ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer richtig einstellen.

Subwoofer richtig einstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:04

Hallo zusammen,

ich versuche nochmal eine Feinabstimmung von meinem System zu machen und möchte dazu Rat von Euch einholen.

Im Moment geht es immer noch um den Cerwin Vega, der einen unpräzisen Bass liefert.

Wenn ich in der Mitte des Zimmers sitze, dann zeigen die 12"Mitteltöner und die Hochtonhörner von den Topteilen zu mir. Bis zu den Boxen habe ich keine Frequenzweiche laufen. Die Boxen werden durch interne Weichen getrennt. Deren Frequenzgang ist 55 Hz - 19 kHz. Ihre Trennfrequenz beträgt 1,8 kHz. Soweit so gut, haben auch einen guten Klang. Und zu ihnen möchte ich den Subwoofer anpassen.

Von der Raummitte aus schauen mich die Topteile quasi an und der Subwoofer steht noch momentan 90° gedreht zur und an der rechten Wand.

Also ist seine Membrane um 90° gegen den Uhrzeigersinn von mir gedreht und ist auch von den Topteilen verdeckt. Sein Bassrefelxrohr befindet sich an der rechten Seite des Subwoofergehäuses und zeigt somit zu mir.

Der Subwoofer ist passiv und wird von der Endstufe getrennt. Die Trennfrequenz kann ich von 50 Hz - 250 Hz verstellen und ich nehme den Lowpassfilter der Endstufe in Anspruch.

Ich habe jetzt nachgelesen, dass sich Membranen, die gedreht bzw. aufeinander gerichtet sind, den Bass gegenseitig ausradieren.

Ich werde Bilder anhängen und hoffe, dass ihr einen Überblick über das ganze bekommt und mir eventuell Tipps zum Umstellen und abstimmen des Subwoofers geben könnt.

Danke schon im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Zitat:

Mich würde mal eine technische Erklärung interessieren weshalb ein "Car" Chassis Zuhause schlechter klingen soll oder umgekehrt. :D

Naja, bei Sub-Gehäusen ist es mit der Abstimmung lt. Hersteller meist nicht optimal.

Ich habe ganz bewusst Chassis geschrieben. Ich frage mich ob es innerhalb der Wohnung vll. ein mysterisches Feld gibt, das bewirkt dass ein Car Chassis in der Wohnung nicht mehr so schnell spielen kann. Oder dass es Dynamik verliert. Ob die Membran beim betreten der Wohnung plötzlich schwerer wird. Oder ob es nicht darauf ausgelegt ist bei konstanter Raumtemperatur zu spielen. Vll härtet ja die Sicke durch die niedrigere Luftfeutigkeit aus. Das würde mich wirklich interessieren. Vll. sind Car HiFi Magneten auch einfach zu schwach, so dass das Feld durch den Fernseher überlagert wird. ... ;)

Klang kommt bei PA oft viel zu kurz. Damit meine ich jetzt nicht dass PA Lautsprecher schlecht klingen, sondern dass sich die Betreiber oft einfach nicht um Klang scheren. Da wird halt ein Sub mit 40-140 Hz neben ein Top gestellt das ab 55Hz spielt, der Oberbass ist völlig überhöht, es dröhnt, aber es interessiert halt keinen. Party on Wayne...

Wenn du zuhause Klang möchtest, mach einen Bogen um PA! Du kannst zwar auch mit PA komponenten ein sauberes Klangbild aufbauen, aber du wirst dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen wie bei normalen Home Hifi Komponenten.

Und jugendlichen Blödsinn mal hin oder her, kein Mensch brauch zwei 15er PA Subwoofer oder einen 18er in einem 35m² Raum! Einen 18er PA Sub kannst in ein 50m² Raum stellen wenn er randvoll mit Leuten ist und selbst das ist noch echt overpowerd. Ich würd einfach beim potentiellen Pegel etwas kürzer treten und n bissel mehr auf Klang achten. Ich weiß, "laut genug" ist immer relativ. Aber ein 12er Home HiFi Sub mit bissel Leistung reicht in dem Raum wirklich aus!

Aber ich schweife ab. ;) Worauf ich hinaus wollte war, dass du bei zusammen gewürfelten und nicht vom Hersteller aufeinander abgestimmten PA Komponenten entweder selbst passivweichen bauen musst, oder aktiv trennen. Letzteres wird mit PA Komponenten richtig teuer. Wenn eine PA willst die auch noch klingt, dann musst du eben entweder tief in die Tasche greifen. Oder die Anlage von Grund auf selbst aufbauen, mit eigenen Passivweichen, Gehäusen usw. Und ich glaube dafür fehlt es etwas an Erfahrung.

Frack, der sich gerade überlegt aus den beiden Peerless Carhifi TMTs einen Home Subwoofer zu bauen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:57

Hmm.. Da hast du völlig recht.

Hauptsache Pegel. Manchmal frag ich mich echt, wer die PA Anlagen bei unseren Partys zusammenstellt. Ich spreche von Großevents, bei denen vllt 6 oder 8 horngeladene 18" Woofer entweder auf beiden Seiten einen Turm bilden oder unter der Bühne platziert sind und dazu ein paar Hochtonhörner auf den Subs gestellt wurden. Von Mittelton ist oft keine Spur zu sehen. Alles dröhnt und vibriert und zugleich tun die Höhen in den Ohren nur noch weh...

Also dann liege ich mit meiner Vermutung nicht falsch, dass sich meine Tops mit 55 Hz-19kHz mit Subwoofer 40-140 Hz nicht gerade vertragen werden?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich dazu Frequenzweichen kaufe, die passiven Woofer von 35 - 140 Hz laufen lasse und die Tops von 135 Hz - 19 kHz. Dann habe ich gute Bässe und mehr Leistung von den Tops. Die Boxen könnten immerhin mit 300 Watt belastet werden und die Endstufe gibt nur 2x 120w 8ohm her.

Ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit etwas gutes rauszuholen aber hmm... da müsste ich viele neue Komponenten kaufen.

Was brauche ich dann? Eine Aktive Weiche? Oder wie heißt das? ;)

Sollte diese dann auch Markenware sein oder reicht eine von McCrypt oder von einer Chinafirma aus? Würde das den Klang beeinträchtigen?

Eigentlich ist der Grund für eine solche Anschaffung der, dass mich solche Woofer einfach beeindrucken. Es ist mein Hobby, auch wenn ich mich noch nicht als Profi in Sachen Akustik nennen kann. Bin ja auch erst 15 Jahre alt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich etwas studieren werde in dem Breich Akustik.

In sofern gehts mir eher ums Experimentieren. Und so eine Aufschrift wie "Eminence Kappa" auf dem Magneten ließt sich doch immer wieder gerne ;)

Gruß

am 29. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

egal was du machst, aber 10 bis 25hz kannst du ausklammern! die hört keiner!

vorsicht! hören vll nicht, aber fühlen! im auto ist der bereich nicht besonders relevant, aber im home bereich sollte man mal richtig tief spielen könnende anlagen gehört haben - lohnt sich;)

@thomas

wieso eigentlich pa? willste dir ne privat disco bauen? wenn du einen hunni übrig hast, solltest du z.b. mal die spiralino aus der aktuellen hobby hifi nachbauen - evtl denkst du dann nochmal über pa nach. also ich würde eine echte home box der pa boom kiste vorziehen. wenn du erstmal blut an einer feinen audiophilen anlage geleckt hast, wirst du von der droge so schnell nicht runter kommen.

@frack

wahrscheinlich gibts ein gesetz der eu, dass vorschreibt home chassis nur zuhause zu betreiben und vice versa:cool:

am 29. Oktober 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich bin am Sonntag erst von Sri Lanka wieder gekommen, da fahre ich dann bestimmt nicht noch nach Homberg Ohm.

Nur weil das manche tun, wird der Klang trotzdem dadurch nicht besser! Außerdem sehe ich auch keinen preislichen Vorteil, da kann man dann auch gleich die richtigen Komponenten im Auto einbauen! Wenn es Euch aber Spaß macht, ist es ja egal. nur darf man sich nicht wundern wenn man dann nur eine BUMM BUMM -Anlage hat!

große worte und kühne behauptungen - wenn man sich im netz so über die tänzer home und car hifi anlagen informiert ergibt sich ein interessantes bild. da würde ich den mund nicht so voll nehmen. einfach mal zu einem richtigen treffen fahren und sich über die vielen "deplatzierten" homechassis und deren erfolge wundern... mal sehen wer dann die BUMM BUMM anlage hat:rolleyes:

versuchst du eigentlich absichtlich zu provozieren oder weißt du es einfach nicht besser? gibt ja da die amüsantesten threads im netz:D:D:D wie kann man denn am laufenden band vollkommen unbegündete behauptungen aufzustellen(breitbänder können ja nicht klingen, homehifi chassis können nicht im auto klingen...)? wenn wenigstens mal eine halbwegs nachvollziehbare begründung käme wäre es ja in ordnung. stattdessen kommt dann aber meist was anderes...:rolleyes:

also, wenn man hier so große töne spuckt, sollte man auch begründen können. bitte, dann schieß mal los, wieso man car hifi chassis nicht im home hifi bereich verwenden sollte und umgekehrt. vll bist du ja viel klüger als die vielen user mit solchen kombinationen, welche regelmäßig auf wettbewerben große erfolge abräumen. vll können wir hier ja ALLE noch was lernen. gerne, dann mal los.

 

am 30. Oktober 2009 um 6:49

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

egal was du machst, aber 10 bis 25hz kannst du ausklammern! die hört keiner!

 

vorsicht! hören vll nicht, aber fühlen! im auto ist der bereich nicht besonders relevant, aber im home bereich sollte man mal richtig tief spielen könnende anlagen gehört haben - lohnt sich

 

fühlen ist ja auch was anderes ;). aber die meisten (also eigentlich fast alle home anlagen) sind ja nicht mit hunderten W Leistung gesegnet, um neben den hörbaren auch noch die nur fühlbaren frequenzen wiederzugeben. davon abgesehen, endet die frequenzwiedergabe der meisten speaker und auch subs ja bei 28 bis 35 hz...

man korrigiere mich, wenn was nicht stimmt!

am 30. Oktober 2009 um 12:45

naja, gerade im homebereich gibts viele mit tieferen fs werten. zudem hat man einfach mehr volumen zur verfügung um wirkungsgrad steigernde maßnahmen zu ergreifen. 20hz sind dort nichts so besonderes und auch schon mit günstigen aktivmodulen realisierbar. carhifi woofer sind ja meist vom parametersatz so ausgelegt, dass sie in relativ kleinen gehäusen mächtig schalldruck und recht tiefe abstimmfrequenzen erreichen. sie müssen sehr belastbar gebaut werden um diese gegensätze zu vereinen. das heißt aber noch lange nicht, dass man sie nicht im wohnzimmer betreiben könnte. der carpower sonic 12 ist z.b. ein recht beliebtes chassis unter home hifi selbstbauern. andersherum konnte ich erst sonntag wieder einen peerless xxls10 home mit passivmembran in einem 30liter gehäuse hören - grandioser bass. impulsiv, trocken und extrem genau, dabei mit ausreichend tiefgang.

wenn man mit den verschiedenen parametersetzen der lautsprecher umgehen kann, steht der verwendung an außergewöhnlichen orten rein gar nichts im wege. es gibt auch genügend reine carhifi chassis die rein gar nicht im auto zu gebrauchen sind. wenn ich da so an bestimmte 25er flachwoofer denke, die über 65liter benötigen, um überhaupt einigermaßen zu klingen fragt man sich schon nach dem sinn...

auch der einsatz von breitbändern ist in meinen ohren sehr sinnvoll im auto. die herkömmliche trennung bei 2-wege systemen liegt meist mitten im empfindlichen stimmbereich. dadurch treten sehr viele probleme von laufzeitunterschieden über phasenprobleme hin zu problemstellen bei der ankopplung, weil z.b. ein tmt bei 1,6khz eine fiese membranreso hat(und die haben viele) und dadurch nach extremen filtermaßnahmen verlangt. den breitbänder hingegen lässt man ab einigen hundert hertz laufen wodurch die trennung vollkommen unkritisch wird und sich ein sehr homogenes klangbild ergibt. natürlich hat auch der breitbänder seine schattenseiten. meine armen 5cm chassis müssen den bereich von 200hz bis 20khz abdecken. für einen lautsprecher ist das schon eine menge holz wodurch bei komplexen passagen die übersicht verloren gehen KANN(!). ausserdem ist eine kleine hochtonpille, ein ringradiator oder gar ein bändchen sicher in sachen auflösung noch einen tick feiner - aber dem ideal der punktschallquelle kommt der breitbänder nunmal näher.

aber wie gesagt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. nur dafür fehlten bisher leider die argumente...

mfg

clio

am 30. Oktober 2009 um 13:03

Cliofreak, Du solltest meine Beiträge mal viel genauer lesen, das was Du meinst gelesen zu haben, habe ich so weder geschrieben noch gemeint!

Bei den Lautsprecher meiner Home-Anlage wird die untere Frequenz mit 22 Hz angegeben, übrigens ganz ohne Subwoofer!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Bei den Lautsprecher meiner Home-Anlage wird die untere Frequenz mit 22 Hz angegeben, übrigens ganz ohne Subwoofer!

Und ?? Hast du mal mit Pegeltönen getestet, wieviel Schalldruck dann noch kommt ??

Nen 20er in ner Standbox hast du da, oder ?? Das wirft bestimmt keinen um, wenn die nen 22 hz-Ton spielt. Da wackelt die Membran, mehr nicht. Und vielleicht gibt es noch ein bissle ein Brummen

Zudem wird durch eine supertiefe Abstimmung die Kraft in wichtigen Bassbereichen oderhalb von 40 hz vernachlässigt.

