ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer durch Skidurchreiche

Subwoofer durch Skidurchreiche

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:08

Hallo Zusammen,

ich möchte in mein Auto einen Subwoofer einbauen. Der korrekte Einbau bereitet mir allerdings noch Probleme.

Möchte den Lautsprecher auf ein Brett schrauben, welches an die der Kofferraumwand befestigt ist so, dass der Woofer durch die SKisacköffnung spielt.

Jetzt die eigentliche Frage: Wie wird der Woofer korrekt eingebaut?

Am Rand des Woofers ist eine Gummilippe, kann ich den Woofer so anschrauben, dass die Gummilippe von hinten gegen das Brett gepresst wird oder muss ich den Lautsprecher von "vorne" durch das in die Platte gesägte Loch einlassen und von vorne verschrauben, oder ist das egal?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sorry falls es ein bisschen unverständlich geschrieben ist. Nachfragen beantworte ich aber gerne. ;)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Besonders ideal ist das nicht........Golf 3 ist "nicht so ideal" zum Freeair-Betrieb eines Woofers !

FAlls du es aber unbedingt trotzdem machen willst: der Gummiring (Heisst Sicke ) darf nicht durch das Holz in seiner Bewegung beeinträchtigt werden !

Was für ein Woofer ist denn das ???

Im 3er Golf würde ich FreeAir auf gar keinen Fall machen. Wird in dem Auto nicht Sinnvoll laufen und kaum funktionieren....

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:27

Der Woofer soll in einen e39 5er BMW, der Golf Account ist alt (siehe Signatur).

Die Sicke meine ich nicht. Siehe Bild. Lösung A oder B ?

Nimm die A Version. Also die 1. ;o)

Hab ich auch so gemacht.

Wenn noch bischen "luft" zwischen Brett und Rückbank gibst, verhält sich dies positiv ;-)

Drumherum sollte daß Brett dicht an der Rückenlehne anliegen.

Der Kofferraum sollte dicht zum Innenraum hin sein. Also, ggflls. Löcher in der Heckablage schließen.

Welchen Woofer hast Du da?

Auf dem Bild sieht dieser sehr nach einem Audio-System aus. Könnte aber auch täuschen.

Wenn Du die Gummilippe meinst... in der auch die Öffnungen zur Befestigung sind, dann kannst Du die ohne bedenken gegen daß Brett schrauben. Auf jedenfall darauf achten, daß die Gummisicke (meist gewölbt, und ist die Verbindung von Membranfläche und Korb) nicht gequetscht wird! Dann paßt es.

Grüßle

Man kann den Woofer auf beide Arten montieren - wenn man ihn allerdings von vorne in die Schallwand schraubt (Variante 2), sollte man die Verbindung zum Korbrand zusätzlich abdichten.

Ich nutze dafür feinporiges Fensterdichtband (Tesamoll o.ä.).

Trotzdem würde ich dem Woofer ein passendes Gehäuse spendieren...und ich bevorzuge im Auto auch Variante 1.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:38

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich Lösung 1) machen, ist auch einfacher einzubauen. :-)

Der Subwoofer ist übrigens tatsächlich von Audio System, aber nicht das gelbe Modell (Radion 15), sondern der Radion 12 Plus (30 cm).

;o)

Der NEUE schwarze. Soll sehr gut gehen. Sogar besser als der "alte 38er". Hab ich mir von nem BMW fahrer sagen lassen ;o)

Hatte die 2 alte 38er Radions bei mir drin. Bau grad um auf 1x38 "neu". Mal sehen wie dies geht.... vielleicht dann doch wieder 2 ... mal sehen.

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüßle

Bau dem Wuff bitte ein Gehäuse - richtig an die Rückbank angepasst nimmt das nur wenig Platz weg und bringt enorm viel in Sachen Klang...

Ich hab mal kurz auf die Parameter geguckt - so ab 40l geschlossen bzw. ab 60l BR würde ganz gut passen und das ist in dem Kofferraum nun wirklich kein Problem (ich habe selber ca. 50l im E36...).

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:53

@CosmicCrazy: Habe den Lautsprecher beim HiFi Händler meines Vertrauens gekauft und der hat ihn mir auch wärmstens empfohlen. :-)

Brett, Lautsprecher, Verstärker, Kabel. Alles da, fehlt nur noch Bezugsstoff, dann gehts los mit schrauben. :-)

@Marsupilami72: Die Idee mit dem Gehäuse klingt gut. Vor allem wäre das Ausbauen beim Skifahren einfacher. Aber ich fürchte das ist mir zu viel Arbeit. Werde jetzt erstmal die "Free" Variante testen. Falls es nicht genug wummert, kann ich mich dann nochmals an Dich wenden?

Jetzt bin ich neugierig.

@ Marsupilami

Kannst mir bitte bischen versuchen die klanglichen Unterschiede / Verhältiniss zu beschreiben.

Eigentlich ist ja Freeair... OHNE Gehäuse und bedient sich mit dem Volumen des Kofferraumes.

Ich selbst bin "eigentlich" ein Baßreflex-Typ. Mittlerweile gefällt mir auch Geschlossen sehr gut (Skoda Kombi mit 2x30er AS-HX im Geschlossenen Gehäuse --- richtig schön und machen tierisch Spaß) Aber in der Limo eben... schwer hinzukriegen.

Mag die Hammer-Druck-Bandpass Geschichten nicht.

Jetzt kommen so Gedankenspielchen bei mir auf...

Danke schon mal.

Grüßle

@ GolfIII: Ähm... GLADEN?!?! ... Da Du "S" Kennzeichen hast... dann noch AS Woofer... *HMMM* ;O)

Das mit dem Gehäuse ist nun wirklich nicht so schwer...

Den grössten Teil bekommst Du als Zuschnitt fertig im Baumarkt, für den Rest brauchst Du eine Kreissäge, die auf Gehrung schneiden kann.

Stichsäge und Akkuschrauber brauchst Du ja auch so schon...

@CosmicCrazy: der Knackpunkt ist, dass der Kofferraum eine wackelige Blechbüchse ist - ein richtig abgestimmtes und stabiles Gehäuse (egal, ob GG, BR oder sogar BP) ist einfach präziser...

Ok. Macht Sinn... gebe Dir recht!

Nur "wie klingts in etwa" und wo gehst Du - bei der BRFL Kiste mit dem Port hin?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:02

@CosmicCrazy: GLADEN? Sorry, versteh ich nicht?!

@Marsupilami72: Eine Kreissäge? Mhh, da hört meine Begeisterung eigentlich schon wieder auf. ;-) Aber mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen