ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoffer singt kein bass

Subwoffer singt kein bass

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:40

Hallo bin neu hier in der Materie

1) Genisis 4 kanal subwofer gebrückt auf 3/4

2) Radio Kenwood KMM-BT504DAB

3) Hat irgendjemand noch eine Beschreibung zu der Endstufe

Hatte sie vor ein paar Wochen in Reparatur danach angeschlossen zum testen alles gut .

Hatte meinen Kofferraum umgebaut angeschlossen alles und auf einmal

singt er und es kommt kein vernünftiger Bass mehr raus

Das Chincnchkabel vom Radio zur Endstufe dann y Kabel an die 4 chincheingänge Remote liegt auch an über Zündungsplus

Das Radio hat auch 4 Chinchanschlüsse davon sind 2

Wäre für Hilfe dankbar

Bitte nicht auf schreibfehler oder sonstiges achten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vermutlich ist statt dem Tiefpassfilter der Hochpassfilter an.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 6:51

Nein leider nicht

Hatte Gestern Radio getauscht und da funktioniert es das Radio ist schon 19 jahre alt clarion

Nur mit dem Kenwood nicht da sind soviele Einstellungen drin da blickt kein Mensch mehr durch

werd zu alt für sowas

Moinsen!

Irgendwie kann ich mit Deiner Beschreibung des 'Singens' nichts anfangen...was genau meinst Du damit?

Falls Du damit einen sich mit der (Motor-)Drehzahl verändernden Pfeifton meinst, ist Dein Problem vmtl. eines

der Folgenden:

- 'unsauberer' Massepunkt der Endstufe

- parallele Verlegung von Stromversorgungs- und Signalleitungen (Endstufe)

- Signalleitung liegt parallel zum Haupt-Leitungsstrang des Fahrzeuges

- defekter Subwooferausgang am Radio (vmtl. Massefehler durch kalte Lötstelle und/oder Bruch der Buchse)

Falls damit gemeint ist, daß nur 'hohe' Frequenanteile aus Deinem Subwoofer kommen (anstatt Baß), wird es ganz sicher an falschem Anschluß und/oder falschen Einstellungen des Radios (ein Defekt wäre auch hier denkbar aber unwahrscheinlich!) liegen.

Von welcher Genesis Endstufe sprechen wir denn genau...gibt ja eine ganze Anzahl verschiedener Modelle?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:32

sorry das zweite kein bass

Baujahr 2000 --2002 Modifizierte blaues lämpchen hab keine beschreibung mehr da denke 3 serie aber ohne basspegelfernbedienung

Am radio denke ich da kann mann sub einschalten hab ich auch gemacht aber es kommt null bass wenn ausschalte das selbe .

Die Chinch bei der Endstufe (4 stück) mit Y kabel verbunden denke das dies Richtig ist

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:51

So ist sie angeschlossen manche kabel ignorieren sind lüfterkabel und lüsterklemme die lüsterklemme kommt ab wenn ich die Endstufe Einbaue da war das kabel zu kurz

Img
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:54

Anbei der Subwoffer

Edhs5270

Mag sich ja vllt. blöd anhören aber bist Du sicher, daß die Endstufe auch wirklich am Sub-Out vom Radio angeschlossen ist?

Ist an der Endstufe ein Schalter für HPF/LPF?

Falls ja, muß der auf LPF stehen...

Beim Radio unter 'initial settings' => 'audio control' => 'pre out' muß die Ausgangsart auf 'Subwoofer' stehen.

Unter 'Audio settings' => 'X-Over' auf '2-way' und 'Subwoofer LPF' nicht! auf 'through' sondern 80/90/100/120Hz?

Prüfe das bitte mal und dann sehen wir weiter ;)

Es würde die Sache erheblich erleichtern, wenn Du Bilder von der Endstufe (Drausicht auf die Anschlüsse und Schaltmöglichkeiten) und/oder eine genaue Bezeichnung einstellen könntest ;)

Die verdrillten Kabel, sind die auch richtig angeschlossen?

