Subwoofer macht Geräusche, ist das normal?

Mein Subwoofer von Hifonics macht Geräusche und ich weiß nicht ob das normal ist. Der Level bzw. Gain der Endstufe ist so auf 6/8. Also knapp auf Max. aber der Subwoofer hat deutlich mehr Leistung als die Endstufe. Also kann der Subwoofer normalerweise nicht "überfordert" sein. Habe bei meinen vorherigen Anlagen dieses Geräusch nicht wahrnehmen können.
Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=l3rteibelow

17 Antworten

Zitat:

...

Ich habe gerade auf ars24.com gesehen, dass die Endstufe gebrückt auf 250 Watt läuft bei 4 Ohm...
Ist das denn immer noch zu wenig? Falls ja würde ich die Endstufe eventuell verkaufen und mir eine neue holen. Würde sich das denn überhaupt lohnen? Kriegt man für um die 100€ überhaupt vernünftige Endstufen mit entsprechender Leistung?

vorsicht mit der angabe, ich habe ja oben bereits die datenblätter und links direkt vom hersteller gepostet,
meines erachtens liegt da in der angabe ein fehler vor, VOR ALLEM WEIL SICH DER HERSTELLER BEI DEN ANGABEN DER ENDSTUFE UND DES PAKETES SELBST WIDERSPRICHT.

(im paket steht da plötzlich 2*600W RMS)

" zu wenig " kommt auf den user an.

nochmal, soll da ganze so laufen wie im video, wäre ein stärkeres system zu empfehlen und ja, das kostet mehr.
wenn geld ein limitierender faktor ist, würd ich empfehlen einfach nicht mehr so laut aufzudrehen, denn ja, was gescheites gibts nicht für lau.

Falls hier noch jemand mitliest und/oder das Problem beim Threadersteller noch vorliegt. Er schrieb:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 3. Juni 2021 um 18:27:28 Uhr:

......... Habe den Subwoofer von Anfang an auf Kanal 1 und 2 gebrüllt.............

Hifonics sieht laut Einbauanleitung die (gebrückten) Kanäle 3+4 für den Subwooferbetrieb vor. Einerseits kann nur hier die Weiche als Bandpass betrieben werden, andererseits wird der Einfluss der Bassfernbedienung keine Auswirkung auf die Kanäle 1+2 haben.

Geht ja eigentlich nix über einen gut "brüllenden" 😉 Subwoofer.

Gruß,
Frank

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 13. Juni 2021 um 03:40:52 Uhr:

Falls hier noch jemand mitliest und/oder das Problem beim Threadersteller noch vorliegt. Er schrieb:

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 13. Juni 2021 um 03:40:52 Uhr:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 3. Juni 2021 um 18:27:28 Uhr:

......... Habe den Subwoofer von Anfang an auf Kanal 1 und 2 gebrüllt.............

Hifonics sieht laut Einbauanleitung die (gebrückten) Kanäle 3+4 für den Subwooferbetrieb vor. Einerseits kann nur hier die Weiche als Bandpass betrieben werden, andererseits wird der Einfluss der Bassfernbedienung keine Auswirkung auf die Kanäle 1+2 haben.

Geht ja eigentlich nix über einen gut "brüllenden" 😉 Subwoofer.

Gruß,

Frank

Ja das ist mir auch schon vorher aufgefallen. Aber auf Kanal 3 und 4 sind die Geräusche leider ebenfalls vorhanden :/

Deine Antwort