1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Subwoofer umpolen

Subwoofer umpolen

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe nun schon verzweifelt die Suchfunktion benutzt....
ich finde einfach nichts zu dem Thema "Subwoofer umpolen"

Hat jemand eine, am besten bebilderte, Anleitung zum umpolen...

THX R-2-R

62 Antworten

Versteh ich nich, also bei mir gibts nur oben den großen blauen Stecker an der kl. "Endstufe" und den kleinen schwarzen mit zwei Nasen rechts daneben....

Was verstehst du nicht?
Zum Umpolen musst du den schwarzen Stecker bearbeiten, dass du ihn andersrum einsetzen kannst.

Sprich den kleinen schwarzen rechts im Bild, an dem das braune und das rot-graue Kabel ist?

Verwirrt hat mich nur, dass oben geschrieben wurde beide Kabelstecker gehen IN die Stufe...bei mir nur der blaue...hat der schwarze stecker nich zwei nasen?links und rechts....

Scheiss egal was da steht. SUB umpolen geht so wie grade eben gesagt

Ist doch egal wie. Du kannst am Blauen Stecker die Beiden Kabel die zum schwarzen Stecker gehen, auspinnen und vertauscht wieder einpinnen. Genau so kannst du es am schwarzen Stecker machen. Oder du schnitzt am Stecker herum so das er falsch rum passt.

Frage mich, warum das eigentlich so gemacht wurde?

Wenn ein Tieftonlautsprecher gegenphasig angeschlossen wird, dann arbeitet er quasi gegen die anderen Tief(-mittel)töner; Der Bass wird dann ganz flach. Kann man zuhause an seiner Stereoanlage ausprobieren, einfach mal einen Lautsprecher verpolt anschliessen und dann auf "MONO" schalten.

Ob das wohl vom Marketing kam? Wollten vielleicht den Unterschied zum BOSE System etwas dramatischer erscheinen lassen, um den Verkauf ebendessen anzukurbeln...

Der ist doch gar nicht verpolt. Der ist schon "richtig" rum angeschlossen. Aber im Avant hat man wohl etwas mehr Bass wenn man ihn verpolt. In der Limo oder Cab wird es nicht besser beim umpolen.

Wie rum so ein Lautsprecher gepolt wird bestimmt sein Umfeld. Gehäuse in dem er steckt und eben auch der Einbauort und Umfeld. Das kann man rein gar nicht mit zu hause und einem 08/15 Lautsprechergehäuse vergleichen in denen mehr als ein Lautsprecher sitzt. Im Auto kann nichts gegeneinander arbeiten weil der Bass allein in seinem kleinen Gehäuse hängt.

Normalerweise müsste das schon gehen. Gegenseitige entgegengesetzte Überlagerung der Frequenzen = Abschwächung. Wenn der Mittel-/Tieftöner in den Türen im Fahrgastraum die gleichen Frequenzen anders herum ausgibt, wie der Sub im Kofferraum, Schwächen die sich gegenseitig ab. Wurschtegal wo was sitzt, weil sie im gleichen geschlossenen Raum aufeinander einwirken. Wenns bei der "Phasenverschiebung" dumm läuft, liegt der obere Umkehrpunkt der Sub-Amplitude genau auf dem unteren Umkehrpunkt der Tieftöner-Amplitude bei gleicher Frequenz und du hörst quasi nüscht. Gibt mittlerweile ne Menge sauteurer Kopfhörer, die auf dem gleichen Prinzip arbeiten. Die killen quasi durch Auslöschung Geräusche aus der Umgebung. Wohingegen bei gleicher Frequenz und Amplitude sich die Wellen gegenseitig verstärken.
Nur ob das jetzt gewollt ist, dass die Frequenzen sich überlagern und wie sie sich überlagern, das ist eben die Frage.
Bei gegenseitiger Verstärkung handelt es sich um 3dB, wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnere. Ist schon ein paar Jahre her.
Oder sehe ich da was falsch?
In einem anderen Thread wurde schon drüber diskutiert, ob das so ist, damit den älteren Damen und Herren beim "Aufdrehen" nicht die Matte wegfliegt. 😁

gegenphasiges Signal löscht sich aus ( eine Möglichkeit Rückkopplungen zu erkennen und auszulöschen)
Lautsprecher Verdoppelung +3dB
+6dB bis +10dB entspricht knapp dem doppelten empfundenen Lautstärkepegel
Pro Entfernungsverdopplung -6dB, gerechnet im Fernfeld, im Nahfeld -3dB pro Entfernungsverdopplung.

grüße

So funktionieren übrigens auch diese Kopfhörer, die das Umgebungsgeräusch dämpfen (Active Noise Cancellation). Vereinfacht gesagt nimmt ein Mikro die Umgebungsgeräusche auf, ein Signalprozessor (oder ein OpAmp) drehen die Phase des Signals um 180° und das wird dann dem Audiosignal beigemischt, was an den Köpfhörerverstärker ausgegeben wird. Genau wie Andy es geschrieben hat.

Eine ähnliche Technik ermöglicht es auch, den Sound einer Abgasanlage elektronisch zu beeinflussen. So wie beim TDI, der nach V8 klingt.

Achja, wer zuhause 08/15 Boxen hat, ist selber schuld! 😁😛 Ausprobieren kann man den beschriebenen Effekt aber auch mit denen.

Das was ihr beschreibt funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen. Die sind im Auto aber eher nicht gegeben.

Zitat:

@niston schrieb am 28. Juni 2017 um 18:12:10 Uhr:

Achja, wer zuhause 08/15 Boxen hat, ist selber schuld! 😁😛 Ausprobieren kann man den beschriebenen Effekt aber auch mit denen.

Nu häng dich mal nicht an den "08/15" auf, ich meinte damit lediglich so einen Standard Aufbau. Ein Gehäuse mit mehreren Lautsprechern die auch noch sichtbar verbaut sind. Gibt ja nun viel mehr Bauweisen als das.

Ausserdem ist das doch auch nicht so schlecht, mir ist Musik relativ egal und habe daher nur ein 5.1 System am TV hängen. Auch nur 08/15... Musik höre ich so gar nicht.

Deine Antwort