das ist / war alles verbaut) im moment sind noch 2 25er emphaser neo c2 bässe in nem bandpass gehäuse drin, (eigenbau) versorgt wird das alles über 2 blaupunkt 4 kanal endtsufen, weiß aber nichtmal was das für modelle sind...

die endstufen kommen beide raus und werden durch die bxi3000d und eine weitere hifonics 4 kanal.. weiß grad auch nicht die genaue bezeichnung.. ersetzt, und dann kommen halt die beiden 30er hifonics bässe rein^^

was sagt der profi zu dem setup? :)

Zitat:

also, in meinem kopf ergibt ein geschlossenens gehäuse i-wie mehr sinn, weil der bass dann ja gegen einen "druckbehälter" drückt usw...

Dann bitteschön !

Dann kommt es auch auf den ganzen Rest nicht mehr an ! Einfach machen und gut.

Wenn man schon bei diesem Tip alles umsonst geschrieben hat, dann wird es bei jedem weiteren Tip nicht anders werden !!

P.S: die Zitieren-Funktion ist nicht, um den Text des Vorredners zu wiederholen. Man zitiert nie den ganzen Text, nur das, worauf man sich unmittelbar bezieht !

Zitat:

bandpass gehäsue wäre am sinnvollsten mit den bässen, richtig ?

Das ginge auch, aber ob es am sinnvollsten wäre, lässt sich sooo einfach nicht sagen. Hifonics benutzt diese Bässe für Bandpass-Gehäuse, das heisst noch lange nicht, daß Bassreflex schlechter ist. Geeignet sind sie für beides

MfG

moment ! :o

ich bin um jeden tip dankbar... ich hab ja nur mal schnell gesagt wieso ich das denke / dachte :-/

ich hab von den ganzen daten ( S/Qes =EBP > Werte deines Lautsprechers : FS 31 hz, Qes : 0,31 = 31/0,31 = 100 > EBP deines Lautsprechers = genau 100 undsoweiter) bis vorhin noch nie was gehört.. ich dachte bass ist einfach ein bass und das wärs.. wär mir deine meinung egal hätt ich nich gefragt :)

und das mit dem zitiren tut mir leid :D komm nich so ganz gut mit dem forum klar, arbeite noch dran, versprochen ! ;)

 

 

...also wäre im endeffeckt eigendlich beides ne gute lösung, bandpass- oder bassreflexgehäsue ja?

Zitat:

ich hab von den ganzen daten ...bis vorhin noch nie was gehört.. ich dachte bass ist einfach ein bass und das wärs

Jeder Subwoofer wird auf bestimmte Anwendungsbereiche hin optimiert, je nachdem wofür der Hersteller das Ding vorgesehen hat. Das hat mit "gut oder schlecht" nichts zu tun.

am 10. Januar 2013 um 10:51

bau am besten ein br! das abzustimmen ist viel einfacher als einen bandpass abzustimmen! vorallem wenn man noch keine erfahrung hat

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen