1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy geht einfach aus

Subaru Legacy geht einfach aus

Subaru

Wer kann mir weiterhelfen! habe einen Subaru LegacyII der während der Fahrt, meistens im Schiebebetrieb ausgeht! Meistens aber beim abbremsen an einer Kreuzung od. Ampel! Bei erneutem Start springt er sofort wieder an! Nicht Temperaturabhängig! Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Problem?
Mit freundlichen Grüßen

schrauber00

32 Antworten

Hi,
bei unserem Impreza lag es an einem Schlauch ca. 20mm Durchmesser, welcher vom Ansaugschlauch am Luftfiltergehäuse zum Motorblock geht. Der Schlauch war lose.
Gruß

Motor geht aus.

Hallo Subaru- Fahrer,
Ich fahre einen Legacy Bj. 2001. Die Probleme mit dem ausgehen des Motors beim Abbiegen oder beim Abfallen der Drehzahl kommt mir bekannt vor. Meiner geht nicht aus sondern ruckelt dann. Die neueste Macke, beim ausschalten der Zündung läuft der Motor kurz nach. Ich habe noch ein paar Punkte mehr die mir am Legacy nach 3 auf den Keks gehen. Vieleicht sollte ich mei Erfahrungsbericht mal
hier rein stellen.

Tu das bloß nicht!

Du wirst sofort von einigen hartgesottenen Wahrheitswächtern in diesem Forum virtuell verprügelt!

Gruß
LegaNieWie

Hallo
Ich kann mit sicherheit sagen das der 2,5 ltr Motor Bauj.98 keine Hydrostössel hat, sondern Einstellplatten. Hatte ihn selbst schon zerlegt wegen defekter Kopfdichtungen.
Mein alter 2,2ltr. Bauj.93 hatte noch welche.
Ist wahrscheinlich aus kostengründen geschehen.
War entsetzt.
Es muß aber viele geben die keine Hydrostössel mehr haben, denn man liest laufend vom Venile nachstellen bei Gasbetrieb.

Gruß
subarus

Hallo,

Hatte ma dat gleiche Problem Legacy 96, ging ständig aus oder Drehzahl ging in den Keller, war ein Sensor an der Nockenwelle . Hat 60 eus gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Re: Impreza 2,0

Zitat:

Einzig die Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf 2000umdr über die Einstellung des Gasbowdenzugs führt dazu, daß der Imperza nicht mehr ausgeht, aber er sägt dann zwischen 300 und 3500umdr. im Leerlauf. Bei der Fahrt ruckelt er auch immer mal.
Ich weiß nicht wirklich weiter.

Wer kann helfen?

Gruß

Rocky

Moin Moin,
ich tippe ganz stark auf die Lambda-Sonde. Liest mal den Fehlerspeicher aus. Das geht ganz einfach auch ohne Diagnosetester, da die Subarus über ein Selbtdiagnose-System verfügen

Das geht so.

Im Fahrerfussraum befinden sich 4 Stecker die nicht zusammen sind. mit jeweils nur ein Kabel dran. Zwei schwarze und zwei grüne. Nun tut ihr folgendes: Die schwarzen Stecker müssen zusammengesteckt werden. Das ist der so genannte U-Test (Speicher-Lese-Modus). Als nächstes die Zündung einschalten. Befindet sich kein Fehler im Steuergerät blinkt die CHECK ENGINE leuchte permanent. Ist ein Fehlercode vorhanden, wird er durch einen Blinkcode angezeigt.

Und so wertet man den Code aus:

Hiebei entspricht jeder längere Blinkabschnitt (1.2 sek) einer 10, jeder kürzere Abschnitt (0,2 sek) einer 1.

Beispiel:

Lang, Lang, Kurz, Kurz, Kurz = 23

Bei mehreren Fehlern werden die nacheinander mit einer kleinen Pause angezeigt

Wenn ihr einen, oder mehre Fehler habt, schreibt sie hier rein und ich kann euch sagen, was kaputt ist.

Es gibt natürlich auch nen Speicher-Lösch-Modus. Der ist allerdings etwas komplizierter.

Hoffe, ich konnte euch weiter helfen.

Gruss Timo

Hi,

ich Fahre eine subaru legacy 2, 2.0, 16v, 4wd 1994 und bei mir ist du lambdasonde kaputt gegangen. Ich habe sie jetzt ausgestauscht, der fehler besteht immer noch.

Dann habe ich deinen tip gelesen und er zeigt mir den fehler 23 an. Wie kann ich diesen Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen? Ohne eine subaru werkstatt aufzusuchen!

ich freue mich auf weitere hilfe von dir!

Gruß Jack!

Moin, also es geht los.
1, Motor anlassen. 2, Motor warmlaufen lassen. 3, Zündschalter in Stellung AUS drehen. 4, Steckverbinder für Test-Modus anschliessen (die beiden grünen). 5, Steckverbinder für Speicher-Lesen anschliessen (die beiden schwarzen). 6, Zündschalter ON (Motor NICHT anlassen). 7, Kontrollleuchte CHECK ENGINE leuchtet auf. 8, Fahrpedal ganz runterdrücken, dann wieder halb loslassen und 2 sekunden lang in der Halbgasstellung bleiben, anschliessend Fahrpedal wieder ganz loslassen. 9, Economy-Schalter (wenn vorhanden) auf ON und gleich wieder auf AUS stellen. 10, Motor starten. 11, Die CHECK ENGINE-LEUTE gibt in Form von Blinksignalen den Fahrzeugdaten-Erkennungscode aus. -NEIN, dann zu 17- JA weiter mit 12. 12, Mindestens eine Minute lang mit über 11 km/h fahren und bis in den vierten Gang schalten. 12, Motor mit über 2000 U/min warmlaufen lassen. 13, Blinkt die CHECK ENGINE ? - NEIN, dann weiter mit 16- JA, weiter mit 14. 14, Zündschalter AUS. Steckverbinder abziehen. 15, ENDE.

