ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer gesucht

Subwoofer gesucht

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:30

Hallöchen, Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist:-)

Ich suche für mein Auto ( Megane 1) einen neuen Subwoofer. Ohne Gehäuse, das möchte ich selber bauen. Leider habe ich aber davon noch nicht so die Weltahnung, also handwerklich sollte das alles kein Problem sein, doch was das berechnen betrifft, da hörts bei mir auf. Ich habe zwar ein Programm dafür, doch wenn ich die Werte eingebe dann verstehe ich gar nichts mehr :confused:

Bislang habe ich mir den Subwoofer ,, Digital Designs 512b´´ rausgesucht, allerdings hätte ich einen im geschlossenem Gehäuse. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Subwoofer? Vielleicht könnt ihr mir ja generell dazu ein paar Tipps geben:-)

Bislang habe ich im Auto ein Alpine CDE-9881R Radio, Frontsystem ist das Gladen M165, Kabel liegt 35mm², gedämmt ist das Auto auch, Endstufe soll neu kommen mit dem Subwoofer.

Könnt ihr mir noch andere Subwoofer vorschlagen, die ihr selber habt & gut findet oder generell Empfehlenswert?

Musikalisch höre ich ansich alles ausser Hiphop & Schlager,vorzugsweise Dubstep & mal Rock.

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe & das dass so passt, vielen dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Was ist das gewünschte Gehäusevolumen in Etwa ?

Was soll alles kosten, Endstufe und Subwoofer ?

Diesen Sub von DD kann man sicherlich nehmen, er passt zu geschlossenen Gehäusen viel eher als zu Bassreflexgehäusen.

Deine Formulierung ist etwas zweideutig. Ich verstehs nicht ganz : Möchtest du ein geschlossenes Gehäuse oder nicht ?

Diesen Satz versteht keiner :

Zitat:

Bislang habe ich mir den Subwoofer ,, Digital Designs 512b´´ rausgesucht, allerdings hätte ich einen im geschlossenem Gehäuse

:confused::confused:

P.S : DD500er Serie gibt es scheinbar gar nimmer siehe Link

Zitat:

also handwerklich sollte das alles kein Problem sein, doch was das berechnen betrifft, da hörts bei mir auf

Meist sind Volumenempfehlungen beigefügt. Man braucht dann nur noch geringe Rechenkenntnisse, zum Volumen-Berechnen.

Volumen-Berechnen (Maße in Liter) kannst du ? Ansonsten rate ich zur Fertigbox. Es spricht auch nicht wirklich was gegen Fertigboxen, sofern ein gewisses Qualitätsniveau erreicht wird. Teurer ist es jedenfalls kaum.

Darf ich fragen, warum du selber bauen möchtest ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist das gewünschte Gehäusevolumen in Etwa ?

Was soll alles kosten, Endstufe und Subwoofer ?

Diesen Sub von DD kann man sicherlich nehmen, er passt zu geschlossenen Gehäusen viel eher als zu Bassreflexgehäusen.

Deine Formulierung ist etwas zweideutig. Ich verstehs nicht ganz : Möchtest du ein geschlossenes Gehäuse oder nicht ?

Diesen Satz versteht keiner :

Zitat:

Bislang habe ich mir den Subwoofer ,, Digital Designs 512b´´ rausgesucht, allerdings hätte ich einen im geschlossenem Gehäuse

:confused::confused:

P.S : DD500er Serie gibt es scheinbar gar nimmer siehe Link

Zitat:

also handwerklich sollte das alles kein Problem sein, doch was das berechnen betrifft, da hörts bei mir auf

Meist sind Volumenempfehlungen beigefügt. Man braucht dann nur noch geringe Rechenkenntnisse, zum Volumen-Berechnen.

Volumen-Berechnen (Maße in Liter) kannst du ? Ansonsten rate ich zur Fertigbox. Es spricht auch nicht wirklich was gegen Fertigboxen, sofern ein gewisses Qualitätsniveau erreicht wird. Teurer ist es jedenfalls kaum.

Darf ich fragen, warum du selber bauen möchtest ?

am 11. Juli 2014 um 12:57

hallo

Kauf dir BITTE Marken Sub's. Und mach nicht den gleichen Fehler wie ich.. und kauf dir so China, billig Schrott, sonst wirst du dich immer Ärgern :mad:

Bei den meisten "Marken" Subs hast du eine Empfehlung dabei was das Gehäuse und den Port betrifft. Dann kannste deine Kiste nach Plan bauen.

Lass dich doch einfach Beraten.

Bei der Chassis-/GehäuseTyp würde ich mich nach der Grösse orientieren(Platz im Kofferraum den du für den Sub opfern kannst)

Wenn relativ kompakt, dann geschlossenen Gehäuse und ein Chassis von JL Audio, Hertz, DD, ARC Audio, AudioSystem

Grösse (8", 10", 12") je nach Budget und Pegel-Anspruch

Dann wären wir bei 12-40L

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:11

Ach mist tut mir leid, war etwas im Stress. Also den DD hätte ich vorzugsweise im Geschlossenem Gehäuse, generell wäre es mir lieber als ein Bassreflexgehäuse. 12" wäre mir dabei am liebsten, einen 10" könnte ich mir noch im BR vorstellen platztechnisch aber ein 12" wäre wohl im BR zu groß. Momentan habe ich einen Emphaser BP mit den maßen 50x30x35 hoch ungefähr, großer sollte es nicht sein :-).

Volumen würde sich nach Subwoofer richten was er bräuchte, mein jetziger hat ja ungefähr nun 52Liter, wenn ein 12" mit 60Liter Bassreflex auskommen würde, wäre das vollkommen okay.

Budget habe ich gut 250 ohne endstufe, alleine der subwoofer. Volumen berechnen ist kein problem:-) Mit dem berechnen meinte ich das mit den Kurven wie sich so ein Subwoofer verhält, wo man die TSP's eingeben muss, wobei ich auch finde das man sowas lieber praktisch ertesten sollte.

Möchte gerne selber was bauen alleine weil ich das schöner finde und mir gerne die arbeit mache, eben weils nicht nur gekauft ist und einfach reinstellen.

Ansich lege ich mehr Wert auf den klang und die Präzision als auf viel pegel und dröhnen, allerdings habe ich auch Angst das der Tiefgang im Geschlossenem Gehäuse zuviel leidet.

DD ist ja kein China, oder?

Beraten ist hier so die Sache, einen vernünftigen HiFi Laden gibts hier nicht, klar zum probehören gehts aber dann möchten sie einem immer mehr als nötig aufschwatzen und raten mir zu Sachen ab, die im Internet empfohlen worden sind.

@martinkarch, dein Link verweist mich in mein Thema, den 512 habe ich hier gesehen: DD 512

Das sind die Daten lt. Car-Audio-Store :

FS 36 Hz

Qts 0.433

Vas 60L

Und hier, auf der Hersteller-Website, stehen ganz andere Daten, die WENIGER auf die ideale Verwendung in einem Bassreflex-Gehäuse hinweisen.

z.B

FS 31 Hz

Qts 0.623

VAS 45.74 L

Wahrscheinlich sind die Daten von Car-Audio-Store falsch

Zitat:

DD ist ja kein China, oder?

www.ddaudio.com/company

 

Mit deiner PLZ findet man normalerweise auch einen Laden mit geeigneter Beratung in deiner Nähe.

Ein ordentlicher Bassreflex-Sub für moderates Geld ist z.B das hier :

www.csmusiksysteme.net/.../HELIX-precision-Subwoofer-P-12W.html

Natürlich gibt es auch Schwergewichte zu kaufen, die zur Verwendung an größeren Endstufen gedacht sind : www.ars24.com/Subwoofer/Ampire/Ampire-BOLD122.html

Beim Volumen bist du übrigens generell variabel. Man muß sich nicht peinlich genau an die Vorgaben des Herstellers halten. Meist ist es ideal, das Gehäuse etwas größer als vorgeschlagen zu bauen

Zitat:

Mit dem berechnen meinte ich das mit den Kurven wie sich so ein Subwoofer verhält, wo man die TSP's eingeben muss

Das ist UNS schon klar, was DU mit dem Berechnen meintest. Und genau deshalb, weil du dich mit der Gehäuseberechnung aus den TSP und auch mit dem Abschätzen des Resultat schwertun könntest, empfehle ich dir, nach Hersteller- oder Uservorschlag zu bauen.

Da steht dann z.B dabei : Volumen 50 Liter, 1 Rohr D10cm, Länge 25 cm"

Sowas ist definitiv leichter umzusetzen

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:42

Okay, wiederrum habe ich gelesen das die DD woofer weniger fürs geschlossene Gehäuse gedacht sind. Also der nächste laden wäre gut eine Stunde entfernt, denke das nehme ich mal in den Angriff.

