ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Richtiger Woofer ?

Richtiger Woofer ?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:01

Hi,

Ich bin grad auf der Suche nach nem neuem Woofer und Endstufe.

Hab mir grad den Em-Phaser S4+ mit eingebauter Endstufe angeschaut. Preis 299,- Euro

Meine 5-Kanal Endstufe würde ich dann für das FS und HS verwenden.

Der Woofer sollte halt ne Ecke mehr Leistung bringen als mein jetziger.

 

 

Was haltet ihr von dem Ding. Gibts bei vergleichbarem Preis was besseres?

 

Hab nen Astra G

Momentan ist ne Impulse Endstufe ( Gebraucht gekauft, und keine Ahnung wie die genau heißt ;-( ) drin,

HU ist ein Alpine CDA 9886

FS hab ich ein kleines von Herz ( wird wahrscheinlich auch bald durch was größeres ersetzt ).

Hecksystem hab ich die Original-Boxen drin.

Woofer ist momentan der JL Audio W3 verbaut.

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 13:13

Das hast du nicht wirklich vor? Der w3 ist doch ein geiler woofer! Was fürn w3 hast du genau? Durchmesser? Würde dem w3 nen starken amp spendieren und du wirst sehen das der richtig spass macht!

Die s4 subs von emphaser sind auch nicht schlecht aber glaub nicht das diese an den w3 heran kommen. Schon garnicht diese seltsame aktivvariante!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:19

Ist ein 30 ger, und ja er ist nicht schlecht.

Das Problem ist das er schon ein paar Jahre alt ist, und er langsam "müde" wird (hab ich das gefühl).

Die Membran kommt mir so derbe weich vor.......

Was würdest du/ihr den für nen Amp Empfehlen ?

am 11. Dezember 2008 um 13:38

Wie alt ungefär? Was für ne spule? 2*2ohm 2*4ohm?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:53

mindestens 4 Jahre ( schon gebraucht gekauft )

2* 2 Ohm

am 11. Dezember 2008 um 20:20

Nun gut. wenn der sub über 4 jahre regelmäsig gefordert wurde kann schon sein das der nichts mehr ist? Keine ahnung!

Würde wie folgt vorgehen. mir nen gescheiten 2kanäler holen und den sub daran testen wenn er gut geht ok wenn nicht neuer sub!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 7:25

Werd ich mal machen..

Nur für denn Fall das ich mir nen neuen zulegen werde:

Ist ein Woofer mit eingebautem Amp zu empfehlen ? Oder eher getrennt das ganze ?

Der S4+ von Emphaser oder ein ganz anderer ?

Ich will halt nen guten Klang und auch mal aufdrehen können.

am 12. Dezember 2008 um 12:13

aktivwoofer werden seltenst empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von K3nnY_Alpine

 

Der Woofer sollte halt ne Ecke mehr Leistung bringen als mein jetziger.

Danke

Ein Woofer bringt keine Leistung! Dafür haben die Leute Verstärker im Auto...

...nur mal so nebenbei gesagt.

????

Ein Subwoofer bringt schon Leistung.......nur er erzeugt eben keine elektrische

Leistung, aber er bringt eine Schall-Leistung ! Und die war da wohl gemeint !

Mehr Schalleistung als beim Vorherigen, oder nicht ???? Oder man könnte auch Schalldruck sagen...........

Ich find, in einem Forum genügt auch eine etwas vereinfachte Aussprache, solange jeder kapiert, was man meint.

So wie das Wort "Boxen"

am 12. Dezember 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

????

 

Ich find, in einem Forum genügt auch eine etwas vereinfachte Aussprache,

.

 

Und wer soll dann noch was lernen?

Muss man sich in einem spezifizierten Forum auf ein Stammtischniveau sinken,

damit niemand mehr seine grauen Zellen belasten muss??

Ich denke nicht.

Wir müssen unsere Deutsche Sprache nicht mit so Dofi-Wörtern wie "Boxen" verunstalten.

Musik kommt aus einem http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Und der bringt auch keine "Schall" Leistung.

Sondern er ist in der Lage elektrische Leistung in Schall umzuwandeln.

am 13. Dezember 2008 um 15:26

lustig, hab gerade nach impulse 5 kanal gegoogelt und prompt einen alten thread von dir gefunden. kann es sein, dass du die cinchkabel von rear und sub vertauscht hast? bei dir scheint jedenfalls einstellungstechnisch schon einiges im argen zu liegen, daher würd ich dir den gang zum fachhändler raten, der mal einen kompletten check an deiner anlage vornimmt. danach wirst du dann sehen, ob die impulse weiterhin ausreicht, oder ob da vielleicht noch bissel was investiert werden sollte.

glaube nicht, dass dein jl nach 4 jahren eine solche materialermüdung aufweist. habe schon oft gebrauchte jls verbaut und die waren immer top. der plan, den jl durch einen impulse aktiv sub zu ersetzten finde ich nicht so genial. du müsstest eh ein neues stromkabel legen, daher solltest lieber nach was feinem gebrauchtem(und da gibts jede menge für den sub mono oder zweikanal) schauen. in was hast du denn den jl verbaut? geschlossen? dann versuch mal bp:D

evt. die impulse 5 kanal verkaufen, ne ordentliche 2kanal fürs fs und eine mono oder 2kanal stufe für den sub. könnte gut an der leistung der impulse liegen...ist aber nur ne ferndiagnose.

DAnke Admyn...............Schalleistung bringt ein LAutsprecher schon...........die Frage ist immer nur, wieviel mit welcher Endstufenleistung und bei welcher Frequenz.

Ich glaub du hast anfangs eher auf die häufig zu lesende Aussage " der LAutsprecher hat soundsoviel Watt " angespielt. Und das ist ja definitiv Unsinn, ein LAutsprecher hat keine Watt.

Aber Schallleistung hat er definitiv !!

------------------------------------------------

Und jaaa @ Zuckerbäcker, du hast auch recht, man sollte schon Fachbegriffe verwenden..........sonst sinkt das Niveau zu stark.........ach ich weiß auch nicht........mich stören solche Worte wie "Boxen" jetzt nicht so sehr..........auch wenn ich selber lieber Fachbegriffe mag.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:25

Also bevor das hier in eine wissenschftliche Abhandlung ausartet will ich versuchen mich anders auszudrücken :D

Ich habe meine Endstufe von einem Fackkundigen einstellen lassen, und habe weder eine wirkliche Verbesserung des Klangbildes noch einen mit dem Gehör wahrnehmbaren Anstieg des Schallleistungspegels erreicht.

Daraufhin will ich mich hier darüber Informieren welche Kombination aus Endstufe ( auch genannt Amp ) und Subwoofer zu empfehlen sind wenn ich mehr Dezibel erreichen will. Desweiteren sollte das fertige System klanglich nicht schlechter sein als das jetzige.

Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

Ein Woofer bringt keine Leistung! Dafür haben die Leute Verstärker im Auto...

...nur mal so nebenbei gesagt.

Wollte mir einen Woofer raussuchen und dann schauen ob evtl meine aktuelle Endstufe ausreicht (unwahrscheinlich), und wenn nicht, eine entsprechende für der Woofer meiner Wahl kaufen. Bin halt einer der das Endergebniss vor Augen hat, und dann schaut wie er es zustande bekommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen