ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Subwoofer gesucht

Subwoofer gesucht

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:44

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Lupo 1.4 (60 PS) und suche jetzt einen geeigneten Subwoofer.

Welchen könntet ihr mir da empfehlen? Er soll nicht übermäßig teuer sein, schnell aus- und wieder eingebaut werden können und natürlich irgendwie in den kleinen Kofferraum passen. Ordentlich Druck soll natürlich auch dahinter sein. ;)

Am besten nen fertigen Gehäusesub.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 5:02

ja, wieder typisch, 60ps haben und dann mit 400db durch die stadt fahren.....

also ganz ehrlich, ich würds lassen, denn wenn du was vernünftiges haben willst, dann lässt dir ne bassbox bauen, die perfekt aufs auto und natürlich deinen woofer abgestimmt ist. jedoch hast du damit wieder eine gewichtsbelastung, was man eben bei 60ps immer bedenken sollte!

ich würde dir lieber empfehlen, in eine gute headunit (radio) und ein gutes frontsystem zu investieren, und wenn du noch weng kohle hast stattest du dieses auch gleich mit nem verstärker aus, dann klingts optimal.

Hi, habe eine Magnat kombination (Verstärker und Basskiste) im Kofferraum...

Für beides habe ich zusammen ca. 130 Euro gelöhnt....

Radio von Pioneer und es klingt super und macht richtig DRUCK....

Hier ein Vorschlag zur Güte:

Ausbaustufe 1:

Radio, günstig und gut

Frontsystem, auch zum Direktanschluss an Radio geeignet

Damit fängst Du erstmal an.

Dann, Ausbaustufe 2:

Endstufe 4-Kanal , erstmal nur 2 Kanäle für Frontsys anklemmen

Dann, Ausbaustufe 3:

Subwoofer-Chassis, gibt auch Andere, ist Geschmackssache

Gehäuse, musste mal ausmessen, genau messen! Reserverad ade

Dazu brauchst Du noch diverse Kabel, die auch nicht nichts kosten.

Bitte lass aber die Finger von 100€-Fertigsets, die taugen einfach nichts.

 

Was habt ihr eigendlich alle gegen die Standart-Frontsysteme???

Meins ist nicht über die Endstufe angesteuert und es ist trotzdem alles wunderbar aufeinander abgestimmt...

ALso wie gesagt, wenn du nicht auf DB-Dragracing willst, reicht es meiner Meinung nach vollkommen dir für etwa 130€ + Kabelsatz und Radio zu Kaufen!

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von raui187

Was habt ihr eigendlich alle gegen die Standart-Frontsysteme???

Meins ist nicht über die Endstufe angesteuert und es ist trotzdem alles wunderbar aufeinander abgestimmt...

ALso wie gesagt, wenn du nicht auf DB-Dragracing willst, reicht es meiner Meinung nach vollkommen dir für etwa 130€ + Kabelsatz und Radio zu Kaufen!

 

Mfg

Und wenn du Soundkomponenten haben willst die gut klingen und nicht nur Bum Bum machen dann reichen keine 130€

Würde es machen wie oben genannt , in diesen 3 Ausbaustufen.

Und lass wirklich die Finger von so billig Kram wie Magnat und irgendwelchem Mediamarkt Schrott.

gruß Lupo89

Edit : @raui187 : hast du schonmal ein ordentliches Frontsystem in deinem oder einem Lupo gehört ? Warscheinlich nicht sonst wüsstest du das das Lupo Frontsystem scheisse klingt ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:43

Erstmal danke für die Antworten.

Zum Frontsystem:

Passen alle gängigen 16,5 cm Lautsprecher ohne Probleme rein?

Was haltet ihr von den Axton AC26?

Radio:

Welche Marken könnt ihr dort empfehlen? Im Moment ist noch eins von Sony drin (war beim Kauf dabei) nur da bin ich absolut nicht mit dem Radio-Empfang zufrieden!

Alpine? Pioneer? Kenwood? Blaupunkt?

 

Ein Info noch:

Mir ist es wichtig das ich den Sub. schnell und unkompliziert ausbauen kann!!! kann ich die Endstufe am Gehäuse festmachen? Wo kann ich die Endstufe evtl noch verbauen?

Das Axton ist für den Preis absolut empfehlenswert, macht aber erst mit einer Endstufe richtig Spaß. Das o.g. von Audio System kommt mit weniger Leistung aus und eignet sich somit besser für den direkten Anschluss ans Radio. Beim Einbau musst Du auf einiges achten. Für die 16er sind Distanzringe erforderlich, das geht noch. Bei den Hochtönern muss man kreativ werden. Ich habe damals einfach die Original-HTs "verstümmelt". Ergebnis optisch und klanglich sehr gut, nur dass die Originalteile danach bei Rückbau neugekauft werden müssten - kein Drama finde ich.

Beim Radio ist Alpine immer empfehlenswert. Die anderen Hersteller haben auch gute Geräte, aber im Gegensatz zu Alpine kann man da auch mal richtig daneben greifen. Sony soll rel. schlechte DACs drin haben, wodurch CD-Sound sehr mager ist, aber ich bin auch eine ganze Weile damals im Golf mit meinem CDX MP40 zufrieden gewesen. Nimm trotzdem das Alpine! ;-) Kenwood und Blaupunkt konnten mich noch nie überzeugen. Pioneer hat tolle Oberliga-Geräte aber auch Schund.

Sub: Am besten fest ins Reserverad, dann ist Ausbau überflüssig. Gehäusesub am besten mit XLR-Steckern umbauen, dann ist Ausbau schnell möglich. Die Endstufe verbleibt jedoch zu jeder Zeit im Wagen. Falls Du keine Klima hast: Baue das Teil hinter dem Lüftungskasten der Spritzwand gegenüber ein. Die µDimension passt vielleicht noch unter die Sitze (falls du kein Easy-Entry hast). Ansonsten am besten Reservrad raus und Sub+Stufe dort dauerhaft hinein.

Edit: Du bist ja keinesfalls verpflichtet so vorzugehen. Darum, um nochmal Deiner ursprünglichen Intention etwas weiterzuhelfen: Nimm wenigstens ein Radio mit der Möglichkeit einen Hochpassfilter auf die integrierte Endstufe anzuwenden. Dann kannst Du das VW-Originalsystem vom Tiefbass entlasten, was für sauberen Klang absolut wichtig ist. Das vorgeschlagene Modell von Alpine hat übrigens diese Einstellungsmöglichkeit. Es gibt auf der Shop-Seite auch andere Farben, falls dir Silber nicht so passt (könnte ich verstehen ;-). Du kannst natürlich dann im Anschluss daran einen Fertig-Sub mit 2-Kanalstufe kaufen und das Frontsys vom Tiefbass entlastet weiterverwenden - Ich würde allerdings das komplette Programm durchziehen ;-)

Und wenn du Soundkomponenten haben willst die gut klingen und nicht nur Bum Bum machen dann reichen keine 130€

Würde es machen wie oben genannt , in diesen 3 Ausbaustufen.

Und lass wirklich die Finger von so billig Kram wie Magnat und irgendwelchem Mediamarkt Schrott.

gruß Lupo89

Edit : @raui187 : hast du schonmal ein ordentliches Frontsystem in deinem oder einem Lupo gehört ? Warscheinlich nicht sonst wüsstest du das das Lupo Frontsystem scheisse klingt ;)

Weiß nicht was du hast, Lupo89, aber es macht nicht nur Bum Bum, sonder einen Sauberen, Satten Klang und genügend Bass!!

Okay, es ist noch eine Hecksystem auf der Hutablage, aber das ist abeklemmt, weil Billigboxen vom Vorbesitzer...

Aber da es alles Ansichtssache ist, könnten wir jetz noch Monatelang darüber Diskutieren...

Mir reichen die Teile für 130€ + Radio und Kabesatz...

Mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:58

was haltet ihr von folgender zusammenstellung?

AXTON A470-170

AXTON AB25

AXTON AC26

Alpine CDE-9873RB

am 28. Oktober 2008 um 17:07

Eine Wettbewerbsanlage vom feinsten

 

http://i23.ebayimg.com/05/i/001/13/3d/5d5a_1.JPG

http://i16.ebayimg.com/03/i/001/13/3d/5ddd_1.JPG

http://i18.ebayimg.com/04/i/001/13/3d/5e70_1.JPG

http://i5.ebayimg.com/08/i/001/13/3d/5f15_1.JPG

 

Gehäuse

Wurde speziell auf den Subwoofer gefertigt passend für den Kofferraum eines VW Lupo`s bzw. Seat Arosa`s

- aus stabilem MDF

- Resonanzrohr

- Sichtfläche mit Nadelfilz bezogen

- Innen mit Akustikstoff ausgekleidet

- passgenau

 

Endstufe

CarPower Wanted 2/300

- 2-Kanal Verstärker - 2x375 W max.

- Leistung - 2x150 W RMS - 2 Ohm stabil

- NF-Ausgang

- Brückbar

- Tri-Mode fähig

- regelbarer Tiefpass: 40 - 460 Hz

- regelbarer Hochpass: 65 - 4.500 Hz

- Maße: 245x65x380 mm

 

 

 

Spezifikationen des Basses

Hauptmerkmale TS

30-cm-IMPP-Konus mit vernetzter Glasfaser-/Kohlefaserverstärkung

Breite dreilagige, radiale Sicke aus Fasergewebe

Leistungsstarker Magnet mit doppelter Masse

Versilberte Anschlussterminals

Korb aus Alu-Druckguss mit einer zusätzlichen Zentrierung der Magnetbaugruppe an der Rückseite

Verlängertes und ventiliertes Poljoch

Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8 Ohm)

Gehäuse-Einsatz

Passendes Sonderzubehör: UD-G305 (Speichengrill)und UD-W300S (maßgeschneidertes Gehäuse)

Merkmale TS-W SPL

Frequenzgang 18 - 2.000 Hz

Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 42,5

Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 32 Hz

Maximale Belastbarkeit 2.000 Watt

Nennbelastbarkeit 750 Watt

Wooferdurchmesser 30 cm

Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8 Ohm) ja

Allgemein TS-W SPL

Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 269,00

 

Der Bass wie das Gehäuse wurden nie in Betrieb genommen lediglich die Endstufe

 

Preis: VB 500 Eur

(denke das nicht zu viel für die Teile)

Vielleicht jemand interesse ?

 

Lg Lars

am 29. Oktober 2008 um 6:55

Letzteres gefällt mir fast am besten.

Ich kann dir nur raten versuch es mit einen eigenbau.

Ich hatte das selbe problem, der kofferraum ist echt winzig.

Ich habe nach langer suche das richtige gefunden und bin jetzt soweit das ich 2x 30

Kenwood Subwoofer KFC-WPS1202D subwoofer in einen Geschlossenden system habe d.h pro Lautsprecher 24 liter, und das passt wie angegossen rein.http://www.caraudio24.de/.../...Subwoofer-KFC-WPS1202D::15940.html?...

Momentan drücke ich mit einen guten endstufe bei 50hz 141db !!!

Und dazu muss ich sagen mein giftzwerg hat ein faltdach.

das gute allerdings ist meine Rücksitze sind noch im fahrzeug !

am 29. Oktober 2008 um 6:59

Sorry das bild war sch****

am 29. Oktober 2008 um 7:00

so noch eins

am 29. Oktober 2008 um 7:02

so sieht er ausgebaut aus masse gebe ich auf wunsch auch preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen