ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV, MJ 2019: Reserveradmulde?

Subaru XV, MJ 2019: Reserveradmulde?

Subaru XV G5
Themenstarteram 23. August 2019 um 14:40

Hallo zusammen,

da ich bei der ersten Probefahrt vergessen habe, unter den Teppich zu schauen und weil jetzt aktuell gerade kein XV mehr bei meinem Händler steht, würde ich Euch gern um die Info bitten, ob der XV eigentlich eine Reserveradmulde hat.

Dass der XV weder mit Reserve- noch Notrad ausgeliefert wird und es auch von Subaru kein Notrad im Zubehörangebot gibt, weiß ich. Wenn jedoch trotzdem noch eine Mulde mit Befestigungsvorrichtung vorhanden ist, würde ich mir gern ein vollwertiges Originalrad reinlegen. Über das "Mobilitätsset" wollen wir bitte schweigen. :rolleyes:

Danke für Rückmeldungen und schöne Grüße

GBM

Ähnliche Themen
27 Antworten

Er hat eine für ein Notrad. Das würde mein Händler mir auch bestellen. Kostet allerdings über 200 €. Ich such noch immer im Sparstrumpf...

Themenstarteram 23. August 2019 um 15:51

Das ist ja witzig... Subaru Deutschland sagt, es gibt kein Notrad bzw. keine Zulassung dafür... Das verwundert mich jetzt aber... Wobei auch Noträder ja kein Hexenwerk sind; wenn alle Daten (LK, ET, Umfang usw.) passen, dann funktioniert es technisch gesehen auch, nur rechtlich bleibt der Betrieb dann ein Wagnis. Aber auch Notradfelgen und -reifen kann man ganz normal übern Fachhandel bekommen, in diversen Größen.

Aber schon mal danke für die Info. Was wäre denn, wenn man ein vollwertiges Rad reinlegt und in Kauf nimmt, dass es oben aus der Mulde ragt? Wölbt sich dann der Teppich hoch, oder gibt es zwischen oberem Teppich und Notradmulde noch ein Zwischenfach, das man in diesem Fall für das "herausragende" vollwertige Rad opfern könnte?

Bei einem normalen Ersatzrad würde sich die mit Filz bezogene Pappe schon ordentlich nach oben bewegen. Wahrscheinlich hat man dann 30 % weniger Kofferraum.

Die Aussage mit dem Notrad kam von einem recht gut informierten Händler in Berlin. Er hat da bei Subaru Deutschland auch extra nachgefragt. Umfang und LK passen natürlich und technisch ist das sauber. Mich schreckt Momentan nur der Preis ab. Wobei ein versauter Reifen und Drucksensor durch Pannenspray wahrscheinlich auch 200 Euro im Ersatz kosten.

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:02

Ist denn unter dem Kofferraumteppich sofort die Mulde, oder kommt da noch vorab ein Zwischenfach?

Das mit den "30 %" ist ziemlich hoch angesetzt. Wenn man als grobe Überschlagsrechnung 1 m² Grundfläche annimmt (Kofferraumboden) und 7 cm zusätzliche Höhe (Differenz Normalrad/Notrad), dann wären das 70 Liter und 18 % von 385.

Das mit der Rückfrage und dem Notrad wundert mich schon sehr, weil Subaru mir geschrieben hat, dass der Betrieb mit Notrad nicht zugelassen sei. Ich weiß natürlich, dass es technisch und praktisch dennoch problemlos möglich ist, mit einem passenden Notrad zu fahren. Die Frage ist aber, wie es dann um Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bestellt ist. Wenn der Hersteller bzw. deutsche Importeur den Betrieb mit Notrad nicht vorsieht und auch kein solches Rad offiziell anbietet, kann das zumindest auf dem Papier zum Problem werden, wenn man mit Notrad in einen Unfall verwickelt wird oder auch nur in eine simple Kontrolle gerät.

200 € finde ich auch zu teuer. Notradfelgen und -reifen kosten in üblichen Größen je etwa 50 - 60 €, zusammen und mit Aufziehen/Wuchten also max. 140 €.