Prüf´s mal mit Pegeltönen, was dann noch rauskommt. Auf den früheren Boxen stand doch immer drauf : 20-20000 hz.

am 31. Oktober 2009 um 13:02

tja tänzer, kann vll daran liegen, dass du leider nie konkret in deinen posts wirst. deine aussage ist auch nach mehrmalig wiederholtem lesen, dass man mit homehifi chassis im auto grundsätzlich eine bumm bumm anlage hat. natürlich ohne begründung oder vergleich oder ähnlichem.

genauso jetzt wieder mit deiner angabe, deine home ls seien mit 22hz fg angegeben. du schreibst ja nicht einmal was du hast. was soll man einer solchen aussage anfangen? in der aktuellen stereoplay sind z.b. die neuen dynaudio top ls getestet. die können ihre 14hz - mit messungen belegt.

typisch...

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:27

Hmm naja ich wollte mit meinem Thread keinen Streit deswegen auslösen..

Ich weis Car Hifi gehört ins Auto und Home bzw PA ls ins Haus bzw in Hallen. Trotzdem gibt es keinen wirklichen Grund, wieso man nicht Car-Audio Produkte im Zimmer betreiben sollte.

zZ habe ich jetzt den Subwoofer auf den Frequenzgang 0-55 Hz eingestellt und bin eig recht zu frieden. Die Bässe sind gut, knackig und druckvoll und passen zur Musik.

Dennoch möchte ich die PA erweitern. Im Moment halte ich gerade Ausschau nach aktiven 15 oder 18 Zöllern, da ich ansonsten aktive Weiche + Stufe + Kabel + Woofer brauche. Da wird die aktiv-Variante glaub ich wesentlich günstiger.

Welches Gehäuse verwendet man normalerweise als PA Woofer? Bassreflex oder Bandpass? Ein Horn wär wesentlich geiler aber ist das dann überhaupt noch ertragbar oder entwickelt das schon auf 5 Watt einen zu durckvollen Bass fürs Zimmer?^^

Gruß

am 31. Oktober 2009 um 13:35

von pa hab ich kaum ahnung, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. einen kleinen tipp zu deinem sub hab ich aber noch: probiers mal mit billig spikes - einfach vier gleichlange schrauben durch ein brett von etwa der grundfläche des subwoofers schrauben. mit den schrauben nach oben unter den sub legen - so entkoppelst du es einigermaßen und dein bassbereich könnte schlanker und straffer werden. sollte einen versuch wert sein, da es ja so gut wie nix kostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Welches Gehäuse verwendet man normalerweise als PA Woofer? Bassreflex oder Bandpass? Ein Horn wär wesentlich geiler aber ist das dann überhaupt noch ertragbar oder entwickelt das schon auf 5 Watt einen zu durckvollen Bass fürs Zimmer?^^

Du könntest ein Eckhorn bauen.

Da gibt es genug Pläne im Netz ! Das spart Platz, hat Super Wirkungsgrad, reicht sogar tief in den Basskeller hinab

Dann noch ein günstigstes Aktivmodul oder einen günstigen Verstärker (Aktivmodul ist besser wg. Weiche) kaufen ! Da muß auch der Treiber nicht viel kosten, für 150 gebraucht findest du was ! Und Aktivmodule bekommst du ab ca. 150 € !

 

:confused::confused: Zuerst hast du wieder Angst, es könnte NICHT genug drücken, dann hast du wieder Sorgen, daß es ZU laut wird !!:confused::confused: Erklärung :confused::confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

von pa hab ich kaum ahnung, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. einen kleinen tipp zu deinem sub hab ich aber noch: probiers mal mit billig spikes - einfach vier gleichlange schrauben durch ein brett von etwa der grundfläche des subwoofers schrauben. mit den schrauben nach oben unter den sub legen - so entkoppelst du es einigermaßen und dein bassbereich könnte schlanker und straffer werden. sollte einen versuch wert sein, da es ja so gut wie nix kostet.

mfg

Cool danke, ok werd ich machen:

Kleine Frage: Was meinst du mit Grundfläche? Dass das Brett so groß sein soll, wie die untere Seite vom Subwoofer, worauf der Subwoofer steht?

Also die Schraubenköpfe nach unten?

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:50

Und nach was: Wie lange sollten die Schrauben sein? Ist das egal hauptsache gleich lang?

am 31. Oktober 2009 um 13:53

nein, das brett so auf den boden legen, dass es weh tut wenn man drauf tritt:D:D:D dann den sub drauf stellen, so dass er mit möglichst wenig fläche auf dem boden steht und somit seine mechanischen bewegungen weitergeben kann. daher das brett so groß wählen, dass der sub sicher drauf steht. länge der schrauben ist nicht so wichtig. brauchen nicht lange zu sein. es geht ja eher darum, dass der sub nur auf den spitzen steht. da reicht es schon, wenn sie vll 1-2cm aus dem brett raus gucken.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen