ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....

Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:13

Hallo,

bin noch ein bisschen unwissend in sachen soundsystem und wollt deswegen mal bei denn meistern fragen.

Also hab mir jetzt ne Blaupunkt endstufe besorgt 800W. Und weiß nich richtig wie es weiter geht hab zwar viel ahnung von Fahrzeugelektronik aber hier mal meine problemchen:

Hab nen Subwoofer ne endstufe und insgesamt 8 Boxen 2x 35w, 2x 120w, 2x 240w und 2x 400w so an die endstufe krieg ich ja nur 4 ran oder kann ich welche zusammenschalten? Un für denn subwoofer

brauch ich da ne seperate endstufe oder krieg ich denn da noch irgendwo ran?

Und was muss ich beim Radiokauf beachten so das ich eine oder zwei verstärker ran krieg?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Also ich habe auc heine blauunkt woofer!

gta mk 4 special...

alsoooooo!! ich würd dir raten den woofer extra und die boxen extra anzuschließen irgendwelche boxern schwischen schalten würde ich dir nicht empfehlen! ....

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:20

also brauch ich 2 endstufen reicht da sone 400w für denn woofer?

mfg

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:01

ihr baut das auch bei euch ein dann müsst ihr das doch wissen oder?

mfg

Gib mri mal die daten vom verstärker von woofer und von ALLEN boxen !

Viel spaß dabei ... :)

Bei blaupunkt ist doch normal jedesmal Abb. mit vers. Variation abgebildet!

ist doch eig. alles offentsichtlich... eig. ???

ihr macht euch das leben selber schwer :)

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:13

ja aber was muss ich beim radiokauf beachten oder geht da alles?

Oh mein Gott, ist das son Heckablagen Geschepper?

8 Lautsprecher, ohne Frequenzweichen? Wozu? Und wieso kaufst du ne Endstufe ohne zu wissen ob du daran deine Sachen anschließen kannst?

Schreib mal bitte was GENAU du für Komponenten hast mit Blaupunkt 400W kann man soviel anfangen wie mit "Auto rot"

An ner 4 Kanal brückst du normal ein kanalpaar für den Sub, sofern das von der Impedanz geht (dazu müssten man die genauen Daten haben). Und an die anderen beiden Kanäle klemmst du das Frontsystem, dessen Frequenzweichen das signal dann für Hoch und Tief-Mitteltöner aufteilen. Wenn ich dich richtig verstehe hast du ein "System" von 6 Lautsprechern + Subwoofer ohne passive trennung. Mein Tipp wäre: such die die 2 Besten von den 6 raus und vertick den rest bei ebay. Oder noch besser, vertick alle 6 und kauf die ein richtiges Frontsystem mit Weichen.

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Oh mein Gott, ist das son Heckablagen Geschepper?

8 Lautsprecher, ohne Frequenzweichen? Wozu? Und wieso kaufst du ne Endstufe ohne zu wissen ob du daran deine Sachen anschließen kannst?

Schreib mal bitte was GENAU du für Komponenten hast mit Blaupunkt 400W kann man soviel anfangen wie mit "Auto rot"

An ner 4 Kanal brückst du normal ein kanalpaar für den Sub, sofern das von der Impedanz geht (dazu müssten man die genauen Daten haben). Und an die anderen beiden Kanäle klemmst du das Frontsystem, dessen Frequenzweichen das signal dann für Hoch und Tief-Mitteltöner aufteilen. Wenn ich dich richtig verstehe hast du ein "System" von 6 Lautsprechern + Subwoofer ohne passive trennung. Mein Tipp wäre: such die die 2 Besten von den 6 raus und vertick den rest bei ebay. Oder noch besser, vertick alle 6 und kauf die ein richtiges Frontsystem mit Weichen.

himmel nein das is kein Hutablagen caos! in meinen golf 2 WILL ICH in denn fronttüren zwei Blaupunktlautsprecher mit 240w pro, in denn amaturenbrett sind noch die originalen. hinteren türen noch zwei 120w pro und in kofferaumausbau mit zwei 400w dingern und in subwoofer.

also die im amaturenbrett kann ich wohl vergessen.

ja was meinst du mit weichen? die endstufe is von blaupunkt steht drauf GTA 4 Special MK ll 800w

Zitat:

Original geschrieben von kleiner-Semmel

in denn fronttüren zwei Blaupunktlautsprecher mit 240w pro,.... hinteren türen noch zwei 120w pro und in kofferaumausbau mit zwei 400w dingern und in subwoofer........

ja was meinst du mit weichen? die endstufe is von blaupunkt steht drauf GTA 4 Special MK ll 800w

Das klingt weder, als hättest du was besonders gutes vor, noch hört es sich besonders aufgeklärt an !

Zudem klären die Wattzahlen überhaupt nicht darüber auf, ob das gute Sachen sind oder nicht und um was genau es sich handelt !

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von kleiner-Semmel

in denn fronttüren zwei Blaupunktlautsprecher mit 240w pro,.... hinteren türen noch zwei 120w pro und in kofferaumausbau mit zwei 400w dingern und in subwoofer........

ja was meinst du mit weichen? die endstufe is von blaupunkt steht drauf GTA 4 Special MK ll 800w

Das klingt weder, als hättest du was besonders gutes vor, noch hört es sich besonders aufgeklärt an !

Zudem klären die Wattzahlen überhaupt nicht darüber auf, ob das gute Sachen sind oder nicht und um was genau es sich handelt !

was brauchste dann?

Irgendwelche Modellbezeichnungen oder Links, oder wie stellst du es dir vor ??

Wenn ich sag, ich hab ein 140 PS-Auto und will wisen ob das gut ist oder ob das viel Benzin verbraucht,

kann auch keiner was dazu sagen !

Zudem frage ich mich, warum ich keine Beiträge editieren kann......geht das noch jemandem so ???

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:57

achso da geh ich mal schauen

er will die daten von den woofern, lautsprechern und der Endstufe (Marke.... Modell....) ;)

gruss

ah, thread gefunden. hmm, klingt nach viel aufklärungsarbeit.

1. genau auflisten, was du schon gekauft hast

2. beschreibe, was du erreichen willst(wie soll es klingen? audiophil/powerhörer?)

3. was ist dir der spass wert?

4. handwerklich begabt?

5. EIGNE DIR VOR(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D) dem kauf und einbau das nötige wissen an!

so, dann leg mal los;)

Einsteigertips, bitte lesen !

Und wenn man sich nicht sicher ist, fragt man vorher ! Man kann aber nicht erwarten, daß einem alles vorgekaut wird.

Für manche Fragen gibt es auch die Suche oder Gockel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beim Radiokauf beachten, wie subwoofer an endstufe und ....