Da kommt kein Zwischenfach. Die Matte liegt plan auf. Das ist selbst mit einem Notrad knapp. 7 cm zusätzlich dürften nicht ganz reichen. Das Notrad ist glaub ich ein 135er, Serie ist 225. Von dem Gedanken würde ich mich also verabschieden. Das raubt zu viel Kofferraum.

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:03

Ist denn serienmäßig ein Wagenheber dabei?

Ich meine sowas hat kein neues Auto mit Pannenset mehr. Wozu auch ? ;)

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:54

Du weißt es also nicht... ;)

Mein Forester von 2017 hat noch ein normales Reserverad, kein Notrad.

Darf denn der Allradler überhaupt mit Notrad gefahren werden? Ich meine wegen gleichem Abrollumfang, usw. Ruiniert man sich damit nicht den Antrieb?

steht in der BA .

Dort steht auch was mit unterschiedlicher Profiltiefe zu beachten ist.

Zumindest bei den Handschaltern mit Mitteldiff. Ab einer gewissen Grenze ist der Verschleiß der Differentiale eben höher. Was aber auf Achsebene bei jedem Auto so ist! Aber vorne zu hinten gibt es auch eine maximale Abweichung an die man sich halten kann/muss.

ihr labert euch nen Wolf, macht doch einfach mal einer ein Bild.

P.S. ich kann nicht, bin mit dem Womo unterwegs .????

20180704-220937

Ein recht stabil wirkender Wagenheber ist drin. Die Mulde ist ca. 13,5 cm tief. Frag mich grad, wo der ganze Krempel (Verbandszeug, Ersatzlampen, Schirm, Einkaufsbeutel, Wagenheber usw.) hin soll, wenn dort ein Notrad drin ist. Hm... hab ja ADAC plus.

Themenstarteram 24. August 2019 um 9:59

Zitat:

@Horscht schrieb am 24. August 2019 um 10:03:12 Uhr:

Ein recht stabil wirkender Wagenheber ist drin.

Ich hatte das nämlich bereits vermutet, weil ich es von anderen Marken kenne. Auf den ersten Blick möchte man argumentieren wie Sp3kul4tiuS: Wozu Wagenheber ohne Notrad? Aber dennoch liegt er vielen Modellen bei, die nur mit Reparaturset ausgeliefert werden; möglicherweise soll der Fahrer dennoch die Möglichkeit behalten, das Auto aufbocken zu können.

Zitat:

@Horscht schrieb am 24. August 2019 um 10:03:12 Uhr:

Frag mich grad, wo der ganze Krempel (Verbandszeug, Ersatzlampen, Schirm, Einkaufsbeutel, Wagenheber usw.) hin soll, wenn dort ein Notrad drin ist.

Normalerweise gibt es zum Not- oder Ersatzrad bei vielen Marken passende Hartschaumeinsätze, die in die Felge passen und Aussparungen für Wagenheber, Radschraubenschlüssel, Abschleppöse etc. aufweisen.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 24. August 2019 um 01:00:12 Uhr:

steht in der BA .

Dort steht auch was mit unterschiedlicher Profiltiefe zu beachten ist.

Zumindest bei den Handschaltern mit Mitteldiff.

Den XV gibt es doch regulär überhaupt nicht mit Handschaltung, zumindest als Version für Deutschland.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. August 2019 um 00:24:24 Uhr:

Darf denn der Allradler überhaupt mit Notrad gefahren werden? Ich meine wegen gleichem Abrollumfang, usw. Ruiniert man sich damit nicht den Antrieb?

Natürlich darf man ein Allradler mit Notrad fahren, die Noträder sind schmaler aber nicht kleiner als normale Räder (natürlich innerhalb gewisser Toleranzen da ein normales Rad natürlich auch vom Verschleiß abhängig ist, bei einem "richtigen" Reserverad wäre das aber ebenfalls ein Thema). Auch bei einem normalen Frontkratzer oder Hecktriebler würde der Abrollumfang sonst ein paar negative auswirkungen auf die Fahreigenschaften und das Differential haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV, MJ 2019: Reserveradmulde?