Jagut da hast du recht, verkleinern ist da einfacher als vergrößern. Beim Geschlossenem Gehäuse habe ich mal gehört das dort sonofil zur visuellen Vergrößerung geeignet ist. Was hältst du davon?

Gegen eine große endstufe hätte ich nichts einzuwenden, da käme ja der m1000.1 2g von ampire recht. Auch wenn er an 1 ohm 1 kw leistet. Lieber wäre mir da die 2 ohm Variante, aber z.b. den von dir vorgeschlagenem ampire an knapp 700w ich weiß nicht wie sich das verträgt.

Habe das nur mal geschrieben weil du gefragt hattest ob ich Volumen berechnen könnte, dachte man hat mich falsch verstanden :-)

Generell erstmal vielen dank, ich denke ich bin da nicht so einfach.

Also wenn vorzugsweie

- geschlossen

-12"

- unter 50l

- bis 250€

dann z.B. ein JL Audio 12w3v3-2 als 2 Ohm in 36L

http://intl.jlaudio.com/...v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92153

http://www.ars24.com/Subwoofer/JL-Audio/JL-Audio-12W3v3-2.html

Oder 12w3v3-4 als 4 Ohm in 32L

http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92154

13" in 50L geht auch 13w3v3-2

http://intl.jlaudio.com/...v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92156

Ich würde die 2 Ohm Varianten bevorziehen (wenn die Endstufe es verträgt)

Die Gehäusevoluminas sind bereits vom Hersteller berechnet/Empfohlen

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:15

Also der JL gefällt mir gut. Den gibt's gebraucht auch schon günstig und quasi wie neu. Hast du schon Erfahrungen von ihm? Kenne ihn bislang gar nicht. An 2 ohm an der ampire Stufe wäre denke ich gar nicht verkehrt.:-)

Wobei ich grade gesehen habe, dass auf der Hompeage von JL steht das er ab 500W die Garantie verliert? Ist da was dran?

Ich habe die 8" in meinem Benz

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:58

Nagut, da liegen ja noch 4" zwischen. Spielt er denn trotzdem präzise?

Also gegen was gebrauchtes hätte ich nichts einzuwenden, wie ist das denn mit einem Atomic Quantum 12 im geschlosenem Gehäuse?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBa0

Wobei ich grade gesehen habe, dass auf der Hompeage von JL steht das er ab 500W die Garantie verliert? Ist da was dran?

steht zumindest da....

is sicher nicht gut so n Ding zu überlasten :D

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:28

Das stimmt, aber ich habe noch nie gehört das einem dann die Garantie verfällt oder sowas.

Nebenbei habe ich nochmal rumgestöbert & bin auf was komisches gestoßen:

DD1512

Für 200 Euro :confused:

Er kommt zwar aus Österreich, aber in Deutschland habe ich diesen Subwoofer nirgends unter 300€ gesehen.

Kennt jemand von euch den Shop?

Er hat ja 450W RMS, wären die 750W von der z.B. Ampire Stufe an 2 Ohm in Ordnung?

Ich habe auch mal drüber nachgedacht und ausgemessen,momentan habe ich meine 2 vorherhigen Endstufen am Subwoofer dran, vom Platzangebot bislang im Kofferraum wäre ich damit zufrieden.

DD hat selber einen bauplan für eine 12" Box mit 19er MDF, so wie ich das auch vorhatte. Allerdings sieht die Box für mich ziemlich kurrios aus. Ich finde auch, das die Höhe, die umgerechnet 33cm beträgt, ziemlich knapp ist, das wären ja 1,5Cm oben & unten woran der Subwoofer ,,hält´´. Würde das MDF nicht reißen?.

könnte ich die Box nicht auch höher bauen & dafür weniger Tief? macht das überhaupt einen Unterschied?

hier mal der Plan : BassreflexPlan

Wenn du das alles stabil miteinander verbaust, sollte das MDF eigentlich nicht reißen.

Die schmalen Kanten werden ja noch durch die weiteren Wände gestützt. (und MDF ist stabiler und schwerer als man denkt :D )

am 12. Juli 2014 um 14:29

Ich glaub auch nicht das da was reißt. Aber du kannst die Box ja auch bauen wie du möchtest. Hauptsache das Volumen stimmt hinterher.

Ich kann auch den alpine sub empfehlen. Hab ja selbst 2 davon. Den swr1223d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen