ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 3.0 AWD Autom. - Kaufberatung

Subaru Legacy 3.0 AWD Autom. - Kaufberatung

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:35

Sehr geehrte Forumsgemeinde :-)

zur zeit fahre ich noch einen Astra G Cabrio, in absehbarer Zeit möchte ich aber mal was anderes fahren. Bin also auf Fahrzeugsuche!

Tendiere in richtung Limo. etwas größer und gemütlicher und mit etwas mehr Leistung. Verbrauch ist nur am rande interessant. Also nicht über 20L Durchschnitt :-)

Fabrikat gebunden bin ich nicht, daher bin ich auf folgednes Modell gestoßen.

http://detail.autoscout24.de/DetailsV1.aspx?id=lpuxxphmn3if

Da ich nur wenig Erfahrung mit der Marke Subaru habe, würde ich gern von den Insidern von euch erfahren was mich bei diesem Fahrzeug erwartet.

Auf was sollte man vor dem Kauf auf jeden fall genau unter die Lupe nehmen. Gibt es typische Subaru Legacy Macken, wie Rost an bestimmten Stellen oder ähnliches im Bezug auf Allrad oder Automatik?

Zu guter letzt erscheint mir das Fahrzeug so wie beschrieben recht günstig! 6 Zyli. mit 40.000km - Erstbesitz - Allrad ???? Hmm bekommt man annähernd bei keinem anderen Hersteller....

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps für meine Entscheidung geben, verbelibe bis dahin mit netten Grüßen aus Berlin!

Gruss TomBertone

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. September 2009 um 21:39

Kannste nehmen.

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Kannste nehmen.

Hey Danke für die Suuuuuperschnelle Antwort :-)

Ist der preis okay oder kann ich da von gedrehten Tacho oder Unfaller ausgehen?

Fährst Du auch einen Legacy???

am 21. September 2009 um 21:45

Überprüfe Scheckheft, Vorbesitzer, Allgemeinzustand des PKW.

Fahr zum TÜV oder DEKRA auf die Bühne.

Der Preis ist ok.

Ich fahre keinen.

Hi,

ich fahre auch keinen,denke mal es werde sich sicher noch ein paar melden.

Evtl. suchst du über google auch mal nach einen speziellen Subaru Forum. Wenn es um Detailinfo´s geht sind die oft besser als MT.

Grundsätzlich ist Subaru sehr solide. Der Legacy mit den Sechzylinder ist wirklich ein feines Fahrzeug. Ist schließlich ein Sechzylinder Boxer Motor wie bei Porsche. Ein sportler ist er aber trotzdem net,eher ein cruiser.

Der Preis erscheint mir ganz gut,liegt aber daran das die Limo sehr selten und eher unbeliebt ist. Als Kombi und als Outback (höhergelegter kombi) ist der Wagen deutlich teurer.

Mit der Limo kann man da ein echtes Schnäppchen machen,denk aber dran das sich der Wagen später auch nur sehr sehr schlecht verkaufen läßt.

Überprüfe auch was dich der Wagen an Versicherung kostet,Subaru´s sind da leider ziemlich hoch eigestuft.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich fahre auch keinen,denke mal es werde sich sicher noch ein paar melden.

Evtl. suchst du über google auch mal nach einen speziellen Subaru Forum. Wenn es um Detailinfo´s geht sind die oft besser als MT.

Grundsätzlich ist Subaru sehr solide. Der Legacy mit den Sechzylinder ist wirklich ein feines Fahrzeug. Ist schließlich ein Sechzylinder Boxer Motor wie bei Porsche. Ein sportler ist er aber trotzdem net,eher ein cruiser.

Der Preis erscheint mir ganz gut,liegt aber daran das die Limo sehr selten und eher unbeliebt ist. Also Kombi und aus Outback (höhergelegter kombi) ist der Wagen deutlich teurer.

Mit der Limo kann man da ein echtes Schnäppchen machen,denk aber dran das sich der Wagen später auch nur sehr sehr schlecht verkaufen läßt.

Überprüfe auch was dich der Wagen an Versicherung kostet,Subaru´s sind da leider ziemlich hoch eigestuft.

Gruß Tobias

Danke Dir schonmal, das ist ein Interessanter Punkt! Wiederverkauf!

Naja eigentlich habe ich vor etwas solides zu kaufen das man lange fahren kann.

Versicherung und Steuer sind relativ günstig!

Steuer 203€ und Versicherung vierteljährlich Teilkasko mi SB 160€ ist angesichts dieses fahrzeugs, wie gesagt 6Zyl. Boxer und Allrad OKAY!

Danke Dir für die Infos!

Hi,

ich bin der Meinung das Thema Wiederverkauf kannst du bei solchen Fahrzeugen komplett knicken :D

Ich denke in den nächsten 4-5 Jahren wird sich auf dem Fahrzeugmarkt einiges tun. Leider werden die Spritpreise auch irgentwann mal wieder anziehen. Wenn erst mal Elektro und Hybridfahrzeuge in größer Stückzahl verfügbar sind sehen viele heute moderne Fahrzeuge schnell alt aus.

Daher werden viele aktuelle Fahrzeuge ziemlich heftig an Wert verlieren. Bei Fahrzeugen wie diesem Legacy der wohl kaum unter 10-12l zu fahren sein wird ist das ganze natürlich nochmals verschärft.

Aber wenn du den Wagen 5-6 Jahre fährst kann es dir fast egal sein wie hoch der Wiederverkaufswert ist. Dann hat sich der Wagen ja schon bezahlt gemacht ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. September 2009 um 22:21

Das denke ich auch....

Trotzdem vielen dank für deine Teilnahme!

Gruss TomBertone

Hallo,

ich fahre selbst nur einen 4-Zylinder-Legacy, bin aber sehr zufrieden mit Verarbeitung, Ausstattung, Fahrkomfort etc.

Ich bin einmal einen solchen 6-Zylinder Probe gefahren: das ist schon echt der Hammer, wie ruhig (fast wie ein 8-Zylinder) der Wagen dahingleiten kann und trotzdem - wenn's drauf ankommt - ganz ordentlich geht...schon ein echt feiner Motor (mit etwas Durst, wie man sagt). Und das Allradsystem im 6-Zylinder-AT ist das Beste, was Subaru zu bieten hat.

Gruß,

Cagliostro3004

Der Subaru Legacy ist grundsätzlich ein zuverlässiges und komfortables Fahrzeug. Auch mit Jahrgang 2005 und lediglich 40000 km ist das Risiko relativ klein, vorausgesetzt, es ist nicht ein (versteckter) Unfallwagen.

Ich besass einen 2006 Legacy 2,0 und danach nun einen Outback 2007 3.0 mit Automat. Beide liefen zuverlässig und ohne Reparaturen. Beim Treibstoffverbrauch wirst Du wohl schon mit 11-12 Litern/100 km rechnen müssen. Mit sanftem Gaspedal erreichte ich regelmässig unter 10 l, in der Stadt um 12. Kein Oelverbrauch.

Auf was zu achten ist: Bremsen bieten immer wieder ein gewisses Problem in "Deinen" Jahrgängen, meine Subis hatten zwar keine Brems-Probleme, diese wurden aber im Service doch jedesmal sog. gereinigt, eine ungewöhnhliche Wartungsposition (runde 50€), das hängt wohl mit dem erwähnten Bremsproblem zusammen und war wohl eine präventive Position. Auf rauhem Gelände oder bei Schlaglöchern poltert die Aufhängung vorne ein wenig, sei aber normal..

Zum Automaten: Er ist als 5-Gänger, sanft und gibt einen Schuss Zwischengas beim zurückschalten, dies ist angenehm, verzögert aber den Schaltvorgang leicht. Falls Du schon ein Steuerrad-Paddel hast, ist dies sehr gut und gibt mehr Kontrolle, für mich war die Wandlerüberbrückung (=Kraftschluss Motor-Räder) zu hoch angesetzt, d.h. selbst bei 2600 Touren spielt der Wandler noch mit, zwar sanft, aber eben auch nicht verbrauchsoprimierend).

Zum Motor: Sehr laufruhig (um 65 dzb bei 120 km - auf Top-Niveau), aber im unteren Bereich trotz 3,0 l Hubraum wirklich nicht durchzugskräftig, er braucht Tourenzahl, um die Leistung herzugeben und dann ist es mit der extremen Laufruhe auch vorbei, man hört das Ding sehr wohl, aber es kommt Dampf.

Wiederverkauf wird schlecht sein, aber das siehst Du ja auch schon bei Deinem Kaufpreis, wenn Du ihn einige Jahre behältst (was durchaus realistisch ist), wird der aber kein wichtiges Argument sein.

Also: Sicher gehen, dass es kein Unfallauto ist, dass die km stimmen und dann nix wie loooos...Have fun.

dloreg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 3.0 AWD Autom. - Kaufberatung