16, Zeigt die CHECK ENGINE einen Fehler code an? -NEIN, dann wieder zu 12. JA weiter mit 17. 17, Fehlercode feststellen. 18, Fehlercodes der Reihe nach prüfen. 19, nach Abschluss der einzelnen Prüfungen zurück zum D-Test-Modus. 20, ENDE.

Hoffe, das ist vertändlich geschrieben, wenn das nicht funktioniert, zum freundlichen fahren und den Fehler mittels Select Monitor löschen lassen.

MfG Timo

Hi,
danke, ich werde es versuchen!

Gruß Jack!

Hi,
Ich habe ein probleme, er zeigt mir jetzt nicht mehr den fehler 23 an, sondern die "check engine" leuchte blinkt permanent durch ich habe bei 40 aufgehört zu zählen.
was soll ich jetzt machen??

Mfg Jack!

Zitat:

Original geschrieben von LegaNieWie

Tu das bloß nicht!

Du wirst sofort von einigen hartgesottenen Wahrheitswächtern in diesem Forum virtuell verprügelt!

Gruß
LegaNieWie

Der Einzige der hier abgewatscht wird bist lediglich du mit deinen unqualifizierten Äußerungen.

Wenn hier jemand ein Problem hat wird grundsätzlich, anhand der jeweiligen Mängelbeschreibung, versucht eine Lösung zu finden. Es sitzen genug Fachleute im Forum, die je nach präzision der Beschreibung, Abhilfen anbieten können.

Also Niewie..jetzt hast deinen Senf wieder abgelassen, jetzt kannst dich wieder zurücklehnen.

Zitat:

Hi,

Ich habe ein probleme, er zeigt mir jetzt nicht mehr den fehler 23 an, sondern die "check engine" leuchte blinkt permanent durch ich habe bei 40 aufgehört zu zählen.

was soll ich jetzt machen??

Mfg Jack!

Moin, dann ist KEIN Fehler vorhanden, alles I.O !!

Gruß

d.h. Es ist kein Fehler abgelegt....obwohl einer da ist. Er wird nur nicht als Fehler erkannt und einer Baugruppe zugeordnet. Das passiert bei sporadischem Auftreten eines Wackelkontaktes. Wenn ich zb. eine seeeehr intensive Motorwäsche mache habe ich mit Sicherheit die 22 abgespeichert (Knock). Deine Schilderung deutet doch sowieso auf den Luftmassenmesser hin (Fehlercode 23). Kann sein. daß er kurz vor dem Kolaps steht und dich langsam auf sein Ableben hinweisen will 😁 Wenn der nicht 100% arbeitet hast du die geschilderten Symptome. Außerdem läuft er total beschissen. Also Nummer vom Luftmassenmesser abschreiben (sitzt am Luftfilter, grüne Aluplakette), in´s Forum reinstellen und warten was passiert. Ich möchte den "Freundlichen" hier nicht reinpfuschen aber ein bischen Nachbarschaftshilfe möcht´ schon sein.😉
...und auch die Luftführungen durchschauen wie Rocky es geschildert hat. Marder sind Mistviecher.😁
...und auch posten wenn das Problem durch die "Ferndiagnose" lokalisiert unf behoben wurde. Damit kann man chronischen Forumsquerulanten den Wind aus den Segeln nehmen.
Gruß Moary

Hallo,

bitte entschuldigt wenn ich diesen etwas älteren Thread wiederbelebe, aber wir haben ein ähnliches Problem: Wir fahren den 2007 Legacy Kombi 2.0 Celebration Automatik. Das Fahrzeug wurde bei Subaru neu als Ecomatic mit Subaru Gasanlage gekauft. Wir fahren ihn nun seit ich glaube November 2007, seitdem ist er (generell bei kühlerem Wetter) bisher 3 mal ausgegangen, zum Glück nur 3 mal. Es war immer bei langsamen Kurven bzw. beim abbiegen. Da dann ja leider auch die Lenkkraftverstärung bzw. Servo ausfallen, ist das beim abbiegen natürlich recht unangenehm. Meine Frau ist damit schon einmal fast im Gegenverkehr gelandet. Wir sind noch keine 15.000 km gefahren.

Wir haben in 2 Wochen einen Termin beim freundlichen, aber ich wollte mal fragen ob es hier neue Erkenntnisse gibt bzw. womit wir rechnen müssen. Da das Fahrzeug ja keine 12 Monate alt ist müsste so oder so die Garantie greifen, ist nur interessehalber. Bei meinem Mitsubishi Colt kenne ich ein ähnliches Problem, dass der Motor im Gasbetrieb mal ausgeht wenn die Drehzahl runterfällt. Die fällt dann wohl soweit, dass er sie nimmer gefangen bekommt, allerdings passierte das nur bei getretener Kupplung, wenn kurz zuvor der Motor noch hochgedreht hat. Aber der Legacy ist ja ein Automatik, denke da sollte er doch gar nicht so tief fallen, zumindest nicht wenn er fährt.

Gruß

Cal

hallo calredon, ich verlinke hier mal zur subaru community. kann bei bedarf auch was zum aktuellen stand dieses sehr ähnlichen problems bei meinem obk schreiben. beste grüße.
http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=36034

Deine Antwort