ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer macht Geräusche, ist das normal?

Subwoofer macht Geräusche, ist das normal?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:56

Mein Subwoofer von Hifonics macht Geräusche und ich weiß nicht ob das normal ist. Der Level bzw. Gain der Endstufe ist so auf 6/8. Also knapp auf Max. aber der Subwoofer hat deutlich mehr Leistung als die Endstufe. Also kann der Subwoofer normalerweise nicht "überfordert" sein. Habe bei meinen vorherigen Anlagen dieses Geräusch nicht wahrnehmen können.

Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=l3rteibelow

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vibriert vielleicht diese Plexiglasscheibe? Vielleicht Portgeräusche? Schwer zu sagen, da Bass über die Handyaufnahme verzerrt klingt.

Der Subwoofer ist ein passives Bauteil und hat genau so viel Leistung wie ein Autoreifen. Die Leistung kommt vom Antrieb, in dem Fall von der Endstufe. Ist die zu klein, wird die einfach verzerren und im schlimmsten Fall klippen. Das kann auf kurz oder lang den Subwoofer schrotten und da kann auch eine 100watt Endstufe einen 1000watt Subwoofer schrotten.

Willst du sauber und laut hören brauchst du mehr Verstärker Leistung und irgendwann mehr Strom. Wenn dann der Subwoofer das limitierende Glied in der Kette ist, muss der auch aufgestockt werden.

Deine Aufnahme ist nicht vielsagend, denn hier kann man die Ursache schwer heraushören.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Geräusch nicht seit der (gestrigen) Inbetriebnahme auftritt, sondern sich verändert hat. Dann:

Es wäre sinnvoll den Woofer selbst zu prüfen, um eine Ursache im Gehäuse auszuschließen.

Falls möglich, baue den Woofer aus oder entnehme alle "angebauten" Teile der Box, z.B. Plexiglas, Reflexröhren etc und lass den Woofer spielen.

Bei der Gelegenheit auch auch prüfen, ob die gesamte Mechanik noch völlig in Ordnung ist - Membran, Sicke, Spinne und vor allem den freien Gang der Spule. Sollte hier etwas kratzen oder schleifen ist Vorsicht geboten.

Falls die Box frisch angeschlossen wurde und solche Töne von sich gibt, dann gehe zurück an das Feintuning und pendele dich erst einmal in die richtigen Einstellungen von Radio und Endstufe ein und/oder teste wahlweise wie beschrieben.

[ETS]

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 17. Mai 2021 um 14:56:27 Uhr:

Mein Subwoofer von Hifonics macht Geräusche und ich weiß nicht ob das normal ist. Der Level bzw. Gain der Endstufe ist so auf 6/8. Also knapp auf Max. aber der Subwoofer hat deutlich mehr Leistung als die Endstufe. Also kann der Subwoofer normalerweise nicht "überfordert" sein. Habe bei meinen vorherigen Anlagen dieses Geräusch nicht wahrnehmen können.

Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=l3rteibelow

nach anschauen des videos würd ich sagen der woofer ist hinüber.

die denkweise, dass eine unterdimensionierte endstufe den woofer nicht beschädigen könnte ist übrigens falsch.

stichwort "clipping".

erklärt: reicht die leistung nicht aus, werden teile der signalwellen abgeschnitten und es entsteht ein

gleichstromanteil.

und wenn etwas lautsprecher nicht vertragen, dann ist das gleichstrom.

wenn das im video die gewünschte lautstärke darstellt, dann würde ich nochmal das gesamtkonzept überdenken.

die auslenkung der membran ist enorm.

evtl. eine leistungsstufe höher anpeilen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:35

Zitat:

@daishiich schrieb am 3. Juni 2021 um 15:20:22 Uhr:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 17. Mai 2021 um 14:56:27 Uhr:

Mein Subwoofer von Hifonics macht Geräusche und ich weiß nicht ob das normal ist. Der Level bzw. Gain der Endstufe ist so auf 6/8. Also knapp auf Max. aber der Subwoofer hat deutlich mehr Leistung als die Endstufe. Also kann der Subwoofer normalerweise nicht "überfordert" sein. Habe bei meinen vorherigen Anlagen dieses Geräusch nicht wahrnehmen können.

Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=l3rteibelow

nach anschauen des videos würd ich sagen der woofer ist hinüber.

die denkweise, dass eine unterdimensionierte endstufe den woofer nicht beschädigen könnte ist übrigens falsch.

stichwort "clipping".

erklärt: reicht die leistung nicht aus, werden teile der signalwellen abgeschnitten und es entsteht ein

gleichstromanteil.

und wenn etwas lautsprecher nicht vertragen, dann ist das gleichstrom.

wenn das im video die gewünschte lautstärke darstellt, dann würde ich nochmal das gesamtkonzept überdenken.

die auslenkung der membran ist enorm.

evtl. eine leistungsstufe höher anpeilen

Ja aber die Sache ist die: ich habe es als Set von Amazon gekauft. Also muss ja der Verkäufer was dabei gedacht haben oder? Also im Auto hört man nichts von dem Geräusch nur wenn man sein Ohr an den Woofer hält

das einzige, an was der verkäufer denkt, ist profit :)

bei der lautstärke würd ich nicht empfehlen das ohr an den sub zu halten.

wenn das geräusch weg ist, wenn man leiser dreht, würde ich dringend empfehlen nicht mehr aufzudrehen und das konzept zu überarbeiten.

ist das ne hifonics mercury IV endstufe?

(sry, aufgrund schlechter videoqualität nicht zu erkennen)

ich greif mal vor,

falls das eine hifonics mercury IV ist,

https://www.audiodesign.de/.../mercury-iv-4-kanal-verst%c3%a4rker.html

dann ist es evtl dieses paket hier gewesen:

https://www.audiodesign.de/.../mbp1000.4-4-kanal-bass-package.html

 

und dann hat meines erachtens der hersteller einen fehler gemacht, da ich nicht nachvollziehen kann,

wie die mit dem 75w schnuckelchen von kleinverstärker auf den 300w rms subwoofer kommen.

zumal in der paketangabe beim verstärker dann plötzlich 2*600 rms an 4 ohm stehen, da hat der shopdesigner doch

lack gesoffen...

zwar gibt 4*75 W schon die leistung, man kann aber lt. bedienungsanleitung nur 1+2 und 3+4 kanal brücken.

 

ich bleib dabei, wenn möglich zurückgeben und was stärkeres rein, da die (gewünschte hör-)leistung nicht passt.

zum moderaten bass hören würds natürlich gehen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:27

Zitat:

@daishiich schrieb am 3. Juni 2021 um 16:09:41 Uhr:

ich greif mal vor,

falls das eine hifonics mercury IV ist,

https://www.audiodesign.de/.../mercury-iv-4-kanal-verst%c3%a4rker.html

dann ist es evtl dieses paket hier gewesen:

https://www.audiodesign.de/.../mbp1000.4-4-kanal-bass-package.html

 

und dann hat meines erachtens der hersteller einen fehler gemacht, da ich nicht nachvollziehen kann,

wie die mit dem 75w schnuckelchen von kleinverstärker auf den 300w rms subwoofer kommen.

zumal in der paketangabe beim verstärker dann plötzlich 2*600 rms an 4 ohm stehen, da hat der shopdesigner doch

lack gesoffen...

zwar gibt 4*75 W schon die leistung, man kann aber lt. bedienungsanleitung nur 1+2 und 3+4 kanal brücken.

 

ich bleib dabei, wenn möglich zurückgeben und was stärkeres rein, da die (gewünschte hör-)leistung nicht passt.

zum moderaten bass hören würds natürlich gehen

Ja genau das Paket war es. Habe den Subwoofer von Anfang an auf Kanal 1 und 2 gebrüllt. Also sollte der 150 Watt bekommen oder? Also sollte ich dann eine neue Endstufe kaufen und diese dann anschließen und den sub behalten? Habe übrigens 20mm^2 Kabel drin, da ich bei den 10mm etwas bedenken hatte

Ich habe lange recherchiert und auch mit ein paar Profis telefoniert. Meine Empfehlung wäre das Ding zurückzugeben und dir stattdessen das aus dem Foto zu holen. Da baust du dir dann selbst ein geschlossenes Gehäuse mit 12 Litern zu, 19mm MDF als Material. Musst eigentlich nur sechs Bretter zusammenkleben und ein Loch rein sägen.

Bumm!

16227502189605919748072067984047
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:37

Zitat:

@mty55 schrieb am 3. Juni 2021 um 21:58:02 Uhr:

Ich habe lange recherchiert und auch mit ein paar Profis telefoniert. Meine Empfehlung wäre das Ding zurückzugeben und dir stattdessen das aus dem Foto zu holen. Da baust du dir dann selbst ein geschlossenes Gehäuse mit 12 Litern zu, 19mm MDF als Material. Musst eigentlich nur sechs Bretter zusammenkleben und ein Loch rein sägen.

Bumm!

Okay vielen Dank nur leider kann ich das Paket nicht mehr zurückgeben. :(

Die 2 Wochen Rückgabefrist sind schon abgelaufen. Muss mich wohl erstmal so zufrieden geben

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:56

Zitat:

@mty55 schrieb am 3. Juni 2021 um 21:58:02 Uhr:

Ich habe lange recherchiert und auch mit ein paar Profis telefoniert. Meine Empfehlung wäre das Ding zurückzugeben und dir stattdessen das aus dem Foto zu holen. Da baust du dir dann selbst ein geschlossenes Gehäuse mit 12 Litern zu, 19mm MDF als Material. Musst eigentlich nur sechs Bretter zusammenkleben und ein Loch rein sägen.

Bumm!

Ich habe gerade auf ars24.com gesehen, dass die Endstufe gebrückt auf 250 Watt läuft bei 4 Ohm...

Ist das denn immer noch zu wenig? Falls ja würde ich die Endstufe eventuell verkaufen und mir eine neue holen. Würde sich das denn überhaupt lohnen? Kriegt man für um die 100€ überhaupt vernünftige Endstufen mit entsprechender Leistung?

Was sagst Du zu einem aktiven Sub?

Da gibt es viele verschiedene Ausführungen.

Getrennte Produkte bevorzuge ich nicht mehr.

z.b.:

https://www.ars24.com/subwoofer/audison/16082/audison-apbx-10-as.2

Gruß

PS: habe ich selbst im Fahrzeug und bin sehr gegeistert.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 4. Juni 2021 um 12:37:39 Uhr:

Zitat:

@mty55 schrieb am 3. Juni 2021 um 21:58:02 Uhr:

Ich habe lange recherchiert und auch mit ein paar Profis telefoniert. Meine Empfehlung wäre das Ding zurückzugeben und dir stattdessen das aus dem Foto zu holen. Da baust du dir dann selbst ein geschlossenes Gehäuse mit 12 Litern zu, 19mm MDF als Material. Musst eigentlich nur sechs Bretter zusammenkleben und ein Loch rein sägen.

Bumm!

Okay vielen Dank nur leider kann ich das Paket nicht mehr zurückgeben. :(

Die 2 Wochen Rückgabefrist sind schon abgelaufen. Muss mich wohl erstmal so zufrieden geben

Naja, aber wenn es doch nicht funktioniert kannst du ja reklamieren und Nachbesserung erbitten.

Zitat:

 

...

Ja genau das Paket war es. Habe den Subwoofer von Anfang an auf Kanal 1 und 2 gebrüllt. Also sollte der 150 Watt bekommen oder? Also sollte ich dann eine neue Endstufe kaufen und diese dann anschließen und den sub behalten? Habe übrigens 20mm^2 Kabel drin, da ich bei den 10mm etwas bedenken hatte

gebrückt, nicht gebrüllt :)

ich würde mal in mich gehen und mich fragen ob die leistung reicht.

WENN der subwoofer in der lautstärke wie im video, und damit auch in der auslenkung der membran läuft, jetzt mal ungeachtet davon was noch im innenraum ankommt, dann würde ich eine sehr viel stärkere endstufe und nen stärkeren subwoofer nehmen.

20² passt schon, da hast luft für weiteres, die 10² hätten für das winzdingens schon gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer macht Geräusche, ist das normal?