Soll wohl Bridge Modus sein, oder?

 

Wie oben geschrieben, wäre nen Bild von den Anschlüssen und Einstellungsmöglichkeiten sinnvoll.

 

Ich glaube das die Kabel vom Sub falsch angeschlossen sind.

 

Ist der Sub parallel oder Reihe angeschlossen?

Wie ist die Impedanz jetzt vom Sub?

Da er schrieb:

Zitat:

@Ralf22l schrieb am 20. Oktober 2019 um 06:51:20 Uhr:

...Hatte Gestern Radio getauscht und da funktioniert es das Radio ist schon 19 jahre alt clarion

Nur mit dem Kenwood nicht...

Können wir von Einstellungsfehlern am Radio oder defektem Radio ausgehen ;)

Es ging mir bei den Bildern mehr um die Identifikation.

...und ich hatte meine Antwort relativ zeitgleich mit seiner verfaßt.. :D

Hast recht.

Hab ich überlesen das es mit anderem Radio geht.

Schande über mich :D

Keine Schande!

Keine Sorge, passiert mir auch gerne mal ;)

Wie gesagt hatte ich meine Antwort beinahe zeitgleich mit ihm verfaßt und mußte dann den Originaltext ändern :D

Kommt eben schonmal vor...kein Beinbruch...

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:48

Ok erstmal danke werde es morgen mal so machen und die Fotos schicke ich dann mit

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:02:58 Uhr:

Mag sich ja vllt. blöd anhören aber bist Du sicher, daß die Endstufe auch wirklich am Sub-Out vom Radio angeschlossen ist?

Ist an der Endstufe ein Schalter für HPF/LPF?

Falls ja, muß der auf LPF stehen...

Beim Radio unter 'initial settings' => 'audio control' => 'pre out' muß die Ausgangsart auf 'Subwoofer' stehen.

Unter 'Audio settings' => 'X-Over' auf '2-way' und 'Subwoofer LPF' nicht! auf 'through' sondern 80/90/100/120Hz?

Prüfe das bitte mal und dann sehen wir weiter ;)

Es würde die Sache erheblich erleichtern, wenn Du Bilder von der Endstufe (Drausicht auf die Anschlüsse und Schaltmöglichkeiten) und/oder eine genaue Bezeichnung einstellen könntest ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:05

Ok

1) ist sicher das Ganze ist verstellt

2) Probiere Morgen mal die Einstellungen und mache fotos

Das Radio hat 4 Chinch Anschlüsse ist ein Kenwood KMM_BT505 DAB

Front R/L Vorderer/Subwoofer - Ausgang

Für 3 Wege - Mitteltöner/Tieftöner Ausgang

Rear SW (so stehts in der Beschreibung )

Telen ist mir meist am liebsten ich habs mit schreiben nicht so doll aber irgendwie gehts immer

Danke erstmal es tut mir leid wenn alles ein bisschen verwirrend ist

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:09

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:02:58 Uhr:

Mag sich ja vllt. blöd anhören aber bist Du sicher, daß die Endstufe auch wirklich am Sub-Out vom Radio angeschlossen ist?

Ist an der Endstufe ein Schalter für HPF/LPF?

Falls ja, muß der auf LPF stehen...

Beim Radio unter 'initial settings' => 'audio control' => 'pre out' muß die Ausgangsart auf 'Subwoofer' stehen.

Unter 'Audio settings' => 'X-Over' auf '2-way' und 'Subwoofer LPF' nicht! auf 'through' sondern 80/90/100/120Hz?

Prüfe das bitte mal und dann sehen wir weiter ;)

Es würde die Sache erheblich erleichtern, wenn Du Bilder von der Endstufe (Drausicht auf die Anschlüsse und Schaltmöglichkeiten) und/oder eine genaue Bezeichnung einstellen könntest ;)

Endstufe-oben
Front-filter-von-rechts-nach-links
Endstufe-oben
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen