sUbWoOfEr: 2 oder 1

Opel Corsa B

Servus!

Ich habe momentan einen Subwoofer im Kofferraum verbaut, der gebrückt an eine 600Watt Entstufe betrieben wird.

Nun die Frage:Wenn ich nun noch einen Subwoofer, der gleichen Marke dranhänge, halbiert sich ja die Leistung. d.h. 300Watt für jeden Sub.
Wird der Druck denn dann trotzdem "mehr" oder hört sich das ganze dann genau so an, als ob ich nur "einen" Sub. mit 600Watt laufen lasse?!

Mal sehen wer recht hat. Gegen 15Uhr hatte ich nämlich vor das mal auszuprobieren.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Foto folgt sieht nämlich irgendwie krass aus mit den 2 dicken Boxen 😛

34 Antworten

und wenn ich mir noch 3 von den subs hole dann hab ich noch mehr leistung bei 1 ohm ja? weil da steht ein mal ...

ich dacht imma die lautsprecher müßen mehr leistung haben sonst gehen die kaputt

Hmmm, ja das denken viele, ist aber in den allermeisen Fällen nicht so. Wenn du 3 anschließt bis du bei 1 Ohm und hast mehr Leistung. dafür wird aber der Dämmpfungsfaktor in den Boden gehen, d.h. die endstufe kann den bass nicht mehr kontrollieren --> Bass wird schwammig.
bevor ich mir 3 subwoofer ins auto baue, würde ich eher EINEN mir doppelschwingspule nehmen. Bevor du dreimal soviel geld für 3 Lautspreche ausgibts, würd ich eher einmal Geld für einen wirklich guten ausgeben!

hmm okay werd ich erstma testen mit kumpel seine subs *gg*
und so einer den ich drin hab bekomm ich ja schon für 110 euro

aba noch eine frage *gg* da steht bei mir 14,4V des hat doch was mit meiner batterie zu tun oda? .. weil die is doch 12V ... fehlen da dann etwa noch 2,4V für die max. leistung?

Bei laufenden Motor hast du ca 13.6V, das heißt die Watt-angaben sind höher, als du sie im auto erreichst. Es gibt auch Endstufen, z.B. von Steg, die haben ein geregeltes Netzteil und leisten die volle Leistung schon ab 11V.
Die fehlenden 0,8V bekommst du aber schlecht her und wird normalerweise nur bei DB-contest verwendet, wo sie die Spannung auf ~18V hochschrauben und wirklich das letze rauszuholen.