Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Subwoofer umpolen

Subwoofer umpolen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:37

Hallo Leute,

ich habe nun schon verzweifelt die Suchfunktion benutzt....

ich finde einfach nichts zu dem Thema "Subwoofer umpolen"

Hat jemand eine, am besten bebilderte, Anleitung zum umpolen...

THX R-2-R

Ähnliche Themen
62 Antworten

Mach ich. Danke!

Hey Leute!

Danke für den Tip, der war echt Gold wert!

Ich war nämlich am Anfang schon ein wenig enttäuscht, ein Subwoofer drin aber es kommt absolut nix raus! Und das bei der doch etwas gehobeneren Anlage mit dem großen MMI-Navi...

Gut, ich war auch von vorher etwas BÄSSERES gewöhnt...;) :D

Aber das mit dem Umpolen ist echt gut! Da kommt ja mindestens 50% mehr raus als vorher, wenn nicht sogar noch mehr!

Ich hatte halt schon dran überlegt, was anderes einzubauen, aber wie ohne dabei wertvolles Kofferraumvolumen zu verlieren, das eh schon nicht im Übermaß vorhanden ist...! Aber jetzt ists unnötig!

Ich kapier nur nicht, warum die bei Audi das nicht von vorn herein so machen...!?

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Umpolen, was passiert da? Ich versteh's nicht!

am 6. Januar 2012 um 17:47

Anschlußmöglichkeiten für aktive Subwoofer:

Aktive Subwoofer arbeiten in der Regel mit einer eingebauten Frequenzweiche, die den Übertragungsbereich noch oben begrenzt. Da dies mit erheblich größerer Flankensteilheit geschieht, ist das übertragene Obertonspektrum erheblich geringer, das kommt dem Wunsch entgegen, daß der Lautsprecher nicht ortbar sein soll. Entweder hat der Verstärker einen speziellen Subwooferausgang, der mit dem Signal für die anderen Lautsprecher abgestimmt ist, dann sollte die Übergangsfrequenz am Subwoofer etwa das 1,5-fache betragen, um eine Veränderung der Abstimmung zu vermeiden. Der Anschluß erfolgt mit einem guten Cinchkabel.

Oder der Verstärker hat einen allgemeinen Subwooferausgang, ohne Nennung der Übergangsfrequenz, jetzt sollte der Subwoofer nach Gehör um 100 Hz oder tiefer mit den Hauptlautsprechern abgestimmt werden. Eventuell muß die Phase (Polarität) gewechselt werden. Das ist auch zu prüfen, wenn der Subwoofer nicht denselben Abstand zum Hörer hat wie die anderen Boxen. Ein Subwoofer mit variabler Phase ist ideal, er läßt eine optimale Anpassung zu.

In vielen Fällen bringt ein Lautsprecherkabel von den Hauptlautsprechern oder vom Verstärkerausgang in den Hochpegeleingang das bessere Ergebnis. (Auch wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht, das bezieht sich auf die Verluste und Anpassungsprobleme mit den passiven Bauteilen der Frequenzweiche und die zusätzlichen Kabel). Der Übergang vom Hauptlautsprecher zum Sub wird homogener, weil der Verstärker mit den Lautsprechern eine Wechselwirkung hat (Gegenkopplung), an die sich der Subwoofer mit dranhängt.

Gruß Speedy

Ok, danke, ein bisschen was hab ich verstanden dank Berufsschulfach Akustik. Aber macht man so nicht den Subwoofer kaputt, wenn der Frequenzen abkriegt, für die er nicht ausgelegt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Ok, danke, ein bisschen was hab ich verstanden dank Berufsschulfach Akustik. Aber macht man so nicht den Subwoofer kaputt, wenn der Frequenzen abkriegt, für die er nicht ausgelegt ist?

ich kann mir das auch nicht vorstellen, das Audi das so ab Werk einfach falsch anschließt weil die ja keine Ahnung von Akkustik haben und man dsa durch simples umpolen klangtechnisch mal eben so verdoppeln/bessern kann, dsa muß doch zu igrnendwelchen Lasten gehen. Material, Langlebigkeit und so

Na ja, es funktioniert zumindest mal einwandfrei! Und wenn er irgendwann kaputt ist, gibts eben einen neuen, fertig! :)

am 7. Januar 2012 um 11:03

Hab mal ein bischen im Internet gesucht und erstaunlicherweiße herraus gefunden das man das umpolen häufig anwendet um den Subwoofer oder Mitteltöner zu verstärken bzw. in den vordergrund zu setzen!!!! :)

 

Lautsprecherpolung

Da in jedem Autotyp die Abstände der einzelnen Lautsprecherchassis zum Ohr unterschiedlich sind, ergeben sich insbesondere bei Mehrwegesystemen Zeitfehler. Diese können per Time Delay oder Phasenschieber ausgeglichen werden. Entsprechende Schaltungen gibt es in Autoradios, Zusatzprozessoren und Endstufen. Notfalls kann man sich mit der Polung behelfen: Akustisch gegenphasig gepolte Chassis eines Mehrwegesystems verursachen Phasensprünge, die man oft durch stereopaarweises Umpolen der Hochtöner bzw. der Mitteltöner verringern kann. Die geringere Phasenverschiebung kommt dem Frequenzgang und der Räumlichkeit zu gute. Der wichtigste Patient ist der Subwoofer: Dröhnt der Bassbereich oder wirkt er mulmig? Ein versuchsweises Umpolen schadet nie. Bei Aktivanlagen müssen unter Umständen nach einer Umpolung die Pegel der einzelnen Endstufenkanäle neu justiert werden, damit der Frequenzgang insgesamt harmoniert.

