ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer richtig einstellen.

Subwoofer richtig einstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:04

Hallo zusammen,

ich versuche nochmal eine Feinabstimmung von meinem System zu machen und möchte dazu Rat von Euch einholen.

Im Moment geht es immer noch um den Cerwin Vega, der einen unpräzisen Bass liefert.

Wenn ich in der Mitte des Zimmers sitze, dann zeigen die 12"Mitteltöner und die Hochtonhörner von den Topteilen zu mir. Bis zu den Boxen habe ich keine Frequenzweiche laufen. Die Boxen werden durch interne Weichen getrennt. Deren Frequenzgang ist 55 Hz - 19 kHz. Ihre Trennfrequenz beträgt 1,8 kHz. Soweit so gut, haben auch einen guten Klang. Und zu ihnen möchte ich den Subwoofer anpassen.

Von der Raummitte aus schauen mich die Topteile quasi an und der Subwoofer steht noch momentan 90° gedreht zur und an der rechten Wand.

Also ist seine Membrane um 90° gegen den Uhrzeigersinn von mir gedreht und ist auch von den Topteilen verdeckt. Sein Bassrefelxrohr befindet sich an der rechten Seite des Subwoofergehäuses und zeigt somit zu mir.

Der Subwoofer ist passiv und wird von der Endstufe getrennt. Die Trennfrequenz kann ich von 50 Hz - 250 Hz verstellen und ich nehme den Lowpassfilter der Endstufe in Anspruch.

Ich habe jetzt nachgelesen, dass sich Membranen, die gedreht bzw. aufeinander gerichtet sind, den Bass gegenseitig ausradieren.

Ich werde Bilder anhängen und hoffe, dass ihr einen Überblick über das ganze bekommt und mir eventuell Tipps zum Umstellen und abstimmen des Subwoofers geben könnt.

Danke schon im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 13:54

ps: ist auch für die ls keine schlechte idee!

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ps: ist auch für die ls keine schlechte idee!

Meinst du für seine normalen Lautsprecher ?? Die Zeck ??

Die gehören nicht auf Spikes, die gehören aufgehängt oder auf Ständer ! Ist aber nur eine Meinung.......gut, man könnte auch seeeeehr lange Spikes nehmen ! ;)

http://cgi.ebay.de/PA-Subwoofer-Sub-Zero-18

Da ist ein Treiber drin, der als SEHR gut gilt. Auch wenn die Marke fast keiner kennt......

Themenstarteram 1. November 2009 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

http://cgi.ebay.de/PA-Subwoofer-Sub-Zero-18

Da ist ein Treiber drin, der als SEHR gut gilt. Auch wenn die Marke fast keiner kennt......

Cool. Den Subwoofer habe ich auch schon mehrmals aufgerufen aber als "für meinen Gebrauch als unpassend" abgestempelt.

Ist der Woofer für mich empfehlenswert? Handelt es sich dabei um einen wirklichen PA-Sub der professionell gemacht ist und nicht made by linke Hand^^?

Wie viel wäre der Sub Wert und wie viel wäre er Dir Wert?

Gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

nein, das brett so auf den boden legen, dass es weh tut wenn man drauf tritt:D:D:D dann den sub drauf stellen, so dass er mit möglichst wenig fläche auf dem boden steht und somit seine mechanischen bewegungen weitergeben kann. daher das brett so groß wählen, dass der sub sicher drauf steht. länge der schrauben ist nicht so wichtig. brauchen nicht lange zu sein. es geht ja eher darum, dass der sub nur auf den spitzen steht. da reicht es schon, wenn sie vll 1-2cm aus dem brett raus gucken.

mfg

Habe jetzt deine Idee umgesetzt :)

Der Subwoofer steht jetzt auf 2 Brettern mit jeweils 6 Schraubenspitzen. Ich habe deshalb soviele Schrauben genommen, da der Subwoofer ca 40 kg wiegt. Einen wesentlichen Unterschied konnte ich jetzt in den paar Minuten nicht feststellen. Ist ja egal, wie viel Schrauben es sind? Hauptsache, dass sie entsprechend spitz sind und wenig Fläche einnehmen?

Insgesamt bin ich jetzt gut zufrieden mit dem Klang. Damals war es eine Katastrophe, als ich 8 verschiedene Subwoofermembranen durch unterscheidliche Verstärker gleichzeitig betrieben habe :D

Werde weiterhin mich nach einem PA Woofer umsehen, da der Vega schließlich mal ins Auto kommt :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen