ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester S-Turbo warum Kolbenschaden 3. Zylinder

Subaru Forester S-Turbo warum Kolbenschaden 3. Zylinder

Subaru
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 10:27

Hallo liebe Subaru-Fans,

habe mal ne Frage zum Subaru Forester S-Turbo:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Wagen zu kaufen, habe mir auch schon einen schönen ausgeguckt, einen S-Turbo der alten generation bj. 99 mit 170 ps. Leider bin ich im Internet immer wieder auf Besitzer gestoßen, die Motorschäden erlitten haben, bei diesem Modell. Es soll sich immer der Kolben vom 3. Zylinder verabschiedet haben. Ich kenn Subaru eigentlich nur als sehr günstige Fahrzeuge mit guter Ausstattung und absoluter Zuverlässigkeit.

Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob die Motorschäden ein Subaru-Problem sind, oder doch unsachgemäße Behandlung der Fahrer, da ich dazu auch gehört habe, das das passiert, wenn die Leute mit defektem Luftmassenmesser weiter fahren, würde auch Sinn ergeben, wenn er z.B. zu mager läuft.

Ich hoffe jemand kann mir behilflichsein, vielen Dank vorab.

 

Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:49

danke allen, die sich mit eingebracht haben,

ich denke, ich bin dann bald auch stolzer besitzer eines solchen gefährts. bin kein bastelprinz der daran rumschrauben will.

ich erfreue mich einfach nur dann, an einem zuverlässigen familienwagen, so wie ich es eigentlich auch von subaru kenne.

 

mfg tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich kenne auch Mechatroniker, die meinten, sie wüßten alles und haben zusätzlich noch am Ladedruck gespielt.......kaawuummmmmm

Ich würde beim Kauf auf wenige Vorbesitzer achten, am besten im gesetzteren Alter. Für solch ein Fahrzeug dann lieber einen weiteren Weg zur Ansicht in kauf nehmen.

Ein Tip: der S-Turbo mit dem 177 PS Motor ist technisch eher am WRX und hat auch weniger Probleme mit dem LMM.

ist vielleicht auch der Zylinder der neben dem Turbo sitzt?

Wenn man schwere Füße hat sollte man auch nicht die empholene Mindestanforderung an Öl 5w30 nehmen.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:30

danke dir schonmal für den tip, bin selber auch KFZ-Mechaniker Meister aus dem Hause Mercedes, kenne auch die alles Wisser, gerade beim Thema Tuning gibt es viele Spezis. Na ja so ist das nunmal.

Wenn es bei dem alten Modell nur das Problem mit dem LMM gibt, würde ich es akzeptieren, der macht sich ja im Regelfall durch die Motorkontrollleuchte oder durch schlechten Motorlauf bemerkbar.

habe einen Turbo ins Auge gefasst, aus erster Hand, mit allem an Ausstattung, was MANN zum leben braucht, mit angeblich erst 75 tkm, ich muss ihn mir erst ansehen, steht auch weiter weg, deshalb sammel ich momentan erstmal einige Info´s.

 

Danke nochmal

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpanzerfahrer

Ich kenn Subaru eigentlich nur als sehr günstige Fahrzeuge mit guter Ausstattung und absoluter Zuverlässigkeit.

Solange man sie so belässt wie sie der Hersteller ausliefert. Aber viele wollen mehr Leistung und drehen dann unprofessionell am Ladedruck rum ohne dabei das Umfeld anzupassen.

So z.B. die Spritzufuhr. Der 3. Zylinder ist das letzte Glied in der Kette das mit Sprit versorgt wird. Während "vorne" die einzelnen Zylinder den Sprit konsumieren bekommt der 3. Zylinder den Rest und der reicht manchmal nicht mehr aus das er bei Vollgas auf der AB den Zylinder nicht zu mager laufen lässt.

Wenn man vorne den Motor durch Ladedruckerhöhung aufbläst, sollte man hinten durch den Einbau einer stärkeren Benzinpumpe (von Walbro) auch für den notwendigen Sprit sorgen. Und je nachdem wie hoch man den Ladedruck schraubt sollte man auch größere Einspritzdüsen und eine notwendige Anpassung der Kennfelder (Zündung, Einspritzung) vornehmen, was allerdings bei den Turbos vor 2000 nicht so einfach ist da es nicht möglich ist in die Kennfelder einzugreifen.

Hallo beisammen

Ich würde diesen Defekt nicht generalisieren bzw. wo sind diese Häufungen zu finden? Mir persönlich ist nichts bekannt, daß sowas wie ein "Serienleiden" von so einem Schaden abgeleitet werden kann. Wenn die Motorsteuerung aufgrund eines defekten LMM in den Notlaufmodus schaltet, wird das Gemisch nicht abgemagert. Das Gegenteil ist der Fall.

Ein Turbo mit defektem LMM läuft nur im kalten Zustand noch einigermaßen gut. Mit zunehmender Motortemperatur wir er immer lahmer weil das stöchiometrische Verhältnis nimmer stimmt .... er ersäuft fast:eek:

Also ... wo find ich die Schäden des 3. Zylinders??

Gruß Moary

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:18

hallo moary,

habe bilder dieses schadens gesehen und es ist immer der kolben des 3. zylinders im bereich der (angeblich) einlassventile verbrannt.

wenn es bei subaru so ist, das der motor immer in den notlauf übergeht, bei defekten lmm, sollte das nicht der fehler sein, dachte eher daran, das es auf dauer evtl. eine leichte messtoleranz des lmm zustande kommt, der dann langsam aber sicher zum tod führt. die die es getroffen hat, berichten davon, das der schaden ohne besondere leistungsabfrage enstanden ist. laut subaru werkstatt, heisst es, alles kann mal kaputt gehen, auch ein subaru. subaru hat sich bei den jenigen angeblich bei der rechnung von ca. 6000,- euro mit 500,- beteiligt.

mfg tobias

also angst scheint niemand zu haben so wie an den teilen herumgetunt wird.... im subaruforum.

habe extra im Forester Turbo forum ein paar Seiten durchgeschaut...

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpanzerfahrer

hallo moary,

habe bilder dieses schadens gesehen und es ist immer der kolben des 3. zylinders im bereich der (angeblich) einlassventile verbrannt.

wenn es bei subaru so ist, das der motor immer in den notlauf übergeht, bei defekten lmm, sollte das nicht der fehler sein, dachte eher daran, das es auf dauer evtl. eine leichte messtoleranz des lmm zustande kommt, der dann langsam aber sicher zum tod führt. die die es getroffen hat, berichten davon, das der schaden ohne besondere leistungsabfrage enstanden ist. laut subaru werkstatt, heisst es, alles kann mal kaputt gehen, auch ein subaru. subaru hat sich bei den jenigen angeblich bei der rechnung von ca. 6000,- euro mit 500,- beteiligt.

mfg tobias

Hallo Tobias

Das beantwortet aber nicht meine Frage WO ich denn diese Häufung nachvollziehen kann. Ich hatte auch schon einen STI auf dem Hof mit Kolbenkipper. Da wurde aber massiv im Managemant getuned. Zu behaupten, viele STI´s hätten Kolbenkipper wäre Unsinn³. Du kannst mit Sicherheit jeden Forrie ein paar PS entlocken mußt aber bedenken, daß die Elektronik immer versucht diese Rumpopeleien, auch den Ladedruck, zu korrigieren. Seriöse Subarutuner findest du nicht an jeder Ecke.

Sollte deine Eigangsfrage vielleicht so lauten??:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Wagen zu kaufen und ihn etwas flotter machen :D:D

Gruß Moary

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:48

guten morgen moary,

ne ne, möchte auf keinenfall so nen forrie verändern, ich suche einfach mementan ein neuen familienwagen, mit platz dem ich vertrauen kann, wenn es mal weiter weg z.b. in den urlaub geht. für mich stand die entscheidung eigentlich fest. die berichte im netz haben mich halt nur etwas verunsichert. wo gnau die schäden jetzt vorgekommen sind kann ich dir auch nicht sagen. aus dem alter bin ich raus das ich meine autos kaputt tune, bin familienvater mit kind und hund, da brauche ich keine aufgeblasene kiste. nur denke ich, sollte der forester schon etwas mehr als 125ps haben um ihn vernünftig zu bewegen.

 

 

 

hier ein Motorschaden aus Lübeck:

http://www.subaru-community.com/.../

egal wo der jetzt herkam.... Boostcontroller war drinne ;)

lmm ist auch so ein Dauerthema

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpanzerfahrer

 

hier ein Motorschaden aus Lübeck:

http://www.subaru-community.com/.../

Der Marcel hat aber auch am Ladedruck rumgedoktert, ich kenne die Story.

Mein Tip gilt immer noch:

Möchtest Du serienmäßig fahren, kann es der 170 PSer sein, möchtest Du ein wenig tunen, nimm den 177 PSer.

 

In einer Autozeitung ging es mal um Gebrauchtwagen. Unter dem Bild des Foresters stand der Text: "Den kann man beinah blind am Telefon kaufen!"

..womit wir wieder beim Thema wären..

Genug ist eben manchen Kutschern nicht genug.

"Ich versteh das nicht, daß mein Motor so plötzlich kaputt gegangen ist .... ich hab da üüüüüberhaupt nix dran gemacht :rolleyes: ... ich wollte nur mal sehen ob da nicht noch irgendwo 20 Pferdchen versteckt sind :("

Das nur mal zum Thema "Häufung von Motorschäden" :D

Woher diese tiefsinnige Erkenntnis kommt, entzieht sich dem Betrachter aber völlig:

Zitat VonderAlb

Der 3. Zylinder ist das letzte Glied in der Kette das mit Sprit versorgt wird. Während "vorne" die einzelnen Zylinder den Sprit konsumieren bekommt der 3. Zylinder den Rest und der reicht manchmal nicht mehr aus das er bei Vollgas auf der AB den Zylinder nicht zu mager laufen lässt.

Ich denke, da hat jedes Ferkel seine eigene Zitze und muß nicht um Milch betteln ;)

Gruß Moary

ich glaube ladedruckerhöhung per booscontroller an der Druckdose vom Turbo, wird nicht als Tuning oder Leistunsgsteigerung angesehen ;)

Da wird im Innenraum son Drehregler bedient und gut

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich glaube ladedruckerhöhung per booscontroller an der Druckdose vom Turbo, wird nicht als Tuning oder Leistunsgsteigerung angesehen ;)

Da wird im Innenraum son Drehregler bedient und gut

Das "Dampfrad" dient eher der Lebensverkürzung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester S-Turbo warum Kolbenschaden 3. Zylinder