Gruß Speedy

CHECK!

Alles klar, danke für die Info!

Nun gut, die Pegel der Kanäle justieren fällt in diesem Fall wohl flach... :)

Oder kann man an dieser Zigarettenschachtel was einstellen? Wohl nicht, ne? Ich hab jedenfalls nix gefunden :D

ja und nun klingt der BASS viel stärker als vorher aber di eHÖHEN leiden darunter nicht? Kann mir nicht vorstellen dsa das nicht zu Lasten eines anderen Frequenzbandes dann geht das gepole?

Wenn ich richtig laut drehe, fangen bei mir auch die Höhen LEICHT zu ranzen an, was mich aber nicht sonderlich stört... Ich mags eh nicht zu laut, und der Bass muss für mich einfach nur ein wenig intensiver sein. Das ist er nun, Ziel erreicht!

Ich denke, das Problem ist einfach, dass vor den Verstärker jetzt ein Kondensator müsste. Der Bass zieht jetzt wohl soviel Saft, dass die Batterie allein wohl nicht genug Strom liefert für die ganze Anlage.

ABER: Ich finds gut so wie's ist und bin immernoch überrascht über den Effekt und den sonst doch sehr guten Klang!

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Wenn ich richtig laut drehe, fangen bei mir auch die Höhen LEICHT zu ranzen an, was mich aber nicht sonderlich stört... Ich mags eh nicht zu laut, und der Bass muss für mich einfach nur ein wenig intensiver sein. Das ist er nun, Ziel erreicht!

Ich denke, das Problem ist einfach, dass vor den Verstärker jetzt ein Kondensator müsste. Der Bass zieht jetzt wohl soviel Saft, dass die Batterie allein wohl nicht genug Strom liefert für die ganze Anlage.

ABER: Ich finds gut so wie's ist und bin immernoch überrascht über den Effekt und den sonst doch sehr guten Klang!

na so soll's ja sein, hauptsache du bist zufrieden, mir wär das nix, klingt irgendwie nach ner Lösung mit Abstrichen, aber jedem das Seine halt :p

Na ja, das ist eben das Beste, was man aus der Anlage rausholen kann... Und wenn hier ein paar Leute schreiben, dass das besser als die Bose-Anlage ist, na dann erst recht! Es ist und bleibt im Endeffekt immernoch ein Auto, das mich von A nach B bringen, gut aussehen und ein bisschen Musik machen muss. Dann passt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

ja und nun klingt der BASS viel stärker als vorher aber di eHÖHEN leiden darunter nicht? Kann mir nicht vorstellen dsa das nicht zu Lasten eines anderen Frequenzbandes dann geht das gepole?

Die Manipulation an der Bassfrequenz hat keinen Einfluss auf die Höhenfrequenzen.

Es ist ja nicht mehr Bass, sondern die Schallwellen laufen nun phasenverdreht. Dadurch wirkt der Bass am Fahrerplatz satter, vielleicht auch an allen Plätzen. Bislang waren die Schallwellen halt möglicherweise "im Tal" am Fahrerohr, jetzt sind sie am Berg. Phasengleiche Schwingungen, z.B. vom Motorbrummen, haben zudem den Bass vorher möglicherweise z.T. "gelöscht", der jetzt hörbar ist, weil die beiden Schwingungen sich nicht merh überlagern.

Insgesamt hat man ja nach dem Umpolen das Gefühl, dass vor allem der ganze tiefe Bass stärker hörbar ist. Möglicherweise wollte man durch die serienmäßige Polung genau das ja auch "auslöschen", denn das Auto sollte ja auch an ne Omma verkauft werden, der sonst die BH-Drähte bei umgepoltem Bass mitschwingen würden...Und die klunkerbehängten Ohrläppchen erst recht.

Das ist sicher keine fachlich korrekte Erklärung, aber so ähnlich muss man sich das wohl vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

.... der sonst die BH-Drähte bei umgepoltem Bass mitschwingen würden...Und die klunkerbehängten Ohrläppchen erst recht.

:D...der ist gut ! *totlach*. Ich hab`s auch umgepolt und bin sehr zufrieden. Wer es trotz allem nicht mag...es ist ein Handgriff und alles ist wieder im Ur Zustand. Kaputt machen kann man definitiv nichts.

OK, das klingt logisch. So seh ich das außerdem auch.

Zitat:

Die Manipulation an der Bassfrequenz hat keinen Einfluss auf die Höhenfrequenzen.

 

Es ist ja nicht mehr Bass, sondern die Schallwellen laufen nun phasenverdreht. Dadurch wirkt der Bass am Fahrerplatz satter, vielleicht auch an allen Plätzen. Bislang waren die Schallwellen halt möglicherweise "im Tal" am Fahrerohr, jetzt sind sie am Berg. Phasengleiche Schwingungen, z.B. vom Motorbrummen, haben zudem den Bass vorher möglicherweise z.T. "gelöscht", der jetzt hörbar ist, weil die beiden Schwingungen sich nicht merh überlagern.

JEPP! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen