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Subaru-Geschäftswagen und keinen Service?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:12

Gestern war nun Probefahrt mit dem Subi, Inhaber im Schein ist die Subaruvertretung vor Ort, 3 Jahre alt, 40000 gelaufen. Auto total zerkratzt, überall Risse und Schrammen von den Kids der Family, nichts hergerichtet für mich als potentziellen Käufer. Bestimmt nen halbes jahr innen nichts mehr gemacht! Nun der Knaller; im Serviceheft ist außer dem Auslieferungsstempel NICHTS eingetragen. Weder 3000, noch 15000, geschweige denn die 30000er Inspektion. Auf nachfragen versicherte mir der Händler "kein Problem, ist alles gemacht". Was soll ich davon nun halten???

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19 Antworten
am 19. Juli 2007 um 9:30

Hallo,

bitte vertrau nicht auf die Aussagen des Verkäufers. Es zählt was drin steht. Etwas behaupten kann jeder! Wenns um rechtliche Seite geht hat der Verkäufer keine Beweise für die angeblich erbrachte Leistung (macht sich im Preis bemerkbar).

Falls sich dann rausstellt, dass nichts gemacht wurde, hast du auch nichts in der Hand gegen den Verkäufer, dass er gesagt hat es wär gemacht worden. Mündlich zählt da fast nix, ohne schriftliche Bestätigung hast du dann keine Chance etwas zurück zu verlangen.

Ist der Händler Subaru bietet es berschiedene Marken an?

Auch das mit Rissen, Schramen und Kratzer klingt für mich verdächtig.

Irgendwie alles recht unprofessionell und unseriös. Schau dich am besten bei einem Händler um. Sicher ist sicher, sonst hast du nach dem Kauf den Schaden.

am 19. Juli 2007 um 13:54

@Zöllner...

 

jede freie Werkstatt trägt normalerweise die Kundendienste

ein. Wie das einer Subaruvertretung passieren kann, daß gar

nix eingetragen ist ist mir unbegreiflich.

So viel ich weiß, soll es bei Audi und VW so sein, dass die Daten hinterlegt sind. Mit Fahrgestellnummer finden die

sämtliche Vorgänge die an dem Auto gemacht worden sind.

Anhand dieser Einträge könnte er es Dir beweisen, dass alles

in Ordnung ist.

Aber mal Hand aufs Herz. Hast Du ein gutes Gefühl bei dem

Auto.

Das Auto war und ist ungepflegt bis Dato. Selbst wenn Du

Dir jetzt Mühe gibst und das Fahrzeug aufbereitest.

Schindluder ist mit dem Fahrzeug allemal betrieben worden.

Nur mal z.B.

wir haben unseren Sohn einen gebrauchten A4 gekauft.

BJ 98 von älteren Herren gefahren, innen sauber, Motor wie

geleckt. Natürlich waren da auch ein paar Kratzer, die er versucht hat mit Turtlewax ein bisserl zu verschönern.

Aber der erste Eindruck war, jawohl das isser.

Ich weiß es fällt verdammt schwer auf das vermeintliche neue

Auto zu verzichten.

Aber hast Du das Gefühl?: Jawohl das isser

imprezasepp

am 19. Juli 2007 um 14:06

Was für ein Model suchst du denn?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:24

Hatte ausschau nach nem gepflegten Legacy gehalten, natürlich am liebsten mit LPG. Der Verkäufer meinte noch das man bei so einem Furhrpark -ich zählte vier, max fünf angemeldete Subis- dann ja nur noch am Stempeln wär. Aber ich frage mich, wo ist für einen Händler das Problem alle 15000km bei einem Firmeneigenen KFZ den Service zu machen? Er will die dinger ja auch verkaufen? Ich kapier sowas nicht.

hä???

