ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer gesucht

Subwoofer gesucht

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:30

Hallöchen, Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist:-)

Ich suche für mein Auto ( Megane 1) einen neuen Subwoofer. Ohne Gehäuse, das möchte ich selber bauen. Leider habe ich aber davon noch nicht so die Weltahnung, also handwerklich sollte das alles kein Problem sein, doch was das berechnen betrifft, da hörts bei mir auf. Ich habe zwar ein Programm dafür, doch wenn ich die Werte eingebe dann verstehe ich gar nichts mehr :confused:

Bislang habe ich mir den Subwoofer ,, Digital Designs 512b´´ rausgesucht, allerdings hätte ich einen im geschlossenem Gehäuse. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Subwoofer? Vielleicht könnt ihr mir ja generell dazu ein paar Tipps geben:-)

Bislang habe ich im Auto ein Alpine CDE-9881R Radio, Frontsystem ist das Gladen M165, Kabel liegt 35mm², gedämmt ist das Auto auch, Endstufe soll neu kommen mit dem Subwoofer.

Könnt ihr mir noch andere Subwoofer vorschlagen, die ihr selber habt & gut findet oder generell Empfehlenswert?

Musikalisch höre ich ansich alles ausser Hiphop & Schlager,vorzugsweise Dubstep & mal Rock.

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe & das dass so passt, vielen dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Was ist das gewünschte Gehäusevolumen in Etwa ?

Was soll alles kosten, Endstufe und Subwoofer ?

Diesen Sub von DD kann man sicherlich nehmen, er passt zu geschlossenen Gehäusen viel eher als zu Bassreflexgehäusen.

Deine Formulierung ist etwas zweideutig. Ich verstehs nicht ganz : Möchtest du ein geschlossenes Gehäuse oder nicht ?

Diesen Satz versteht keiner :

Zitat:

Bislang habe ich mir den Subwoofer ,, Digital Designs 512b´´ rausgesucht, allerdings hätte ich einen im geschlossenem Gehäuse

:confused::confused:

P.S : DD500er Serie gibt es scheinbar gar nimmer siehe Link

Zitat:

also handwerklich sollte das alles kein Problem sein, doch was das berechnen betrifft, da hörts bei mir auf

Meist sind Volumenempfehlungen beigefügt. Man braucht dann nur noch geringe Rechenkenntnisse, zum Volumen-Berechnen.

Volumen-Berechnen (Maße in Liter) kannst du ? Ansonsten rate ich zur Fertigbox. Es spricht auch nicht wirklich was gegen Fertigboxen, sofern ein gewisses Qualitätsniveau erreicht wird. Teurer ist es jedenfalls kaum.

Darf ich fragen, warum du selber bauen möchtest ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Also, zunächst einmal eignen sich die DD nicht wirklich für GG, die mögen alle lieber ein BR

Und der Grund ? :confused:

Wenn die Parameter passen und den jeweiligen User die Vorteile eines GG eher überzeugen, dann kann man die entsprechend geeigneten Subs dieses Herstellers BEDENKENLOS im GG einsetzen

Pech für den Käufer/User ist natürlich, daß er seitens DD bezüglich Empfehlungen für GG völlig ohne Infos im Regen stehengelassen wird. Aber das hat mit der Tatsache ob Eignung/Nicht-Eignung vorliegt nichts zu tun.

Man kann ZUDEM nicht mit einem Satz die ganzen Subwoofer-Modelle dieses Herstellers dahingehend beurteilen.

Zitat:

die meisten Subwoofer sterben weil die Leute zu schwache Endstufen haben, dann ist es nicht laut genug und der Gain wird immer weiter aufgedreht bis die Subs den Clipping Tod sterben

Ja, diese Aussage wiederholt sich im Internet geradezu gebetsmühlenartig. Wer das aber generell behauptet oder glaubt, der schaut einfach nicht weit genug über den Tellerrand.

Die meisten Sachen gehen ganz einfach wegen Fehlanwendung kaputt, weil die User Warnsignale ignorieren und diverse Regler zu hoch aufrehen, also falsches Einpegeln der Anlage und mangelndes Feingefühl beim Umgang

Wenn die "zusammenpassende Wattzahl" denn so wichtig ist, warum wird dann z.B dieses Set hier angeboten ??

www.carhifi-store-buende.de/eton-perfekt-kit-komplettset

Set u.a. mit...

ETON Force F10-600G

Nennbelastbarkeit: 450 Wrms

Eton SR 60.4 Endstufe

Ausgangsleistung (RMS)

180 W @ 4 Ohm gebrückt (also unter der Hälfte...)

Entweder der Händler hat KEINE Ahnung.....:D

....oder das Zusammenpassen der Wattzahl spielt vllt. doch nicht die große Rolle, wie es immer behauptet wird, sondern es ist viel mehr die richtige Anwendung und Einstellung der Sachen

Der müßte ja 1000 Reklamationen und wütende Kunden haben mit diesem Set, weil der Sub gleich durchbrennt :confused: :rolleyes:

@martin: Das Set wäre preislich nicht mehr so attraktiv, wenn da eine passende Endstufe von Eton dabei wäre. Meiner Meinung nach reicht das aus, wenn man den Woofer nie besonders fordert, aber zeitgleich verschenkt man Potential. Gerade zwischen 180watt RMS und einer Endstufe mit 450watt rms sind doch ordentliche Unterschiede zu hören.

DDs sind eher als Bassreflexwoofer bekannt, das stimmt schon so. Sicher kann man sie auch im GG verbauen, aber ob sie dann gleich gut gehen und gut klingen müsste man sich mal anhören.

Zitat:

verschenkt Potential. Gerade zwischen 180watt Endstufe und 450watt rms sind doch ordentliche Unterschiede

Das ist richtig. Ich würde es aus genau diesem Grund auch nicht so kombinieren.

Aber das Beispiel meinte ich im Bezug aufs

K A P U T T G E H E N

Wenn es ECHT so wäre, daß du z.B zwingend, wg. "Clipping", 450 W* zzgl. 20 % Sicherheitsreserve bräuchtest, das wären dann 540 Watt

Und dann wäre so ein Set mit der beigepackten 180 Watt-Endstufe (entspr. 1/3 von 540 Watt !!) mit Sicherheit ultraschnell kaputt

Und ? Was meinste ? Ist das so ? :confused: :confused::D


(*Angabe auf Subwoofer)

Ich verlass mich auf meine Ohren :P Ich hatte schon eine 125watt Endstufe einfacher Machart bei der der Subwoofer nur unkontrolliert flatterte. Es gibt aber auch kleine kraftbuden alà Audio Art 240.4 oder Rockford Punch P200.2 wo man kaum glauben kann wie laut und kontrolliert Subwoofer an nur 200watt spielen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen