Subwoofer in Reserveradmulde seeehr leise...HILFE!
Hallo,
habe jetzt endlich alles zum laufen gebracht.
Die Endstufe (Hilfonics BXI750) bekommt Strom, und der Subwoofer (Kicker S12L5) rührt sich auch, aber dieser ist viel zu leise.
Da sind die aktiv Subwoofer Boxen von Audi noch lauter.
Woran könnte das denn liegen?
Ich habe die Endstufe am original Radio (Symphony 2) mithilfe von Chinchsteckern verbunden.
Ich habe mir das Signal von den Aktivlautsprechern geholt (der gelbe ISO Stecker) da habe ich dann jeweils ein Chinchkabel drangehängt.
Es kommt hinten auch was an, aber wie gesagt, der Sub ist extrem leise.
Habe auch schon alle einstellungen ausprobiert, es rührt sich einfach ned viel...
Was könnte da denn schuld sein?
Soll ich mir doch einen High-Low-Converter kaufen?
Hier ein paar Daten zum Equipment:
Habe den Subwoofer so gebrückt, das er auf 1 Ohm läuft.
Die Endstufe leistet 750 W rms bei 1 Ohm, und der Sub braucht 600 W bei 1 Ohm, also passt alles...oder?
Ich bin ratlos...
Vielen Dank schonmal im voraus..
Lg
Michael
Beste Antwort im Thema
Du brauchst vom linken Kanal + und - und das Gleiche vom rechten Kanal. Ist doch logisch, oder? Weshalb klemmst Du es so komisch an? Und für was brauchst du einen Y-Adapter? Ich frage mich so oft, weshalb Leute, die keine Ahnung haben, immer an den Hifi-Anlagen rumpfuschen müssen. Ist nicht böse gemeint.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Jetzt mal ehrlich: nach all dem Hin und Her mit dem Anschließen der Endstufe und des Subwoofers bin ich mit der Lokalisierung Deines Problems ein wenig zurückhaltend.Zitat:
Original geschrieben von Mr.Gentleman
also hat das gar nichts mit meinem Problem zu tun das der sub so leise ist?
Ich dachte es wäre mein chinchanschluss hinten am Radio?Lg
Würde er nur an einem Kanal hängen, so würde das trotzdem laufen. Wenn es jetzt viel zu leise ist, liegt das Problem woanders.
Blöde Frage: den Steueranschluss des Verstärkers hast Du aber angeschlossen, oder? Der Verstärker ist also tatsächlich eingeschaltet und Du hast auch versucht, die Pegel am Verstärker über die Regler einzustellen?
ja klar, hab ich.
Ich bin halt nur verwirrt, weil halt 4 Chinchkabel bei diesem Adapter dranhängen. Ich aber nur 2 an meine Endstufe anschließen kann.
Also ich denke das ich jeweils 2 Chinchkabel mit einem Adapter verbinden muss sodass es ein kabel wird, und dieses dann in die Endstufe stecken.
Das gleiche dann nochmal für den anderen Anschluss.
Kann das denn nicht mein Problem sein?
Lg
Guck mal auf das Bild mit der Radiobelegung, das ich angehängt hatte.
Da siehst Du bei C-1, dass es zwei Line-Out-Ausgänge gibt, einen für vorne, einen für hinten. Auf denen liegt aber das gleiche Signal, Du brauchst das nicht doppelt rauszugeben. Entscheide Dich einfach für einen (aber nicht mischen).
Fader und Balance sind beide auf Null? Einstellungen an der Endstufe nochmal kontrolliert, nicht, dass da ein Regler in die falsche Richtung gedreht wurde...
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Guck mal auf das Bild mit der Radiobelegung, das ich angehängt hatte.
Da siehst Du bei C-1, dass es zwei Line-Out-Ausgänge gibt, einen für vorne, einen für hinten. Auf denen liegt aber das gleiche Signal, Du brauchst das nicht doppelt rauszugeben. Entscheide Dich einfach für einen (aber nicht mischen).Fader und Balance sind beide auf Null? Einstellungen an der Endstufe nochmal kontrolliert, nicht, dass da ein Regler in die falsche Richtung gedreht wurde...
Ja genau, ich hab quasi bei den pins 1, 2 und 3 ein Chinchkabel drangehängt, und dieses dann an die Endstufe.
Ist das so korrekt?
Also reicht mir dann ein Anschluss aus, und muss ich nicht alle pins belegen um die Endstufe richtig anzusteuern?
Lg
Es sind nicht alle Pins erforderlich, nein.
Stell Dir das mal so vor:
Du betrachtest jetzt einen roten und einen weißen Cinch-Anschluss. Die Mittelkontakte der beiden Buchsen liegen auf den Pins 1 bzw. 2. Die äußeren Kontakte haben beide Verbindung zu Pin 3, der Masse. Jede Buchse braucht also ein Ausgangssignal (Plus) und die Masse.
Das passt soweit alles.
Hast Du die Einstellung der Endstufe nach Anleitung vorgenommen?
Level-Regler nach ganz links auf 9V, Radio schon recht laut stellen und dann so lange den Regler nach rechts drehen, bis der Subwoofer leichte Verzerrungen von sich gibt. Dann wieder ein Stückchen zurückdrehen.
Frage nochmal: der Subwoofer gibt schon was wieder, ist nur deutlich zu schwach?