 

ist doch logisch...

die haben den Wagen runtergedreht und das alte Heft ging "verloren". Neues irgendwoher besorgt und fertig :)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:19

So blauäugig hatte ich noch gar nicht gedacht. Meinst Du Vertragswerkstätten sind dazu fähig?

weiß ich nicht, war nur ein Gedanke

Zitat:

Hatte ausschau nach nem gepflegten Legacy gehalten, natürlich am liebsten mit LPG.

Wenn jemand seinen LPGler ohne guten Grund abgibt (guter Grund mag sein, wenn nach der Amortisationszeit der Gasanlage ein neuer LPGler da steht) würde ich erst recht stutzen. Wer sich für Subaru und für Gas entscheidet hat mit Sicherheit als Kriterium gehabt die japanische Zuverlässigkeit und zweitens ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Vielfahrer, der die doch nicht niedriegen kaufenden Kosten für seinen SUbaru etwas niedrig halten möchte.

Solltest Du also ein scheinbares Schnäppchen mit Gasanlage in Auge haben - womöglich noch mit weniger als 40000/50000 km auf Gas gelöufen - sei vorsichtig. da könnte was faul sein. Dann lieber einen ohne Gas nehmen und selbst umrüsten lassen.

Re: Subaru-Geschäftswagen und keinen Service?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Inhaber im Schein ist die Subaruvertretung vor Ort, 3 Jahre alt, 40000 gelaufen. Auto total zerkratzt, überall Risse und Schrammen von den Kids der Family, nichts hergerichtet für mich als potentziellen Käufer. Bestimmt nen halbes jahr innen nichts mehr gemacht! Nun der Knaller; im Serviceheft ist außer dem Auslieferungsstempel NICHTS eingetragen. Weder 3000, noch 15000, geschweige denn die 30000er Inspektion. Auf nachfragen versicherte mir der Händler "kein Problem, ist alles gemacht". Was soll ich davon nun halten???

Was soll der Wagen denn kosten?

am 20. Juli 2007 um 10:16

Scheckheft

 

Hallo Zöllner,

lass die Finger von dem Auto.

Und von dem angeblichen Subaru Händler.

Kann das alles was der sagt eigentlich gar nicht fassen.

Ein Autohändler wird immer versuchen ein lückenlosen Scheckheft zu liefern.(Verkaufargument Nr 1.)Zudem lassen sich durch lückenlos geführte Scheckhefte bessere Preise erziehlen.

Und wenn es wirklich ein Subaru Händler ist muß ich sagen:

IST DER DOOF!!!!!HEISST ER HOMER SIMSON????

Was hat er denn zu befürchten,wenn er dir das Auto aufbereitet,das Scheckheft lückenlos führt?

Hmmm...ein zufriedener Kunde?

Na ja vielleicht will er das nicht....

Lass auf allefälle die Finger weg!

Viel Händler stempeln das Serviceheft erst bei Auslieferung, weil sich kaum einer die Mühe macht im eigenen Fuhrpark die Hefte extra wegen eines Stempels zu bewegen. Bei Kundenauslieferung muss er es eh ausfüllen. Eigene Erfahrung.

Zweitens halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Händler ein junges Fahrzeug Kilometer-manipuliert. Und wenn, dann wäre es kein Problem die Hefte beim Importeur nachzubestellen und nachzustempeln.

Drittens haben derzeiz einige Subaru-Händler Gasfahrzeuge zu stehen, bei denen die Umrüstung nicht kundenveranlasst sind.

Also, immer locker durch die Hose atmen, so schlimm ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Viel Händler stempeln das Serviceheft erst bei Auslieferung, weil sich kaum einer die Mühe macht im eigenen Fuhrpark die Hefte extra wegen eines Stempels zu bewegen.

Aber die lassen die Wagen doch sicherlich nicht innen verrotten...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber die lassen die Wagen doch sicherlich nicht innen verrotten...

Warum sollte man die verrotten lassen!?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:49

Weil der wagen innerlich total abgenutzt war.

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