ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Subwoofer? Ja - Nein?

Subwoofer? Ja - Nein?

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:11

Hey Jungs! Also hab mir ja vor nem halben Jahr ein neues FS verbaut + ne 2-Kanal Endstufe. Doch jetzt bin ich auf die Idee gekommen auch nen Subwooferzu verbauen.

Jetzt ist halt dumm, dass ich ne 2-Kanal Endstufe hab.. Also soll ich jetzt lieber noch ne 2te 2-Kanal Endstufe nehmen un diese dann parallel verbauen, oder soll ich versuchen ne 4-Kanal Endstue zubekommen un diese dann brücken? Ne neue 4er wäre halt teuerer und meine Endstufe hat damals schon 130€ kost... bekomme die ja wohl nicht mehr für 50€ los... -.-

Dann welcher Sub wäre denn zu empfehlen? Dachte da an einen 10-12" Sub in einem kleinen Gehäuse, denn will ja noch was von meinem Kofferraum haben =).

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. April 2009 um 18:28

ich würd sagen:

eine 4 kanal endsufe kaufen für´s frontsystem und später vielleicht das hecksystem.

die "alte"2 kanal endsufe brücken und den subwoofer damit betreiben.

fertig!

und hier noch nen subwoofer,der nicht den ganzen kofferraum benötigt:

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/dieci/dbx250.pdf

da bekommt man auch noch ne einkaufskiste daneben.

mfg

GTdrifter

am 29. April 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

ich würd sagen:

eine 4 kanal endsufe kaufen für´s frontsystem und später vielleicht das hecksystem.

Lautsprecher hinten sind unnötig bei nem guten Frontsystem.

Ansonsten kommts auf die Leistungswerte des Frontsystems und Subwoofers an. Ne 2 Kanal fürs Frontsystem und ne 2 Kanal gebrückt fürn Subwoofer ist sicher ne gute Lösung.

Ansonsten brauchst du halt ne teure 4 Kanal-Endstufe, damit der Subwoofer gebrückt an der genug Leistung abkriegt.

hecksystem kannst du dir echt fast sparen.

Also wenn ich die entscheidung zwischen hecksystem und subwoofer hätte, eindeutig sub, hast mehr davon.

(aussage gilt nur, wenn ein ordentliches frontsystem verbaut ist)

immer auf die alten hasen im forum hören :D also hecksystem is vielleicht nicht notwendig aber gibt dem klangvolumen schon was dazu kannst ja wie ich bessere 13 cm komponenten anstatt der originalen einbauen dann musst du auch nicht groossartig bauen und wage es nicht hier hutablage zu sagen dabekommst du næmlich von besagten alten hasen ne menge zu hören :D (ich spreche aus erfahrung) ist aber alles ne kostenfrage eigentlich wenns denn günstig sein soll wie corsafreak gesagt hat noch ne 2 kanal endstufe besorgen und den sub damit betreiben ansonsten drifters alternative in betracht nehmen wenn du hinten noch etwas verbauen willst wirst du um eine 4 kanal nicht drumrum kommen

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:05

Hm okay. Also ein das FS ist gut, halt auch genau abgestimmt mit der jetztigen Endstufe. Auch wollte ich hinten an den Lautsprechern keinerlei Veränderung vornehmen. Meine Hutablage is ja schon aus Holz un mit 32 Lautsprechern bestück xD xD

Daher denke ich mir auch dass ich wohl eher noch ne 2.te Endstufe hole. Aber packt denn das Kabel das problemlos? Denn noch ein Kabel will ich nicht legen. Und wie siehts mit nem Kondensator aus, werd ich wohl auch einen brauchen oder?

Der Sub von GTdrifter wär mir schon fast zu groß glaub ich. Dachte da eher an sowas von der Größe: http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Dann habt ihr evtl noch weitere Tips für ne 2 Kanal Endstufe und nen Sub? Höre viel Rock, aber auch ma Hipehope oder House, also sollte ein Allrounder sein =)

am 29. April 2009 um 21:06

Hi

Die beiden Sachen und deine 2 Kanal kannst verkaufen ;)

 

Endstufe

http://www.ue2000.com/..._-_2_Ohm_stabil_-_Ueber_650_Watt_RMS_-_H.html

Subwoofer

http://www.hirschille.de/.../p864_Helix-P10-V-Precision.html

 

Zum Thema Hutablage gibts schon mehrere Threads...

 

Was hast du bis jetzt für Komponenten drinnen??

 

Gruss SEpp

also der sub den du gelinkt hast is grösser als der andere :D (deiner 30cm der andere 25cm)

also mit den kabeln würde ich persönlich ein neues legen an deiner stelle

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:13

VIEL zu teuer =) Bin armer Student xD

Mit der Hutablage war nur ein kleiner Scherz... würde net mal wenn ich in nem Traum besoffen bin an sowas denken^^ Da kann ich nur folgenden Link dazu geben: http://www.astrasound.de/images/soundboard_579.jpg

Hab als Endstufe die µ-Dimension GLOW 2075 und Lautsprecher im FS die µ-Dimension EL Comp 6. Halt eher LowBudget. Und als Kabel liegt ein 25mm² Kabel.

Ja von Durchmesser her, aber die Box an sich ist doch größer?!

ich glaube das sieht wegen der aufnahme nur so aus als ob die grösser is also wie gesagt kræftig surfen da findet sich so einiges muss nicht immer teuer sein aber vorsicht keine neuen "megaendstufen" mit blabla watt und trallala eigenschaften für 79,90 schiessen die sind næmlich innen leer :D lieber etwas ælter aber dafür bekannte sachen benutzen

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von akucba

ich glaube das sieht wegen der aufnahme nur so aus als ob die grösser is also wie gesagt kræftig surfen da findet sich so einiges muss nicht immer teuer sein aber vorsicht keine neuen "megaendstufen" mit blabla watt und trallala eigenschaften für 79,90 schiessen die sind næmlich innen leer :D lieber etwas ælter aber dafür bekannte sachen benutzen

ja so dachte ich mir das auch! Brauch keinen Sub von da Bucht mit 1000W und 110db Druck =) Um Chev Chelios zu zitieren "bla bla fucking bla" xD

Hast keinen Namen oder ähnliches? =) Hab schon viel gegoogelt, aber hab ja null Ahnung was gut ist und was nicht...

am 29. April 2009 um 22:17

ich will ja nichts sagen,aber beide!!! geposteten subwoofer,der helix wie auch der blaupunkt sind größer wie der hertz!!!

blaupunkt:

Abm.: (B x H x T) 482 x 387 x 387 mm

helix:

Abm.: (B x H x T) 500 x 355 x 275 mm

hertz(von mir gepostet):

Abm.: (B x H x T) 450 x327 x 257 mm

wenn man ein gutes frontsystem hat braucht man kein hecksystem ist in soweit richtig! ganz klar!

nur wenn man ab und zu mal jemanden hinten mit nimmt ist es schon schöner auch ein hecksystem zu besitzen.

außerdem verbaut sich der te mit einer 2. 2 kanal endstufe jegliche option darauf.

und wenn es dann mal soweit kommt wie jetzt mit dem subwoofer soll er sich dann für´s hecksystem die 3. 2 kanal endstufe kaufen bzw. eine mono???

und somit 3 endstufen im auto spazieren fahren???

da wird´s dann auch platztechnisch langsam eng und von den mehrkosten möchte ich gar nicht anfangen.

denke schon das eine 4 kanal günstiger ist als 2x 2 kanal bzw 1x 2 kanal und 1x mono

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ne 2 Kanal fürs Frontsystem und ne 2 Kanal gebrückt fürn Subwoofer ist sicher ne gute Lösung.

Ansonsten brauchst du halt ne teure 4 Kanal-Endstufe, damit der Subwoofer gebrückt an der genug Leistung abkriegt.

sorry,aber was ist das denn für ein quatsch???

wer schließt denn eine 4 kanal endstufe an einen sub???

wie schon gesagt ich würde die vorhandene 2 kanal endstufe für den sub verwenden und eine neue 4 kanal fürs frontsystem mit option später ein hecksystem zu betreiben.

hier mal eine günstige alternative für´s "studentengeld"

http://www.acr-os.de/shop/index.php?cPath=1060_24&sort=4a&filter_id=28

wenn es teuer sein darf dann mal bei emphaser o.ä.nachsehen

macht in meinen augen den größten sinn,aber von mir aus könnt ihr auch für den sub ne 6 kanal endstufe benutzen und eine 2 kanal für fronts. und eine 2 kanal für´s hecks. und für die hochtöner vom compo vorne auch noch mal eine 2 kanal.

dann wären wir bei 4 endstufen welche dann aber noch jede ein powercap möchte :rolleyes::confused::D........

und ich glaube der sub hier ist auch etwas kleiner als der hertz:

http://www.acr-os.de/shop/product_info.php?products_id=15907

:p:p:p

mfg

GTdrifter

:D:D:D ich hab et dich jesagt pass auf den drifter auf!!! jetzt isser wieder abgegangen ne aber wo er recht hat hat er recht hab mich dem ja auch angeschlossen aber der gedanke hat was 17 endstufen dann wird der corsa zum showcar :D also drifters optionen sind gut wenn du meine meinung haben willst magnat subs sind eigentlich immer gut musst halt glück haben das der vorbesitzer dich nich in die pfanne haut

am 30. April 2009 um 7:23

Hallo,

ich werf mal den Sinuslive SLW 250 II hier rein. Da ist dieser Basslautsprecher drin. Den habe ich im Corsa bei 2 Ohm direkt am Radio (Direct-Sub-Drive) und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Ding ist klein, kann wegen des Steckers schnell rausgenommen werden und geht im Corsa schon ziemlich tief runter (Druckkammereffekt?). Dank des hohen Wirkungsgrades (bei 2 Ohm) braucht man halt auch keine dicke Stufe dafür. Ach ja, der Preis ist eigentlich auch lachhaft und ne große Shopbox passt locker noch daneben. Da kann man nicht viel falsch machen, finde ich... Weiß nicht, ob der dir reicht...

MfG

@GTdrifter

Ich glaube, was der CorsaFreak meinte war, dass sich der TE auch ne 4 Kanal holen kann und daran dann das FS und gebrückt den Subwoofer anschließen kann und dass er dann aber ne ordentliche Stufe braucht, die gebrückt auch genug Leistung hat für nen Sub.

So etwas ist gängige Praxis.

Was du immer mit dem Hecksystem willst, verstehe ich sowieso nicht. Der TE will nen Sub, kein Rearsystem.

Wenn er sich ne 4 Kanal holt, dann muss er es genau so machen, wie CorsaFreak es vorschlagen hat. Denn, wo soll er den Sub anschließen, wenn nicht an die 4 Kanal? An die µ-Dim? Die hat an 4Ohm gar nicht genug Bumms um da nen Sub anständig betreiben zu können.

@TE

also ich würde die µ-Dimension schon behalten. Sie ist sicher nicht Highlevel, aber so schlecht ist sie nicht, denke ich mal. Für das FS sollte das schon so passen.

ne schöne 2 Kanal für nen Sub wäre z.B. ne Steg Qm 120.2 allerdings ist die nicht ganz billig. Ich denke mal, dass man die gebraucht aber für etwa 200€ bekommen dürfte.

Wenn du dich entschließen solltest deine µ-Dim doch zu verkaufen, dann wäre die Eton EC 500.4 sicher ganz interessant. Sie hat den Vorteil, dass sie ihre Leistung unterschiedlich stark an die Kanäle abgibt. Man hat zwei schwächere für das FS und zwei stärke (die sich brücken lassen) für den Sub. Aber auch hier ist die Endstufe wieder leider nicht ganz billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen